Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 17° Regenschauer
Brandenburg Bundestagswahl 2017

Der Vizekanzler der SPD will unbedingt in Potsdam Bundestagsabgeordneter werden – das hat auch kritische Stimmen an der Parteibasis geweckt. Das Verfahren für die Bewerbung wurde für ihn indes nicht verändert. Die Parteispitze hätte ihn allerdings am liebsten in einem anderen Wahlkreis eingesetzt.

02.06.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Zur Bundestagswahl 2021 wollen vermutlich gleich drei bundespolitische Schwergewichte von SPD, Grünen und FDP in Potsdam das Direktmandat erlangen – wer tritt an und was droht dadurch dem Wahlkampf?

29.05.2020

Wahlkreise in Potsdam und Mittelmark - Bundestagswahl 2021: Potsdam verliert Werder

Zur Bundestagswahl im kommenden Jahr werden die Wahlkreisgrößen durchgeschüttelt. Eine Folge: Werder gehört beim nächsten Urnengang zum Bundestag nicht mehr zum Potsdamer Wahlkreis 61, sondern wird Brandenburg/Mittelmark zugeschlagen – mit politischen Folgen.

12.05.2020

Die frühere Partei-und Fraktionschefin der SPD, Andrea Nahles, hat angekündigt, auch ihr Parlamentsmandat niederzulegen. Dagegen gibt es große Widerstände in ihrem SPD-Landesverband. Dort wollen führende Genossen den Nachfolger verhindern.

11.08.2019
Anzeige

Kreuzchen machen, falten, fertig. Wer wählt, kennt das Prozedere. So läuft es auch bei der Europawahl. Allerdings gibt es gravierende Unterschiede zu nationalen Wahlen.

20.05.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Während der Bundestagswahlkampf 2017 in vollem Gange war, wurden in Frankfurt (Oder) AfD-Wahlplakate beschmiert. Nun ermittelt die Polizei gegen zwei Grünen-Politiker. Auch die Grünen haben Anzeige erstattet.

07.05.2019

Auch Menschen, die in Vollbetreuung leben, sollen wählen können – darauf hat die große Koalition sich verständigt. Doch was heißt das praktisch? Die wichtigsten Punkte der Einigung in Fragen und Antworten.

13.03.2019

Thüringens Ex-Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU) erwartet, dass im Falle eines Scheiterns der Großen Koalition in Berlin auch die FDP mit Kanzlerin Angela Merkel weiterregieren würde. Er verweist im RND-Interview auf ein historisches Beispiel.

22.10.2018

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, dann würde es die Große Koalition wohl nicht mehr geben. Union und SPD verlieren Wähler. Die Befragten geben auch einen Grund für den Wandel an.

11.10.2018