Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Flughafengesellschaft: Weitere Freigaben für BER erteilt
Brandenburg Flughafengesellschaft: Weitere Freigaben für BER erteilt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:26 16.01.2020
Blick über den Hauptstadtflughafen in Schönefeld. Quelle: ZB
Schönefeld

Für die geplante Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER in Schönefeld im Oktober sind weitere Hindernisse aus dem Weg geräumt. Wie ein Flughafensprecher sagte, hat der Tüv seine Prüfungen in weiteren Teilen des Terminals abgeschlossen. Darüber berichtete der „Tagesspiegel“ (Donnerstag).

Nach jahrelangen Arbeiten für den Brandschutz am Übergang vom Terminal zum unterirdischen Bahnhof haben die Prüfer demnach für den Bereich keine Beanstandungen mehr. Es gebe auch Freigaben für Anlagen zum Rauchabzug, Brandmeldung und Alarmierung. Zudem lägen behördliche Freigaben für zwei verbaute Dübeltypen vor, für die sich im Zuge der langen BER-Bauzeit die Normen geändert hatten. Weitere Sondergenehmigungen stehen aber noch aus.

Der Flughafen sollte eigentlich 2011 in Betrieb gehen. Mehrere Eröffnungstermine sind seitdem geplatzt, weil im Terminal Planungsfehler, Baumängel und Technikprobleme abzuarbeiten waren. Nun ist die Inbetriebnahme für den 31. Oktober geplant.

Von RND/dpa

Über dem Flugplatz von Strausberg (Märkisch-Oderland) ist am Mittag ein Kleinflugzeug abgestürzt und ausgebrannt. Zwei Menschen sind ersten Angaben der Feuerwehr zufolge dabei gestorben.

16.01.2020

Im Fall des vernachlässigten Mädchens (5) aus Eberswalde haben Ermittler die Wohnung der Familie durchsucht. Hinweise darauf, dass das Kind systematisch weggesperrt wurde, fanden sie dabei offenbar zunächst nicht. Laut Krankenhausbericht ist es unterernährt, sprach- und verhaltensgestört.

16.01.2020

Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) legt Entwurf für neues Kita-Gesetz vor. Zunächst soll es ab August mehr Personal in den Kitas geben. Damit die Kita-Beiträge vergleichbarer werden, soll es erstmals eine landesweite Beitragstabelle geben. Allerdings: Verpflichtend ist sie nicht.

16.01.2020