Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Döner, Sprudel, Graffiti: Hier steckt überall Fontane drin
Brandenburg Döner, Sprudel, Graffiti: Hier steckt überall Fontane drin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 05.04.2019
Vor allem in seiner Geburtsstadt Neuruppin ist vieles nach dem Schriftsteller benannt. Quelle: MAZ
Potsdam

Das Märkische hat Fontane berühmt gemacht, vor allem mit seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ und seinem Spätwerk „Der Stechlin“ (1897). Es ist die Heimat Fontanes. In Neuruppin kam er als Sohn eines Apothekers hugenottischer Abstammung zur Welt. In der Fontane-Stadt gibt es eine Fontane-Apotheke, Fontane-Döner, Fontane-Festspiele, eine Fontane-Buchhandlung, die Fontane-Therme, den Kindergarten Fontaneknirpse, den Keglerverein Fontanespatzen und im Weinhaus am Markt den Wein „Edition Fontane“. Im Jahr von Fontanes 200. Geburtstag hat aber nicht nur Neuruppin Fontane-Spezialitäten zu bieten – dabei ist das Label gar nicht so ohne weiteres erlaubt. Unsere Fotostrecke zeigt, wo noch überall Fontane zu finden ist – von seiner Wirkstätte Brandenburg bis nach Asien:

Im Jahr von Fontanes 200. Geburtstag hat nicht nur Neuruppin Fontane-Spezialitäten zu bieten. Unsere Fotostrecke zeigt, wo noch überall Fontane drin steckt – von der Mark bis nach Asien.

Haben Sie noch etwas entdeckt? Dann schreiben Sie uns eine Mail an online@maz-online.de!

Das könnte Sie auch interessieren:

Von MAZonline

Straffes Programm für die Symbolfigur von „Fridays for Future“: Am Vormittag sprach Greta Thunberg vor 25.000 Streikenden in Berlin, am Nachmittag traf sie Klimaforscher in Potsdam.

01.04.2019

Im Frühjahr 1989 reduzierte die Sowjetunion die Präsenz ihrer Truppen in der DDR spürbar. Michail Gorbatschows Erlass vom März folgte im Mai der Abzug einer kompletten Panzerdivision aus Jüterbog.

01.04.2019

Die Berliner müssen beim nächsten BVG-Warnsteik am Montag mit erheblichen Einschränkungen rechnen. U-Bahnen, Trams und die meisten Busse bleiben im Depot. Nur die S-Bahn wird planmäßig unterwegs sein.

01.04.2019