Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Kreise: Nur ein Kandidat für Amt des CDU-Fraktionschefs
Brandenburg Kreise: Nur ein Kandidat für Amt des CDU-Fraktionschefs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:32 10.09.2019
Frank Bommert wird offenbar nicht CDU-Fraktionschef in Brandenburg. Quelle: Christophe Gateau/dpa
Potsdam

Bei der Wahl des neuen CDU-Fraktionschefs im Brandenburger Landtag wird es nach Angaben aus Parteikreisen mit Jan Redmann nur einen Kandidaten geben. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstagmorgen. „Bild“ und „B.Z.“ hatten zuvor darüber berichtet. Damit will die CDU vor weiteren Sondierungsgesprächen mit der SPD über eine mögliche Dreier-Koalition mit den Grünen möglichst Geschlossenheit demonstrieren.

> Lesen Sie auch: Warum die Wahl des CDU-Vorsitzenden entscheiden könnte, wer in Brandenburg regiert

Der konservative Abgeordnete Frank Bommert wird demnach nicht antreten. Der bisherige CDU-Landes- und Fraktionschef . Dem Schritt war ein Machtkampf zwischen dem konservativen und dem liberalen Flügel um Senftleben vorausgegangen. Bommert hatte Senftlebens Rücktritt gefordert. Redmann war bisher Parlamentarischer Geschäftsführer und gilt als Vertrauter Senftlebens.

> Lesen Sie auch: Acht Thesen zur Situation der CDU in Brandenburg

Von RND/dpa

Der Fahrgastverband Pro Bahn ist erbost über die Niederbarnimer Eisenbahn. Am Wochenende stellte die NEB den Betrieb der RB 54 auf der Strecke zwischen Löwenberg und Rheinsberg jeweils am Nachmittag ein. Und zwar ohne Vorwarnung.

10.09.2019

Schrecksekunden zum Urlaubsende: Kurz vor der Landung in Berlin-Tegel werden die Passagiere in einem Airbus von Eurowings durchgeschüttelt. Nicht alle überstehen es unbeschadet.

10.09.2019

26300 Lehrer werden im Jahr 2025 in Deutschland fehlen. Das sagt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung. Auch in Brandenburg weiß man um die Lücke, glaubt aber, das Problem bewältigen zu können.

09.09.2019