Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Gegen Beschränkung bei Bootsvermietung
Brandenburg Gegen Beschränkung bei Bootsvermietung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:39 22.04.2013

Auf der Spree am Bundestag in Berlin wollen sich die Bootsvermieter um 13 Uhr mit etwa 30 Schiffen versammeln, teilte der Verband mit. Zeitgleich soll auch auf der Havel an der Langen Brücke in Potsdam und auf der Elbe in Dresden demonstriert werden.

Hintergrund ist eine Gesetzesänderung, mit der es seit Jahresbeginn illegal ist, Boote zusammen mit einem Schiffsführer zu vermieten. Mieter müssen die Boote nun selber steuern. In Berlin seien 50 Betriebe mit 80 Booten von der Neuregelung betroffen, so der Verband. Das Bundesverkehrsministerium begründet dies mit Sicherheitsbedenken. Nach massiven Protesten der Branche hatte das Ministerium im März vorerst eingelenkt: Die Verordnung sollte überarbeitet werden, bis dahin würden Verstöße nicht verfolgt. dpa/red

Brandenburg Bewaffnete Männer besetzen Tankstelle an der deutsch-polnischen Grenze - Firmenstreit in Wildwest-Manier

Der Streit zweier Unternehmen ist im nordwestpolnischen Krajnik Dolny an der Grenze zu Schwedt (Uckermark) in eine Tankstellen-Besetzung in Wildwest-Manier ausgeartet.

22.04.2013
Brandenburg Ein Toter und 53 Verletzte bei Unfällen am Wochenende in Brandenburg - Gegen die Leitplanke geprallt

Bei Verkehrsunfällen sind am Wochenende in Brandenburg 53 Menschen verletzt und ein Autofahrer getötet worden. Insgesamt gab es von Freitag bis Sonntag 428 Unfälle, wie die Polizei heute in Potsdam mitteilte.

22.04.2013
Brandenburg Anzahl der Konfirmanden in Brandenburg ebenfalls gestiegen / Firmung selten - Mehr Anmeldungen: Jugendweihe liegt im Trend

Die Jugendweihe wird immer beliebter. Beim Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg haben sich fast 4700 Jugendliche zur Feier angemeldet, 250 mehr als im Vorjahr. Der Verein Jugendweihe Berlin-Brandenburg zählt dieses Jahr 3700 Teilnehmer, 2012 waren es 400 weniger.

07.11.2014