Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Große Agrarschau Brala mit Treckern, Tieren und neuer Milchkönigin
Brandenburg Große Agrarschau Brala mit Treckern, Tieren und neuer Milchkönigin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:31 10.05.2018
Treckerparade bei der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung Brala 2018 in Paaren im Glien. Quelle: Astrid Wiebe
Paaren/Glien

Die mehrtägige Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung Brala ist mit großem Besucherandrang eröffnet worden. Am Donnerstag zog es über den Tag verteilt rund 12.000 Interessierte auf das Ausstellungsgelände nach Paaren-Glien (Havelland), wie es am Nachmittag vom Veranstalter hieß. Das seien etwas mehr als beim Auftakt im vergangenen Jahr gewesen. Die Brala ist eine der größten Agrarschauen in Ostdeutschland.

Paaren/Glien, 10. Mai 2018 – Vom 10. bis 13. Mai findet in Paaren/Glien die 28. Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung statt. Sie ist mit etwa 700 Ausstellern und Züchtern eine der größten Agrarschauen in Ostdeutschland.

700 Aussteller und Züchter

Die 28. Ausgabe dauert noch bis Sonntag. Etwa 700 Aussteller und Züchter präsentieren sich. Besucher können sich über Landmaschinentechnik und Tierhaltung informieren. Erzeuger nutzen die Ausstellungstage auch, um ihre Produkte anzubieten.

Lina Kersten aus Velten (Oberhavel) ist die neue Milchkönigin. Quelle: ZB

Chance für brandenburgische Landwirte

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sieht in der regionalen Vermarktung von Produkten für brandenburgische Landwirte eine Chance. „In einer Zeit, in der immer mehr Menschen Wert auf eine bewusste und gesunde Ernährung legen, haben die regionalen Erzeuger in dieser Hinsicht viele Möglichkeiten“, sagte der Regierungschef anlässlich der Brala-Eröffnung.

> Noch mehr vom ersten Brala-Tag

Programmhöhepunkte für Freitag:

- ab 10:00 Uhr Landesbauernversammlung

- ab 10.30 Uhr Podiumsdiskussion im Forum in der Brandenburghalle

- ab 11.30 Uhr Landesfleischrindwettbewerb

- ab 13.30 Uhr Vortrag „Trachtenfließband“ im Forum

- ab 13:00 Uhr Bühnenprogramm und Produktpräsentationen im pro-agro Regionalmarkt

- ab 15:15 Uhr Landtechnikschau „gestern und heute“ im Großen Ring

> Weitere Infos unter www.brala.eu

Von Anna Ringle

Die ersten Gewitter entladen sich seit dem Nachmittag über Teilen Brandenburgs. Zunächst waren die Prignitz und der Fläming betroffen. Eine Kaltfront sorgt für kurzzeitige Abkühlung.

10.05.2018

Ob Vatertag, Herrentag oder Männertag - zu Christi Himmelfahrt, wie der Feiertag offiziell heißt, waren auch 2018 viele Männer unterwegs. In Gruppen erobern sie die Straßen und Kneipen und kehren selten nüchtern heim. Unsere Fotografen haben den Tag in Bildern festgehalten.

11.05.2018
Potsdam Preisgekrönte Schülerzeitung aus Potsdam-Babelsberg - Sie schreiben, was Schüler bewegt

Berthas Echo vom Babelsberger Bertha-von-Suttner-Gymnasium ist eine preisgekrönte Schülerzeitung. Die Macher setzen auf Print und Online – um so vielfältig wie die Schüler selbst zu sein.

13.05.2018