Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg KVBB-Chef wegen Korruption verurteilt
Brandenburg KVBB-Chef wegen Korruption verurteilt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:55 20.02.2019
Hans-Joachim Helming. Quelle: KVBB
Anzeige
Potsdam

Hans-Joachim Helming ist rechtskräftig wegen Korruption verurteilt worden. Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB) hat die 14-tägige Einspruchsfrist gegen den Strafbefehl vom 20. Oktober verstreichen lassen, wie das Amtsgericht Potsdam am Donnerstag auf MAZ-Anfrage bestätigte.

Helming muss nun eine Geldstrafe in Höhe von 24.750 Euro (75 Tagessätze à 330 Euro) zahlen. Der Strafbefehl war auf Antrag der Staatsanwaltschaft verhängt worden und kommt nach Verstreichen der Einspruchsfrist einem rechtskräftigen Urteil gleich. Helming ist jetzt vorbestraft, bleibt aber von einem Eintrag in das polizeiliche Führungszeugnis verschont, weil die Geldstrafe unter der 90-Tage-Grenze liegt.

Anzeige

Der 1953 geborene Helming musste sich wegen des Vorwurfs der Vorteilsannahme im Amt vor Gericht verantworten. Eine Computerfirma, die von der KVBB Aufträge erhielt, hatte den Ärztechef plus Begleitung 2008 zu einer Luxus-Bootsfahrt im Wert von 840 Euro eingeladen. Vor Gericht gab sich Helming davon überzeugt, solche Termine zählten zu seinen repräsentativen Pflichten als KVBB-Chef. Zugleich räumte er allerdings ein, er würde eine solche Einladung heute nicht mehr annehmen.

Die Hintergründe bleiben unklar, weil die Aussagen der Chefs der Computerfirma mit dem Verfahrensende überflüssig werden. Ein KVBB-Sprecher wollte sich am Donnerstag nicht dazu äußern, ob die Verurteilung Auswirkungen auf das Amt hat.

Die KVBB, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, versteht sich als Dienstleister für 3700 Vertragsärzte, Vertragspsychotherapeuten und Patienten in Brandenburg. Zu ihren Aufgaben gehört es, für ihre Mitglieder jährlich Kollektivverträge zur Gesamtvergütung mit den Krankenkassen zu verhandeln.

Von Bastian Pauly

Brandenburg Neuer CDU-Fraktionschef im Landtag Brandenburg - Herr Senftleben von der CDU
06.11.2014
Brandenburg Neuer Prüfstand für 90 Millionen Euro eröffnet - Rolls Royce setzt weiter auf Dahlewitz
09.11.2014