Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Mehr Ost-Präsenz: Koalition wirft gute Vorsätze über Bord
Brandenburg Mehr Ost-Präsenz: Koalition wirft gute Vorsätze über Bord
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:26 21.11.2019
Ostdeutsche sind im Osten in Führungsjobs unterrepräsentiert. Quelle: dpa
Potsdam

Schnell sind sich die meisten Politiker über den Befund des Ungleichgewichts einig: In Brandenburg wie auch in den anderen Ost-Ländern sind die Spit...

Das Dreier-Bündnis hatte im Koalitionsvertrag versprochen, sich dafür einzusetzen, die Repräsentationslücke Ostdeutscher im Landesdienst zu schließen. Doch die Mehrzahl der neuen Führungsjobs haben Menschen mit westdeutscher Vita bekommen, was Linke und Freie Wähler kritisieren.

21.11.2019

Für den geplanten Bau der Fabrik des E-Autobauers Tesla in Grünheide setzt die Brandenburger Landesregierung eine Taskforce ein. Sie soll an diesem Freitag die Arbeit aufnehmen. Das Gremium soll die Ansiedlung von Tesla in Brandenburg unterstützen.

21.11.2019
Neue Führung im Landtag - SPD wählt Erik Stohn zum Fraktionschef

Die Sozialdemokraten haben ihren Generalsekretär zum neuen Fraktionschef im Landtag bestimmt. Er wird Nachfolger von Mike Bischoff, der nicht erneut antrat. Allerdings erhielt Stohn nur 75 Prozent der Stimmen.

21.11.2019