Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Eine Branche im Windjammertal
Brandenburg Eine Branche im Windjammertal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:34 12.01.2020
Diese Energiewende hat den Treibhausgas-Ausstoß in Deutschland Experten zufolge im vergangenen Jahr auf ein Rekordtief gedrückt. Quelle: Patrick Pleul/zb/dpa
Potsdam

Der Einbruch beim Ausbau der Windkraft in Deutschland und Brandenburg hatte sich angekündigt. Die vorläufigen Zahlen für das zurückliegende Jahr b...

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat ihren Hauptsitz in Bonn und eine Außenstelle in Berlin. Nun will sie nach Ostdeutschland expandieren. Ziel ist, Konzepte für strukturschwache Regionen in Ost und West zu entwickeln und dort die Demokratie zu stärken. Im Gespräch als Standort ist Cottbus.

15:02 Uhr

Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) weist Behauptungen von Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zurück. Die private Seenotrettung und die Städte, die dies fördern, sind keine Schlepper-Helfer.

15:00 Uhr

Klaus Neitmann ist seit fast drei Jahrzehnten Chef des Brandenburgischen Landeshauptarchivs. Im Frühjahr geht er in den Ruhestand. Der MAZ zeigt er eines seiner Lieblingsstücke: Eine krakelige Notiz Friedrichs des Großen, die Geschichte schrieb.

13:44 Uhr