Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg 36 Millionen Euro für Ausbau der Bahn
Brandenburg 36 Millionen Euro für Ausbau der Bahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:45 22.04.2018
2018 soll die Infrastruktur der Bahn im Land Brandenburg weiter ausgebaut werden. Dafür sollen rund 36 Millionen Euro investiert werden. Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam

Das Land Brandenburg will dieses Jahr rund 36 Millionen Euro in die Bahn-Infrastruktur investieren. Ein Schwerpunkt sei dabei die Prignitz, sagte Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) am Montag in Potsdam.

26 Millionen Euro sind bereits im laufenden Haushalt vorgesehen, weitere zehn Millionen Euro sollen über den geplanten Nachtragshaushalt fließen.

Anzeige

Barrierefreiheit ist bei Planungen ein wichtiges Thema

Die Liste der Vorhaben für Investitionen in den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) umfasst insgesamt 80 Vorhaben für 2018 – „für besseren Bahnverkehr, für moderne Bahnhöfe und für Barrierefreiheit“, sagt die verkehrspolitische Sprecherin Anita Tack.

Der Umfang der Vorhaben für das laufende Jahr sei „eine neue Qualität bei der Förderung der Bahninfrastruktur vor allem im ländlichen Raum“, so Tack weiter. Diese Investitionen seien dringend nötig und zeigten, wie wichtig diese für bessere Mobilitätsbedingungen im ländlichen Raum sind.

„Verstärkte Kooperation mit Partnern wie den Kommunen, den regionalen Schienenunternehmen und nicht zuletzt der Deutschen Bahn sind der Schlüssel für die neue Weichenstellung“, sagt Tack zu den Projekten.

Prignitz bildet bei der Förderung einen regionalen Schwerpunkt

Einen regionalen Schwerpunkt bei der Förderung bildet die Prignitz. Dort zahlten sich die langjährigen Bestrebungen des Landkreises, der Städte und der RegioInfra GmbH für den Erhalt und die Stärkung des Bahnverkehrs in der Region laut Tack nun aus.

Weitere Vorhaben seien unter anderem der zusätzliche Bahnhaltepunkt „Am Bürgerpark“ im Norden von Kyritz (Ostprignitz-Ruppin) sowie die Sanierung von Bahnhöfen oder Brücken.

Von MAZonline/dpa

Brandenburg Gewalttätiger Angriff am Bahnhof Lübben - Angreiferin auf Zugbegleiterin ist identifiziert
29.01.2018
Brandenburg Gefährliche Körperverletzung in Berlin - Polizei fragt: Wer kennt diese Männer?
29.01.2018
Brandenburg Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg - Diebesbande stellt Polizei vor weitere Aufgaben
29.01.2018