Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Richterwahlausschuss komplett: AfD-Bewerber nach erneutem Anlauf gewählt
Brandenburg Richterwahlausschuss komplett: AfD-Bewerber nach erneutem Anlauf gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:59 07.01.2020
88 Sitze hat der Landtag in Brandenburg. Quelle: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild
Potsdam

Der Richterwahlausschuss des Landtags, der über die Ernennung neuer Richter entscheidet, ist vollzählig und damit arbeitsfähig. Nachdem noch im D...

Jede fünfte Sprechstunde beim Arzt könnte in fünf Jahren durch eine Video-Konsultation ersetzt werden. Das erwarten die gesetzlichen Krankenkassen. In Brandenburg spielt die Telemedizin bislang noch keine nennenswerte Rolle.

07.01.2020

In der Nacht zu Dienstag war in Berlin erstmals ein Abschleppfahrzeug der BVG im Einsatz. Die Berliner Verkehrsbetriebe dürfen Falschparker, die Busspuren, Straßenbahngleise oder Haltestellen blockieren, neuerdings selbst abschleppen. Zu tun hatten die BVG-Mitarbeiter allerdings deutlich weniger als erwartet.

07.01.2020

Die regierende Koalition aus SPD, CDU und Grünen ist gegen den Vorschlag der Linken, den 8. Mai in diesem Jahr – 75 Jahre nach Kriegsende – zum Feiertag hochzustufen. Für Schulen und Betriebe sei der organisatorische Vorlauf zu knapp, sagte Staatskanzlei-Chefin Kathrin Schneider.

07.01.2020