Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Starke Heimat Brandenburg
Brandenburg Starke Heimat Brandenburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:35 22.02.2018
Imagekampagne des Landes Brandenburg. Quelle: Kampagne Logo
Anzeige
Potsdam

Natürlich kann man schnell über den neuen Slogan für Brandenburg spotten: Ja, es kann einfach sein – isses aber nicht. Nach der Wende nicht, jetzt weder beim BER, noch beim Ausbau der schnellen Internetleitungen oder bei der verödeten Infrastruktur in den Dörfern der Mark.

MAZ-Chefredakteurin Hannah Suppa. Quelle: Alexander Körner

Alles richtig – und doch tut dem Land ein bisschen mehr Selbstbewusstsein gut. Und mehr Bekanntheit auch. Mehr als 27 Jahre ist dieses Bundesland alt – und zum ersten Mal hat sich nun eine Landesregierung professionell Gedanken um das Image der Heimat gemacht. Es war höchste Zeit.

Anzeige

Die Kreativexperten hatten dabei keine leichte Aufgabe: Den Brandenburgern ein Heimatgefühl geben – und denen da draußen ein leuchtendes Landesbild vermitteln. So ist es nun eher ein großstädtischer Hipster-Blick auf die Mark geworden: Brandenburg ist dort, wo gestresste Großstädter eine schöne, warme, neue Heimat finden können. Bodenständig, unkompliziert – einfach eben. Diesen Blick kann man haben – zumal das Land, gerade im Speckgürtel, wirtschaftlich vom Zuzug der Städter profitiert.

Doch wird sich der Brandenburger mit dem Werbetext identifizieren? Muss er das überhaupt? Klar ist: Heimatstolz verspüren viele – für die Nachbarschaft, die Gemeinde, die Gegend. Wenn sich dazu noch ein: „Ist schön hier, hamwa ja schon immer jesagt“ gesellt, ist doch viel erreicht.

Umfrage des Tages

Mit dem Slogan: „Brandenburg. Es kann so einfach sein“ will die Landesregierung nun das Image des Landes aufzubessern.

Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.
So haben unsere Leser abgestimmt
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Von Hannah Suppa

Brandenburg MAZ-Beilage “Meine Heimat Brandenburg“ - Über die Fotografie die Schönheit der Natur entdeckt
26.02.2018
22.02.2018
26.02.2018