Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Märkische Steuerzahler küren Nauen zum besten Finanzamt
Brandenburg Märkische Steuerzahler küren Nauen zum besten Finanzamt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
18:03 10.02.2020
Finanzämter haben in Deutschland so gut wie nie einen guten Ruf oder werden überschwänglich gelobt. Das Finanzamt in Nauen kann sich nun aber als kundenfreundlichstes Finanzamt Brandenburgs 2019 bezeichnen. Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam

Nauen (Havelland) war 2019 das kundenfreundlichste Finanzamt Brandenburgs, gefolgt von Vorjahressieger Oranienburg (Overhavel) und Brandenburg/Havel. Das ist das Resultat einer Online-Abstimmung auf dem Portal Steuertipps.de. 15.000 Nutzer bundesweit nahmen an dem Voting teil. Das Ranking berücksichtigt alle Steuerbehörden, die von mindestens 15 Nutzern bewertet wurden.

Bewertung in drei Kategorien

Die Teilnehmer bewerten das für sie zuständige Finanzamt in drei Kategorien auf einer Skala von eins bis fünf: Wie (un)freundlich sind die Mitarbeiter? Wie schnell oder langsam wird die Steuererklärung bearbeitet? Wie gut oder schlecht ist die Behörde erreichbar?

Anzeige

Deutschlandsieger mit einer Durchschnittsbewertung von 4,96 Punkten wurde 2019 das Amt im hessischen Weilburg. Unter den Top 20 findet sich kein Brandenburger Finanzamt. Bundesweit auf Platz 5 liegt das Finanzamt Berlin-Schöneberg. „Die Steuerzahler bewerten die Kundenfreundlichkeit ihrer Behörden insgesamt sehr gut“, sagt Oliver Schwarzweller, Marketingchef bei Steuertipps.de. Im Schnitt erhalten die Ämter demnach 3,9 Punkte. „Die Zahlen sprechen für die Bürgernähe in vielen Finanzämtern“, so Schwarzeller weiter.

Von MAZonline/tk

Anzeige