Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Mehr Fachkräfte in märkischen Betrieben
Brandenburg Mehr Fachkräfte in märkischen Betrieben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:42 30.07.2013
Brandenburg stellt wieder mehr Fachkräfte ein. Quelle: dpa
Potsdam

Betriebe in Brandenburg haben im vergangenen Jahr 41.000 Fachkräfte eingestellt und damit 5000 mehr als 2011. Dies teilte Arbeitsminister Günter Baaske (SPD) am Dienstag bei der Präsentation der Studie "Betriebspanel 2012" mit, einer repräsentativen Umfrage unter 992 Betrieben.

Kehrseite der positiven Entwicklung sei, dass der Anteil von Teilzeit-, Leiharbeit und Minijobs auf 38 Prozent der Beschäftigten angestiegen ist, 2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. "Wer gute Fachkräfte will, der muss auch 'gute Arbeit' unterstützen. Dazu gehören unter anderem faire Löhne, Vollzeitarbeitsstellen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf", sagte Baaske. Wie 2011 konnten 13.000 Stellen nicht besetzt werden.

dpa

Brandenburg In Brandenburg fahren noch 5413 Trabis - Die Rennpappe läuft und läuft

Auch wenn die Kultmarken Trabant und Wartburg einer aussterbenden Autospezies angehören, im Märkischen findet man sie fast am häufigsten. Laut Kraftfahrt-Bundesamt sind in Brandenburg noch immer 5413 Trabis angemeldet. Nur wenige nutzen sie regelmäßig

31.07.2013
Brandenburg 39-jähriger Berliner wegen Mordverdachts vor Gericht - Tote Mutter versteckt und Rente kassiert

Ein 39-Jähriger Berliner steht wegen Mordverdachts vor Gericht. Er hat fast zwei Jahre lang die Leiche seiner Mutter in einem Wohnwagen versteckt und ihre Rente kassiert – aus Habgier getötet habe er sie aber nicht, sagte der Sohn am Montag aus.

30.07.2013
Brandenburg Überspülte Bahntrasse bei Schönhausen weiterhin Problem - Neuer Hochwasserfahrplan der Bahn

Seit Montag gilt auf den wichtigen ICE-Strecken von Berlin ein neuer Hochwasser-Fahrplan der Deutschen Bahn. Nach Frankfurt am Main sind Fahrgäste nun künftig nur noch 30 statt 60 Minuten länger unterwegs, auch die Anbindung an Wolfsburg wurde verbessert.

30.07.2013