Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Mit Sonnenschein und bis zu 30 Grad ins Wochenende
Brandenburg Mit Sonnenschein und bis zu 30 Grad ins Wochenende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:22 19.07.2018
Am Wochenende steigen die Temperaturen auf über 30 Grad.
Am Wochenende steigen die Temperaturen auf über 30 Grad. Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam

Nach einem wechselhaften Start in die Woche können sich alle Brandenburger und Berliner auf ein sonniges Wochenende freuen. Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) rechnen am Donnerstag allerdings noch mit einer starken Wolkendecke und vereinzeltem Regen vor allem in der Uckermark bis in die Niederlausitz. Im Laufe des Tages soll es sich dann aber etwas auflockern. Bei heiterem und trockenem Wetter kann es im Randowbruch bis zu 23 Grad und an der Grenze zu Sachen-Anhalt bis zu 27 Grad warm werden.

Nach Einschätzungen des DWD soll dann auch der Freitag heiter und trocken werden, zeitweise können Wolken auftreten. Die Temperaturen steigen auf 25 bis 30 Grad an - das Wochenende wird demnach mit viel Sonnenschein eingeläutet. In Potsdam werden es bis zu 29 Grad, in Neuruppin und Lindenberg klettert das Thermometer auf 27 Grad.

Am Samstag knackt das Thermometer im Süden und Westen Brandenburgs die 30-Grad-Marke: Potsdam und Cottbus schaffen 31 Grad, Angermünde und Neuruppin bleiben knapp darunter.

Waldbrandgefahr steigt wieder

Trockenheit und warme Temperaturen erhöhen die Waldbrandgefahr in einigen Regionen Brandenburgs wieder. Für Donnerstag wurde in 5 von 14 Regionen die zweithöchste Warnstufe 4 ausgerufen, wie aus einer Übersicht des Potsdamer Umweltministeriums hervorgeht.

Betroffen sind die Landkreise Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Potsdam-Mittelmark mit den Städten Potsdam und Brandenburg sowie der Landkreis Prignitz. In den restlichen 9 Regionen herrscht Entspannung mit einer sehr geringen bis mittleren Wandbrandgefahr.

Eine leichte Abkühlung und deutlich weniger Sonnenschein bringt laut DWD der Sonntag. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 26 und 27 Grad.

Von MAZonline