Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg München schnappt Berlin EM-Spiel weg
Brandenburg München schnappt Berlin EM-Spiel weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:47 30.08.2013
Quelle: dpa
Frankfurt am Main

"Es war für uns keine einfache Entscheidung, weil wir mit München und Berlin zwei starke Bewerber hatten, die schon mehrfach nachgewiesen haben, dass sie solche Großereignisse bewältigen können. Wir sind sicher, dass wir mit München als Spielort bei der UEFA sehr gute Chancen haben, ein Paket der EURO 2020 zu erhalten", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.
In sieben Jahren wird die Europameisterschaft zum ersten Mal nicht nur in einem Land oder zwei Ländern stattfinden, sondern in 13 Städten auf dem gesamten Kontinent verteilt. Endgültig ausgewählt werden diese 13 Austragungsstädte im September 2014.
Der Deutsche Fußball-Bund darf sich wie alle anderen Verbände nur für zwei Pakete bewerben: Entweder sollen in München die beiden Halbfinals und das Endspiel stattfinden - oder die drei Vorrunden- Spiele der deutschen Mannschaft plus ein Achtel- oder Viertelfinale.
Die Chancen der bayerischen Hauptstadt sind sehr gut, denn die UEFA wird bei ihrer ersten pan-europäischen EM kaum den größten Markt des Kontinents und eine der führenden Fußball-Nationen übergehen. Es ist aber möglich, dass München nur das Paket mit den drei Vorrunden- Spielen bleibt. Denn für den Fall, dass Istanbul bei der Vergabe der Olympischen Spiele 2020 scheitern sollte, würde der DFB aus sportpolitischen Gründen eine türkische Bewerbung der Halbfinals und des Endspiels unterstützen.

Brandenburg Blutproben von 400 Schülern untersucht - Tuberkulosetests in der Uckermark

In der Uckermark ist eine Schülerin im Juni an Tuberkulose (TBC) erkrankt. Das wurde jetzt mitgeteilt. Wegen der Krankheit der 14-Jährigen werden im Landkreis nun 400 Schüler auf die Krankheit getestet. Bei einem ersten Test unter 200 engen Bezugspersonen sind sechs TBC-Erkrankungen entdeckt worden. Die Infektionen sind laut Gesundheitsamt aber nicht ansteckend.

30.08.2013
Brandenburg Ralf Holzschuher will sich um Grenzkriminalität kümmern - Brandenburg hat einen neuen Innenminister

Brandenburg hat seit Freitag einen neuen Innenminister. Ralf Holzschuher hat am Morgen seinen Dienst angetreten. Eines seiner Schwerpunktthemen wird die Grenzkriminalität sein. An der Grenze zu Polen werden immer wieder Autos und teure Maschinen gestohlen.

30.08.2013
Brandenburg Polizeikontrollen zum Schulbeginn - 2500 Schulweg-Raser in zwei Wochen

2500 Raser hat die brandenburgische Polizei allein in den ersten zwei Wochen des neuen Schuljahres geblitzt - obwohl verstärkte Verkehrskontrollen an Schulen angekündigt waren. Besonders dreist war ein Fahrer im Landkreis Oberhavel.

30.08.2013