Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Neuer Posten für Jana Schimke
Brandenburg Neuer Posten für Jana Schimke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:18 30.09.2019
Jana Schimke (CDU) Quelle: privat
Potsdam

Die Brandenburger CDU-Politikerin Jana Schimke ist am Wochenende in Kassel zur stellvertretenden Vorsitzenden der Wirtschafts- und Mittelstandsvereinigung ihrer Partei (MIT) gewählt worden. Als Vorsitzender wurde der Bundestagsabgeordnete Carsten Linnemann im Amt bestätigt.

Schimke erklärte dazu: „Die MIT ist inzwischen der Reformflügel der Union. In Zeiten, wo das Geldausgeben mehr im Mittelpunkt steht, als das Verdienen, braucht es solch eine ordnungspolitische Kraft. Ich bin stolz, daran mitwirken zu dürfen.“

Die Cottbuserin Schimke sitzt seit 2013 im Bundestag. Sie gewann 2013 und 2017 jeweils das Direktmandat im Wahlkreis Dahme-Spreewald/Teltow-FlämingIII/Oberspreewald-Lausitz.

 

Von MAZonline

Umgestürzte Bäume und gesperrte Bahntrassen: Sturmtief „Mortimer“ sorgte am Montag in Brandenburg für mächtig Wirbel. Während die Landesgartenschau geschlossen werden musste und der Bahnverkehr zeitweilig gestört war, stürzte bei Neuruppin ein Baum auf eine Frau.

30.09.2019

Ein Gefangener der JVA in Berlin Tegel hat Gitterstäbe seiner Zelle aufgeschweißt und sich aus dem Fenster abgeseilt. Vor dem Zellentrakt endete der Ausbruchsversuch des Mannes, der für zwei spektakuläre Verbrechen in Brandenburg verurteilt wurde.

30.09.2019

Nach dem Tod von Sänger Demba Nabé im Vorjahr stand ein neues Album der Berliner Band Seeed in den Sternen. Nun hat es doch geklappt - und das Ergebnis klingt äußerst tanzbar.

30.09.2019