Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Spremberg hat eine neue Bürgermeisterin
Brandenburg Spremberg hat eine neue Bürgermeisterin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:39 26.01.2014
Quelle: dpa
Anzeige
Christine Herntier. Quelle: Screenshot

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis stimmten für Herntier 61,8 Prozent der Wähler, für Höhna votierten 38,2 Prozent. Wahlberechtigt waren rund 20.100 Bürger, die Beteiligung lag bei 52,5 Prozent.

Die Bürgermeisterwahl war notwendig geworden, weil das langjährige Stadtoberhaupt Klaus-Peter Schulze (CDU) im September in den Bundestag gewählt wurde. Die Wahllokale waren von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Anzeige

Beim ersten Urnengang am 12. Januar waren fünf Bewerber angetreten, aber keiner hatte die absolute Mehrheit geholt. Herntier lag damals mit 35,4 Prozent knapp vor dem CDU-Konkurrenten Höhna mit 32,9 Prozent. dpa

Brandenburg Autofahren in Brandenburg am gefährlichsten - Mehr Tote auf Brandenburgs Straßen
27.01.2014
Brandenburg Schlemmermeile und Protestkulisse - 410.000 Besucher auf der Grünen Woche
27.01.2014
Brandenburg Brandenburgs Denkmal des Monats - Ein Schmuckstück in Perleberg
26.01.2014