Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Stolpe: BER "ein guter Flughafen"
Brandenburg Stolpe: BER "ein guter Flughafen"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:49 22.04.2013
Manfred Stolpe. Quelle: MAZ/ Bernd Gartenschläger

Der BER werde „ein guter Flughafen“, „ob die Kapazität in 30 Jahren allerdings noch ausreichen wird, ist die Frage“, sagte Stolpe der "Märkischen Allgemeinen" (Dienstag). Für diesen Fall könne man den einst verworfenen Standort Sperenberg (Teltow-Fläming) als Flughafen-Erweiterungsfläche in Betracht ziehen, regt der frühere Regierungschef an.

Stolpe bestätigte gleichzeitig, dass er sich im Mai 1995 mit dem damaligen Regierenden Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen (CDU), auf Sperenberg als künftigen Airport-Standort geeinigt hatte. Nach dem Platzen der Länderfusion ein Jahr später habe Diepgen allerdings auf Schönefeld umgeschwenkt – aus Angst vor den Kritikern innerhalb seiner eigenen Partei. MAZ

Mehr dazu am Dienstag in der Märkischen Allgemeinen.

Brandenburg NABU kritisiert Waldwege-Ausbau in Brandenburg -

Schlangen und Eidechsen werden in Brandenburg nach Einschätzung von Naturschützern durch den Ausbau von Waldwegen stark gefährdet. Der Landesverband des Naturschutzbundes (NABU) kritisierte am heutigen Montag, derzeit würden unter dem Vorwand des vorbeugenden Brandschutzes Waldwege massiv ausgebaut.

22.04.2013
Brandenburg Schiffs-Demo am Dienstag in Potsdam, Berlin und Dresden - Gegen Beschränkung bei Bootsvermietung

Berlin - Mit einem Schiffskorso will der Wirtschaftsverband Wassersport am morgigen Dienstag gegen eine Beschränkung bei der Vermietung von Sportbooten demonstrieren.

22.04.2013
Brandenburg Bewaffnete Männer besetzen Tankstelle an der deutsch-polnischen Grenze - Firmenstreit in Wildwest-Manier

Der Streit zweier Unternehmen ist im nordwestpolnischen Krajnik Dolny an der Grenze zu Schwedt (Uckermark) in eine Tankstellen-Besetzung in Wildwest-Manier ausgeartet.

22.04.2013