Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Streik bei Modehändler Zalando in Brieselang
Brandenburg Streik bei Modehändler Zalando in Brieselang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:20 31.08.2017
Die Regale im Logistikcenter Brieselang. Quelle: Konrad Radon
Anzeige
Brieselang

Die Gewerkschaft Verdi Berlin-Brandenburg ruft die Beschäftigten des Online-Händlers Zalando am Standort Brieselang (Havelland) für Freitag zu einem ganztägigen Streik auf.

Eine Streikdelegation werde von Brieselang mit Bussen nach Berlin fahren, um dort vor der Modemesse „Bread & Butter“ für eine längerfristige Standortgarantie, die Anerkennung der Tarifverträge für den Einzel- und Versandhandel Brandenburgs, einen Verzicht auf sachgrundlose Befristungen sowie Regelungen für gute und gesunde Arbeit demonstrieren, teilte die Gewerkschaft mit. „Die Modeveranstaltung wird in diesem Jahr von Zalando organisiert, das ist der richtige Ort, um für faire Löhne in diesem Unternehmen zu demonstrieren“, sagte Erika Ritter, Verdi-Verhandlungsführerin.

Anzeige

Seit 2011 in Brieselang

Hintergrund sind die Tarifverhandlungen zwischen dem Online-Mode-Händler für die Beschäftigten in Brieselang. Zalando biete bisher lediglich eine Standortgarantie bis Ende 2019 bei Beibehaltung des aktuellen Lohn- und Arbeitszeitniveaus, hieß es.

Das Modeunternehmen siedelte sich 2011 in Brieselang an und baute dafür ein altes Palettenlager um. Inzwischen ist der älteste Zalando-Standort aber gemessen an den neueren Logistikzentren mit 30000 Quadratmetern relativ klein. Die Gewerkschaft fürchtet daher, dass der Modehändler den Standort mittelfristig aufgeben könnte.

Bestellungen sollen pünktlich kommen

Kunden müssten sich keine Sorgen machen, dass Bestellungen nicht rechtzeitig geliefert werden, sagte eine Zalando-Sprecherin. Sie zeigte sich irritiert angesichts des kurzfristigen Streikaufrufs. „Wir sind mit der Gewerkschaft in konstruktiven Gesprächen“, sagte sie und verwies auf die nächste Verhandlungsrunde am kommenden Mittwoch. Ob es dabei aber zu einem Durchbruch kommen wird, ist fraglich.

Zalando beschäftigt in Deutschland 11 000 Arbeitnehmer, davon etwa die Hälfte in der Region Berlin. In Brieselang sind es ungefähr 1250.

Laut Gewerkschaft liegt der aktuelle Stundenlohn eines Lagerarbeiters bei Zalando in Brieselang bei 10,12 Euro. Nach dem Tarifvertrag des Einzel- und Versandhandels Brandenburg wären laut Verdi mindestens 11,71 Euro Stundenlohn fällig.

Von Torsten Gellner