Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Bahn in Potsdam entgleist
Brandenburg Bahn in Potsdam entgleist
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:41 26.11.2019
Quelle: Friedrich Bungert
Berliner Vorstadt

Wegen einer entgleisten Straßenbahn an der Glienicker Brücke in Potsdam war der Tramverkehr der Linie 93 am Dienstagnachmittag für etwa eine Stunde unterbrochen. Die Tram war beim Wenden im Gleisdreieck stecken geblieben.

Nach Angaben des Stadtwerkesprechers Stefan Klotz hatten sich beim Passieren einer Weiche zwei hintereinanderliegende Räder-Drehgestelle aus noch ungeklärter Ursache in verschiedene Richtungen gedreht. Der Zug verkeilte sich am Ende des Gleises und wartet dort auf das Abschleppen.

Den Fahrgästen ist nichts passiert. Gegen 17 Uhr meldete der Verkehrsbetrieb ViP das Ende der Verkehrsstörung.

Von MAZonline/Rainer Schüler

Der Bedarf an Grundschullehrern ist in Brandenburg groß. Trotzdem gibt es beim Studium eine örtliche Zugangsbeschränkung. Die hält das Bildungsministerium auch für sinnvoll.

26.11.2019

Petra Budke und Benjamin Raschke sind zu den neuen Fraktionsvorsitzenden der Landtagsfraktion der Brandenburger Grünen gewählt worden. Die Neuwahl war nötig geworden, weil die bisherigen Fraktionsvorsitzenden Ursula Nonnemacher und Axel Vogel Ministerposten übernommen haben

26.11.2019

Die Sternfahrt der Traktoren aus ganz Deutschland nach Berlin sorgt in der Hauptstadt für Verkehrsprobleme – auch im Öffentlichen Nahverkehr. Einige Buslinien wurden bereits ganz eingestellt. Alle Einschränkungen im Überblick.

26.11.2019