Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Brandenburg – Gewinnen kann so einfach sein
Brandenburg Brandenburg – Gewinnen kann so einfach sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:01 08.03.2018
In Brandenburg scheinen viele Tipper ein gutes Gefühl für Zahlen zu haben. Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam

Vier Brandenburger Lottospieler konnten sich im vergangenen Jahr über Millionengewinne freuen. Im Juni tippten gleich zwei Spieler aus den Landkreisen Havelland und Potsdam-Mittelmark sechs Richtige und gewannen jeweils rund 1,03 Millionen Euro, wie die Land Brandenburg Lotto GmbH am Donnerstag mitteilte. Auch im Oktober gab es der Bilanz zufolge für zwei Brandenburger Millionengewinne. Ein Spieler aus Spree-Neiße knackte den mit 13,1 Millionen Euro gefüllten Jackpot. Im Kreis Dahme-Spreewald tippte ein weiterer Spieler sechs Richtige und kassierte 1,4 Millionen Euro.

2017 setzten Brandenburger rund 182,9 Millionen Euro für ihr Lottglück ein - 3,3 Millionen Euro weniger als im Vorjahr. Eine Ursache sei, dass es weniger hohe Jackpots bei den Spielen Lotto 6 aus 49 und Eurojackpot gegeben habe, sagte Lotto-Geschäftsführerin Anja Bohms. Der größte Umsatz wurde mit etwa 154 Millionen Euro in den Lottogeschäften erzielt, im Onlinespiel waren es 6,5 Millionen Euro.

Anzeige

Mit durchschnittlich etwa 1,41 Euro beteiligte sich jeder Brandenburger laut Statistik am Lottspiel. Knapp 36 Millionen Euro gingen als Glücksspielangabe an das Land zurück. Die Landesregierung reicht das Geld zur Förderung zahlreicher sozialer und gemeinnütziger Projekte weiter.

Von dpa