Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Zahl der Meisterbriefe enorm zurückgegangen
Brandenburg Zahl der Meisterbriefe enorm zurückgegangen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:36 08.11.2019
Ein junger Mann freut sich bei der Meisterfeier über seinen Meisterbrief. Doch es werden immer weniger, die Meister werden wollen. Quelle: Britta Pedersen/dpa
Potsdam

Die Zahl der Meisterprüfungen ist in Brandenburg in den vergangenen zehn Jahren ständig zurückgegangen. Bis auf Ausnahmen in den Jahren 2014 und 201...

Brandenburger Linken-Politiker - Justizminister sieht DDR nicht als Unrechtsstaat

Brandenburg hat auf der Justizministerkonferenz als einziges Bundesland gegen die Bezeichnung „Unrechtsstaat“ für die DDR gestimmt. In der MAZ erläutert Minister Stefan Ludwig (Linke) seine Gründe.

08.11.2019

Die Innovationspreise Berlin-Brandenburg werden am 29. November in Potsdam verliehen. Am Freitag wurden die zehn Nominierten präsentiert, darunter sind sieben Unternehmen und Start-Ups aus Brandenburg. Fünf der zehn erhalten den Preis.

08.11.2019
Comic-Helden Abrax, Brabax und Califax - DDR-Comic: Wie der Marienkäfer ins „Mosaik“ kam

Thomas Schiewer wollte schon immer Comic-Zeichner werden. In der DDR war daran jedoch nicht zu denken. Erst nach dem Mauerfall wurde für den in Hennigsdorf aufgewachsenen Schiewer der Traum wahr. Seit Jahren zeichnet er die Abrafaxe – und steckt auch hinter dem Marienkäfer, der in jedem „Mosaik“-Heft zu finden ist.

08.11.2019