Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 15° wolkig
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Kostenlos bis 10:11 Uhr

Wie klimafreundlich isst Potsdam?

Klimafreundliches Essen in Potsdamer Kantinen fordert Greenpeace – und startete am Wochenende eine Kampagne am Nauener Tor. Die Aktivisten kritisieren, dass sich die Stadt trotz des Klimanotstands nicht für entsprechende Angebote in den Großküchen sorgt.

09:11 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die deutsche Meisterschaft der Boxer am Wochenende in Velten lockte viele Besucher aus der ganzen Republik. 42 Boxer traten mit ihren Herrchen in drei Disziplinen an. Am Ende gewann ein Duo aus Magdeburg.

08:14 Uhr

Angebote in Sachen Kultur gibt es viele, werden diese auch genutzt? Oder gibt es in bestimmten Sparten noch Nachholbedarf? Das will die Brandenburger Stadtverwaltung jetzt von ihren Bürgern wissen.

07:03 Uhr

Absegeln im Potsdamer Yacht- und Schifffahrtsverein - Ein letztes Mal über die Havel

Die letzte Fahrt der „Royal Louise“: Der geschichtsträchtige Nachbau der königlichen Miniaturfregatte bleibt bis zum neuen Saisonstart im Mai des nächsten Jahres im Heimathafen. Zuvor segelte das Schiff noch einmal über die Potsdamer Havelseen.

06:55 Uhr

Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming - Wachsender Tourismus stellt Region vor Herausforderung

Die Reiseregionen im Süden Brandenburgs ziehen Jahr für Jahr mehr Touristen an. Die Infrastruktur kommt allerdings kaum hinterher. Zumindest auf dem digitalen Sektor bewegt sich aber etwas.

06:20 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Die Bauarbeiten in Potsdam gehen weiter, viele Straßenbaustellen sind den Potsdamern bereits bekannt. Doch auch in dieser Woche kommen wieder neue Baustellen hinzu.

08:44 Uhr

Der Schauspieler und Potsdamer Steffen Schroeder begeistert sich seit seiner Jugend für die Natur – und er hat ein besonderes Verhältnis zum Potsdamer Paradiesgarten. Der MAZ hat er erzählt, warum er sich für diesen Ort so engagiert.

13.10.2019

Die Videoüberwachung eines Hauses in Zeesen hat am Freitagabend aufgezeichnet, wie zwei Männer in das Haus einbrachen. Sie stahlen Schmuck.

13.10.2019

Besitzer von US-Straßenkreuzern und Bikes haben sich am Sonntag in der Bahnhofstraße und am Stadtbrunnen in Königs Wusterhausen getroffen. Dort präsentierten die Oldtimer-Fans ihre Wagen und Motorräder den staunenden Besuchern beim „Rumblubbern in KW“.

13.10.2019

Hier wächst Brandenburg

In den aufstrebenden Landkreisen wie Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald wird das Wachstum unterschiedlich bewertet. Schönefeld will seine Einwohnerzahl verdreifachen, in Rangsdorf tritt man auf die Bremse. Warum, erklären die Bürgermeister Udo Haase und Klaus Rocher.

02.05.2019

Der Wohnungsmarkt in der Region Dahmeland-Fläming ist angespannt. Zwar wird gebaut wie seit Mitte der Neunzigerjahre nicht mehr – vielen Bedürftigen helfen diese Wohnungen aber nicht. Ein Überblick.

02.05.2019

Um rund 2000 Einwohner wächst der Landkreis Teltow-Fläming pro Jahr. Dahinter stehen vor allem junge Paare – wie Clemens und Nicole Mitschke. Ihre Geschichte ist die des Booms im Berliner Speckgürtel.

02.05.2019

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Wegen einer leichten Keimbelastung mussten im Schwimmbad blu zusätzliche Filter eingebaut werden. Doch die waren bereits nach acht Stunden defekt. Wann das Bad wieder öffnet, ist unklar.

13.10.2019

In den Wäldern der Region ist das Jagdfieber ausgebrochen. Pilzsammler finden nach langer Durststrecke überraschend viele Pilze. Experte Wolfgang Bivour klärt auf über wichtige Regeln, falsche Legenden und gefährliche Doppelgänger.

13.10.2019

Etwa 160 kurdische Mitbürger haben am Samstag in Potsdam gegen die jüngste Militäroffensive in Rojava protestiert. Auf der Abschlusskundgebung auf dem Luisenplatz riefen mehrere Redner zur Solidarität mit dem Volk in der Demokratischen Föderation Nord- und Ostsyrien auf.

12.10.2019

Unbekannte haben auf dem Bahnhof Griebnitzsee in Potsdam-Babelsberg die Scheibe eines Informationskastens der Deutschen Bahn eingeschlagen. Dies meldete ein Fahrgast am Samstagmorgen dem Unternehmen. Die Bahn informierte umgehend die Bundespolizei.

12.10.2019

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Der Brandenburger Architekt und Hobbykünstler Robert Heimann hat es wieder getan: Seinen Wandkalender mit selbst gezeichneten Stadtansichten gibt es auch für das Jahr 2020. Die limitierten Werke sind bereits erhältlich, die MAZ verlost drei Exemplare.

13.10.2019

In Kirchmöser ertappten Polizisten am Samstagabend einen Kiffer beim Genuss seiner Drogen auf offener Straße. Sein Tütchen Cannabis rückte er freiwillig heraus.

13.10.2019

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag in Brandenburg versucht, einen Zigarettenautomaten in die Luft zu sprengen – mithilfe von Silvesterböllern.

13.10.2019

Wenn es die berühmten Nachbarn nicht gäbe, man müsste sie erfinden. Friedrich der Große und der Müller von Sanssouci waren wieder da. Das Publikum weißt jetzt, wie Wahlen gewonnen werden.

13.10.2019

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Am 11. November soll es mit dem Abriss der Brücke losgehen. Ab diesem Tag wird die Warthestraße komplett für den Verkehr gesperrt. Die Bauarbeiten sind mit 24 Monaten veranschlagt. Das müssen Anwohner und Autofahrer wissen.

13.10.2019

Ein Kissen, zwei Decken, Bargeld und Werkzeug – was am Wochenende in Wusterwitz von Einbrechern geklaut wurde, ist überschaubar. Handelt es sich um eine Einbruchserie?

13.10.2019

Sämtliche Elektrowerkzeuge sind bei einer Niemegker Firma aus Fahrzeugen gestohlen worden. Die Polizei bittet nun auch mögliche Zeugen um Mithilfe bei den Ermittlungen.

13.10.2019

Heinrich van der Haar hat einen libanesischen Jungen adoptiert. Seine Ehe zerbrach an der neuen Situation. Was der Schriftsteller in Ziesar aus seinem neuen Buch „Kapuzenjunge“ vorliest, ist keine Erfindung.

13.10.2019

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Unbekannte sind in der Nacht von Freitag zu Samstag in eine Tankstelle in Luckenwalde eingebrochen. Sie öffneten den Tresor und stahlen Bargeld.

13.10.2019

Unbekannte haben am Freitagabend und Samstag 16 Autos, das Parkhaus und weitere Objekte in Blankenfelde mit Graffiti beschmiert. Gesehen wurden zwei Jugendliche.

13.10.2019

120 Jahre hat das Luckenwalder Heinrichstift auf dem Buckel, doch heute befinden sich moderne Wohnungen darin. Beim Tag der offenen Tür wollten sich fast 1000 Besucher das mal anschauen.

13.10.2019

Sabrina Dimde hat das Angebot der Stadt Jüterbog genutzt und mit den Fördermitteln aus dem Aktionsfonds eine Grundausstattung für ihren wöchentlichen Kreativabend in Jüterbog II finanziert. Das Projekt im Stadtteiltreff hat sich gut entwickelt. Frauen aller Altersgruppen kommen regelmäßig zusammen und üben dort nicht nur ihr Hobby gemeinsam aus.

13.10.2019

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Der originalgetreu nachgebaute Kaiserbahnhof Halbe zählt zu den neuen Errungenschaften auf der Modellbahn der Heimatfreunde Zeuthen. Am Samstag zeigten sie die Anlage beim Tag der offenen Tür.

13.10.2019

Auf der Art A 10 im A-10-Center in Wildau hat der Holzbildhauer Ronny Sommer den Kunstpreis Brandenburg erhalten. Für einen Publikumspreis kann noch abgestimmt werden.

13.10.2019

Bei einem Unfall in Gallun ist ein Autofahrer verletzt worden. Ein Ford war mit zwei anderen Autos zusammengestoßen.

13.10.2019

Zwei Männer haben am frühen Samstagmorgen mit etwas metallischem auf einen Kaugummiautomaten in Brusendorf eingeschlagen. Sie waren alkoholisiert.

13.10.2019

Aktuelles aus Havelland

Socken, Schals und Pompon Figuren waren nur einige der Dinge, die auf den Verkaufstischen beim zweiten Trödelmarkt im Hof des Johanniter-Wohnstätte in Brieselang lagen. Die meisten Sachen hatten die Senioren in Handarbeit angefertigt.

13.10.2019

700 blaue Uniformen in der Brandenburghalle im MAFZ Erlebnispark in Paaren im Glien: Der Kreisfeuerwehrverband Havelland hatte zur Dankeschön-Veranstaltung geladen. Viermal wurde das Ehrenkreuz verliehen.

13.10.2019

Zum elften Mal fand in der Remise auf dem Kolonistenhof in Großderschau ein Spinnabend statt. Die Teilnehmer kamen aus der gesamten Region, um sich beim Spinnen auszutauschen. Dazu wurde auch Kultur geboten.

13.10.2019

Seit Jahren bietet der Tourismusverein Havelland privaten Anbietern die Möglichkeit, ihre Ferienwohnung klassifizieren zu lassen. Heike Görtler aus Steckelsdorf hat sich nun erneut vier Sterne verdient.

13.10.2019

Aktuelles aus Oberhavel

Gutengermendorf - Anziehungspunkt Pferdemarkt

Der Pferdemarkt Gutengermendorf war erneut ein Anziehungspunkt für mehrere tausend Besucher. Sie und die Händler schätzen die Atmosphäre und das Angebot. Mehr als 100 Helfer waren im Einsatz.

13.10.2019

Die erste Offene Bühne in Menz fand viel Anklang. Im 15-Minuten-Takt traten Musiker und Bands in der Regionalwerkstatt auf. Mehrere Vereine unterstützen die neue Veranstaltungsreihe.

13.10.2019

Insgesamt 140 Seniorinnen aus elf Tanzgruppen trafen sich am Sonnabend in der Stadthalle Hohen Neuendorf, um gemeinsam Tanzschritte einzustudieren. Erstmals war auch Publikum mit dabei.

13.10.2019

Unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen Freitag, 17 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr, drei Kajaks und fünf SUPs aus der Marina in Hennigsdorf gestohlen. Der Schaden beträgt rund 10 000 Euro.

13.10.2019

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Seit Bestehen des Eselhofes in Schönermark, lädt Familie Mantik einmal im Jahr zu einem Hoffest ein. Gezeigt werden dort nicht nur die graubraunen Vierbeiner, sondern auch altes Handwerk.

13.10.2019

Bei soviel Vielfalt kann man nicht anders, als schwach werden. 96 Aussteller aus ganz Europa lockten die Liebhaber von Keramik und Porzellan am Wochenende in Massen nach Rheinsberg. Die Gäste waren interessiert und kauflustig.

13.10.2019

Vor zehn Jahren hat Neuruppin erstmals drei Feuerwehren zusammengelegt. Die Einheiten aus Buskow, Treskow und Stöffin zogen zusammen in eine neue gemeinsame Wache nach Treskow. Damals gab es viele Skeptiker. Heute feiern alle zusammen.

13.10.2019

Jeans an, Shirt und fertig? Im 18. Jahrhundert war das Anziehen und Anziehen lassen eine Kunst für sich. Schlossführerin Monika Kuta erklärt es bei einer Mode-Schlossführung auf Schloss Rheinsberg.

13.10.2019

Aktuelles aus Prignitz

Die Führungsspitze der Feuerwehr im Pritzwalker Ortsteil Falkenhagen hat sich verjüngt. Nach mehr als 25 Jahren gab Sieghard Schöttle das Amt des stellvertretenden Wehrführers ab. Kevin Grübnau und Ron Schröder übernehmen.

13.10.2019

Ein 67 Jahre alter Kutscher ist am Sonnabend in Lenzen verletzt worden. Der Mann fiel von seiner Kutsche, nachdem eines seiner Pferde sich plötzlich erschrocken hatte und gestürzt war.

13.10.2019

Der in diesem Jahr seit 20 Jahren bestehende Eldenburger Reit- und Fahrverein veranstaltete eine Reitjagd. Der Höhepunkt des Tages war ein Wettrennen.

13.10.2019

Eisenbahngeschichte lebt am Wochenende in Wittenberge auf. Die Dampflokfreunde Salzwedel laden zu den „Herbstdampftagen“ ein. Diese lockten schon am Sonnabend viele Besucher an. Am Sonntag geht die Veranstaltung weiter.

13.10.2019

Aktuelle Polizeimeldungen

Unbekannte sind in der Nacht von Freitag zu Samstag in eine Tankstelle in Luckenwalde eingebrochen. Sie öffneten den Tresor und stahlen Bargeld.

13.10.2019

Ein Rettungssanitäter ist bei einem Einsatz in Kyritz verletzt worden. Ein 45 Jahre alter Mann schlug den Sanitäter mit der Faust ins Gesicht.

13.10.2019

In der Nacht zum Samstag wurden Einsatzkräfte zu einem Autohaus im Stadtteil Babelsberg gerufen. Dank Zeugenhinweisen, konnte ein dringend tatverdächtiger Mann festgenommen werden. Die Polizei vermutet Mittäter.

12.10.2019

Eine korrekt funktionierende Beleuchtung am Auto, Motorrad oder Fahrrad ist besonders in der dunklen Jahreszeit wichtig. Die Polizei empfiehlt eine Kontrolle in einer Werkstatt oder bei den Verkehrswachten. Die Polizei achtet nun verstärkt auf die Beleuchtung.

12.10.2019

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos