Menü
Anmelden
Wetter wolkig
32°/ 18° wolkig
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Im Rahmen der SMS-Umfrage der MAZ werben alle Bewerber im Wahlkreis 18 für den ländlichen Raum als ideale Zuzugsregion. Herausforderungen sehen sie vor allem noch beim öffentlichen Nahverkehr.

13:00 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Michel Müller, Rathenower Stadtverordneter der NPD, hat für den kommenden Freitag, den 30. August, eine Demonstration auf dem Märkischen Platz in Rathenow angemeldet. Es soll um Sicherheit gehen.

12:48 Uhr

Kostenlos bis 13:35 Uhr Nach Beachvolleyball Sand entfernt

Aufräumen nach sportlichem Wochenende: Der Wittstocker Marktplatz bekommt sein Gesicht zurück. Der Sand vom Beachvolleyball ist wieder beseitigt.

12:35 Uhr

Das ostdeutsche Familienunternehmen Astoria gastiert auf der Festwiese an der Glienicker Chaussee. Es zeigt ein Programm mit Artisten, Clownerie und Haustieren. MAZ vergibt um 15 Uhr Freikarten.

12:25 Uhr

Der Bürgerdialog „Bad Belzig spricht“ geht in die nächste Runde. Er findet am Freitag, 30. August, im Klinkengrund statt. Die Veranstalter bieten auch viel Kultur.

11:46 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Die Feuerwehr Bad Belzig hat ein neues Löschfahrzeug mit allerhand Sonderausstattung in Dienst gestellt. Damit wird reagiert auf die immer größeren Anforderungen bei Wald- und Feldbränden.

11:42 Uhr

Wer schon vor dem 1. September seine Stimme in der Prignitz abgeben möchte, sollte sich beeilen. Damit die Briefwahlunterlagen rechtzeitig zur Auszählung eintreffen, müssen sie bis Donnerstag in der Post sein.

11:14 Uhr

Fotos und Ergebnisse: So lief das Drachenbootrennen in Beetz. Jens Dudziak aus Flatow: „Wir widmen den Erfolg Yvonne Falkenberg, die vor kurzem nach schwerer Krankheit gestorben ist. Sie war unser Mittelpunkt“ – Zwanzig Mannschaften starten beim Drachenbootrennen in Beetz.

11:25 Uhr

Potsdam wird ab Sonntag eine Woche lang vom S-Bahn-Verkehr abgeschnitten. Dann fahren bis Schlachtensee und Grunewald nur Busse. Schon ab Dienstagabend fällt die S7 zwischen Wannsee und Westkreuz aus. Auch im Berliner Osten brauchen Pendler derzeit starke Nerven.

11:10 Uhr

Hier wächst Brandenburg

In den aufstrebenden Landkreisen wie Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald wird das Wachstum unterschiedlich bewertet. Schönefeld will seine Einwohnerzahl verdreifachen, in Rangsdorf tritt man auf die Bremse. Warum, erklären die Bürgermeister Udo Haase und Klaus Rocher.

02.05.2019

Der Wohnungsmarkt in der Region Dahmeland-Fläming ist angespannt. Zwar wird gebaut wie seit Mitte der Neunzigerjahre nicht mehr – vielen Bedürftigen helfen diese Wohnungen aber nicht. Ein Überblick.

02.05.2019

Um rund 2000 Einwohner wächst der Landkreis Teltow-Fläming pro Jahr. Dahinter stehen vor allem junge Paare – wie Clemens und Nicole Mitschke. Ihre Geschichte ist die des Booms im Berliner Speckgürtel.

02.05.2019

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Eine Horrorvorstellung: Mutter und Kind auf dem Rad und im Anhänger werden von einem Autofahrer übersehen und erfasst. Zum Glück blieb das Kleine unverletzt, aber die Mutter erlitt Blessuren.

25.08.2019

Eine Woche vor der brandenburgischen Landtagswahl richtet die „Fridays for Future“-Bewegung ein Aktionscamp in Potsdam ein. Es werde mit mehr als 1.000 Teilnehmern bei der Demo am Freitag sowie mit bis zu 100 Campbesuchern gerechnet.

25.08.2019
Potsdam

Polizeibericht - Einbruch mit Eimer

Obwohl der Täter mit einer sehr auffälligen Methode in zwei Autos mitten in der City –und in der direkten Nachbarschaft zur Polizei –einbrach, konnte er unerkannt fliehen.

25.08.2019

Weil ihm ein Auto auffiel, dessen Fahrerin kreuz und quer über die Straße kurvte, rief ein aufmerksamer Zeuge in der Nacht zum Sonntag die Polizei. Sein Eindruck täuschte nicht.

25.08.2019

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Sie kamen mit ein paar hundert Gramm zur Welt und toben über den Sportplatz am Turnerheim in Brandenburg: Die Brandenburger Kinderklinik hat ihre einstigen Schützlinge der Frühchenstation eingeladen.

11:13 Uhr

Brandenburg an der Havel - Zwei Krads in Hohenstücken gestohlen

Diebe haben am Wochenende zwei Krads binnen kurzer Zeit in Hohenstücken gestohlen. Beide Fahrzeuge befinden sich in der Fahndung.

25.08.2019

Ein auffälliges Sportmotorboot ist in der Nacht zu Sonntag von einem Steg am Wendseeufer in Plaue verschwunden. Der Außenbordmotor ist fast neu.

25.08.2019

Beim Brandenburgischen Sommerkonzert ist am Samstag im Brandenburger Dom die Violinistin Eva-Christina Schönweiß aufgetreten. 400 Zuhörer genießen das Konzert mit Stücken aus der Romantik und des Barocks.

25.08.2019

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Im Rahmen der SMS-Umfrage der MAZ werben alle Bewerber im Wahlkreis 18 für den ländlichen Raum als ideale Zuzugsregion. Herausforderungen sehen sie vor allem noch beim öffentlichen Nahverkehr.

13:00 Uhr

Wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz muss sich ein VW-Fahrer verantworten. Er war der Polizei bei Kuhlowitz ins Netz gegangen. Dort übergab er weitere Drogen.

25.08.2019

Drei Tage lang wurde in der Altstadt von Bad Belzig gefeiert. Auf Höfen und Bühnen gab’s vor allem für den Nachwuchs viel zu erleben. Den Cheforganisator treibt die offene Perspektive des Festes um.

25.08.2019

Fünf Ensemble aus drei Ländern waren beim ersten Chorfestival in Bad Belzig dabei. Der erhoffte Besuch aus Dänemark kam nicht zustande. Dafür gab es ehrenwerten Ersatz.

25.08.2019

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Beim Dorffest in Werbig herrschte gute Laune. Gelegenheit, sich sportlich oder mit seinem Wissen einzubringen, gab es reichlich. Nur auf der Tanzfläche erweisen sich die Werbiger als Abstinenzler.

25.08.2019

Am Samstag sind etliche Brandenburger in den Süden Teltow-Flämings gepilgert, wo im Baruther Ortsteil Paplitz erstmals das 17. Kreiserntefest stattgefunden hat. Vor allem der Festumzug war ein Zuschauermagnet.

25.08.2019

Es gab beim 17. Treffen der Ami-Schlitten in diesem Jahr eine Teilnehmerrekord. Viele Szeneliebhaber und andere Neugierige kamen schon am zeitigen Vormittag, um trotz sengender Hitze an diesem letzten Augustwochenende im herrschaftlichen Garten von Schloss Diedersdorf die Luft des amerikanischen Kults vergangener Zeiten zu atmen.

25.08.2019

Der Erfolg hat bekanntlich viele Väter, die gelungenen Rettung des Wiepersdorfer Künstlerhauses ist hierfür ein weiteres Beispiel. Kultur-Staatsministerin Monika Grütters machte sich vor Ort ein Bild.

25.08.2019

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Die 10. Ausbildungsmesse des Landkreises Dahme-Spreewald lockte hunderte Besucher in die Räume des Oberstufenzentrums ins Königs Wusterhausen. 110 Unternehmen aus der Region stellten sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor.

08:28 Uhr

An elf Stationen konnten sich Besucher bei der 4. Langen Nacht der Gesundheit in Königs Wusterhausen über das umfassende und ganzheitliche Angebot in der Stadt informieren. Experten standen Rede und Antwort.

25.08.2019

Der Deutsch Wusterhausener Motorradclub „Dotsch Riders“ hat am Freitag und Sonnabend sein 27. Motorradtreffen veranstaltet und dazu zahlreiche befreundete Biker begrüßt. Höhepunkt war die große Ausfahrt am Sonnabend.

25.08.2019

Der erste A10 Fifa 19 E-Sports Cup lockte am Wochenende viele begeisterte Zocker nach Wildau. Das Event sollte auch dazu dienen, herauszufinden, wie die Jugendlichen zu dem Thema E-Sports stehen. Veranstaltet wird der Cup vom Kreissportjugend Dahme-Spreewald.

25.08.2019

Aktuelles aus Havelland

Mit einem Schul- und Stadtteilfest feierte die Otto-Seeger-Grundschule Rathenow-West am Samstag das 111-jährige Bestehen ihrer Schule, die eine wechselvolle Geschichte von der Gründung bis zum Kampf um ihren Erhalt und zu kommender Sanierung und Erweiterung hat.

25.08.2019

Traditionsgeladen ging es am Wochenende im MAFZ Erlebnispark in Paaren im Glien zu. Reiter mit Dreispitz und Gespanne, die so oder so ähnlich schon zu Fontanes Zeiten durchs Havelland rollten. Beim großen Brandenburger Pferdesommer kamen Pferde-Fans voll auf ihre Kosten.

25.08.2019

1200 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 25 Jahren leben in Ketzin/Havel. Ein speziell auf die Ketziner Jugend abgestimmtes Konzept wurde jetzt vorgestellt. Jugendliche wurden zwar befragt, an der Erstellung des Konzeptes beteiligt wurden sie hingegen nicht.

25.08.2019

Stadtfest 2.0 könnte man es wohl nennen, was die 26. Auflage des Falkenseer Stadtfestes da geboten hat. Von Freitagabend bis Sonntag war jede Menge los: auf dem Campusplatz, an der Bibliothek, auf dem Platz vor der alten Stadthalle und im Gutspark. Die Besucher konnten sich bei hochsommerlichen Temperaturen vom neuen Konzept des Falkenseer Stadtfestes überzeugen.

25.08.2019

Aktuelles aus Oberhavel

Das achte Rathausfest der Gemeinde Birkenwerder stand am Sonnabend im Zeichen von Samba, Capoeira und Caipirinha. Nach Mittelalter, Irish Folk und Wildem Westen stand diesmal Brasilien im Mittelpunkt.

25.08.2019

Rund 18000 Besucher pilgerten am Wochenende zum Hennigsdorfer Stadtfest, das zum ersten Mal seit 2016 wieder im Zentrum auf Postplatz, Havelplatz und Havelpassage stattfand. Auch die Siegerprojekte des Bürgerhaushaltes stehen fest.

25.08.2019

Mühlenbecker Land/Wensickendorf - 150 Radler fordern Weg entlang der L 21

„Wir müssen weiter machen – und wir müssen mehr werden.“ Diese Botschaft vermittelten Organisatorin Joana Ohme und Bürgermeister Filippo Smaldino (SPD) bei der Abschlusskunsgebung der zweiten Fahrraddemo von Wensickendorf und Zühlsdorf nach Summt.

25.08.2019

Fahrt mit der Feuerwehr, Hüpfburg, Gummistiefel-Weitwurf – und Bullenreiten: Die Gäste bekommen am Sonnabend allerhand geboten. Am Abend wird getanzt.

25.08.2019

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Vor 45 Jahren habe das schon einmal gewirkt, erklärte eine 82 Jahre alte Ehefrau den Polizisten. Doch diese reagierten humorlos und nach Vorschrift.

25.08.2019

Wer keinen Führerschein hat, dem kann die Polizei auch keinen wegnehmen – das dachten am Sonnabend wohl gleich drei polizeibekannte Autofahrer – einer nahm dafür sogar einen Unfall in Kauf.

25.08.2019

Beim Kochen ist eine 85-jährige Frau in Rheinsberg ohnmächtig geworden. Retter gelangten durch ein offenes Fenster in die Wohnung. Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht.

25.08.2019

Das hat Wittstock noch nicht erlebt. Ein Beachvolleyballturnier auf dem Markt kam bei den Sportlern und Besuchern bestens an. Neben dem Wettkampf ging es auch um ein ernstes Thema.

25.08.2019

Aktuelles aus Prignitz

Aufruhr gegen die Obrigkeit: Das nackte Bein entblößt vor dem Bischof – und weit Schlimmeres – erlebten die Zuschauer beim diesjährigen Pilgertheater.

25.08.2019

Ein 25-Jähriger tanzt mit seiner Freundin in Groß Woltersdorf. Da greifen plötzlich zwei Männer das Pärchen an. Gegen die beiden Männer ermittelt die Polizei nun wegen Körperverletzung.

25.08.2019

Es ist heiß, es riecht nach Öl und Zweitakter-Abgas, auf dem Acker wirbelt der Staub auf. In Kuhbier war wieder Traktorentreffen. Und dann war da noch diese grüne Gurke...

25.08.2019

Es gibt viele Mittel und Wege für die Bürger, vor der Landtagswahl mit Bewerbern in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen. Eine Möglichkeit ist das Internetportal Abgeordnetenwatch. 14 Bewerber aus der Prignitz und Ostprignitz-Ruppin werden so zu gläsernen Kandidaten.

25.08.2019

Aktuelle Polizeimeldungen

Eine Autofahrerin in Kleinmachnow fiel bei einer Verkehrskontrolle als angetrunken auf. Jetzt warten Fahrverbot und Bußgeldverfahren auf sie.

25.08.2019

Polizeibericht - Radler mit Drogen erwischt

Er wäre wohl besser gelaufen: Ein 21-Jähriger Radfahrer wurde am Sonntag in Bergholz-Rehbrücke mit Drogen erwischt.

25.08.2019

Völlig sinnlos und einfach ärgerlich: Unbekannte Täter haben am Wochenende in Neuseddin gleich vier Autos beschädigt.

25.08.2019

Vier Jugendliche haben in der Nacht zu Sonntag an einem Einkaufsmarkt in Trebbin randaliert. Nachdem ein Zeuge die Jugendlichen überrascht hatte, flüchteten sie.

25.08.2019

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos