Menü
Anmelden
Wetter wolkig
32°/ 18° wolkig
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Seine Freude war riesengroß. Leon Hoffmann aus Golzow darf Busfahrer werden. Als ihn die MAZ im März als Zehntklässler besuchte, gab es noch ein paar Fragezeichen.

11:15 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Messe LebensArt öffnet vom 14. bis 16. August zum dritten Mal in Brandenburg an der Havel ihre Pforten. Was an den drei Tagen auf dem Marienberg los ist, steht hier.

11:10 Uhr
Kostenlos bis 12:06 Uhr

Dorf-Teams radeln für ihre Gemeinden

Vom 17. August bis 6. September beteiligt sich der Landkreis Havelland erstmals an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“. Bisher haben sich sechs der 13 Havelländer Kommunen offiziell angemeldet.

11:06 Uhr

Zuvor hatten sich die Täter mit einem Pflasterstein Zugang zu dem Gebäude verschafft.

10:50 Uhr
Anzeige

Die Zahl der Neuinfektionen in Potsdam bleibt weiterhin stabil. Es gab nur eine Neuinfektion und weniger Menschen als zuvor sind in häuslicher Quarantäne.

10:39 Uhr

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Gleich zwei Autos der Marke BMW wurden in der Nacht zu Mittwoch aufgebrochen.

10:37 Uhr

Am 14. August sollte Blues am Havelufer in Milow erklingen. Weil das Feiern mit Einschränkungen aber wenig Spaß macht, ist das 14. Hörbar Blues Open Air auf 2021 verschoben. Veranstalter Carsten Fröhlich hat dennoch gute Nachrichten.

10:31 Uhr

Für das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Görzke geht die Spielpause zu Ende. Es tritt am Wochenende im Kurpark Bad Belzig auf. Noch ist aber nicht alles wie bei den alljährlichen Gastspielen.

09:58 Uhr

Die Deckenkonstruktion der Grünefelder Dorfkirche muss dringend saniert werden, da viele Baken morsch sind. Die Kirchengemeinde sammelt nun Spenden für den Erhalt des Gebäudes und hofft auf Unterstützung aus der Bevölkerung.

09:56 Uhr
Anzeige

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Digitalprojekt am Hauptbahnhof - Eile beim RAW-Projekt „Creative Village“

Der Bebauungsplan für digitale Großprojekt am einstigen Reichsbahnausbesserungswerk soll demnächst ausgelegt werden. Die Verwaltung will die Baugenehmigung allerdings vor den endgültigen Beschluss der Stadtverordneten vorziehen. Die Grünen sind gegen dieses beschleunigte Verfahren.

11.08.2020

Eine Woche lang ist die Königstraße von Potsdam nach Berlin-Wannsee gesperrt. Sie muss saniert werden. Das führt zu Staus an mehreren Stellen in Potsdam.

11.08.2020

Im Bürgerhaus am Schlaatz dürfen heute die Sektkorken knallen: 1,2 Millionen Euro an Fördermitteln für einen dringend benötigten Um- und ausbau erhält das Stadtteilzentrum aus Mitteln des Mauerfonds.

11.08.2020

Der CDU-Kreisvorstand in Potsdam hält sich zurück, was Bewerbung des Potsdamer Parteichefs um die Bundestagskandidatur angeht. Der Nachbar-Vorstand in Potsdam-Mittelmark legt sich indes auf seine Konkurrentin fest.

11.08.2020

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Abkühlung erwünscht: Am Brandenburger Beetzsee lässt es sich prima aushalten bei diesen Temperaturen. Die Badestellen sind dieser Tage gut besucht.

11.08.2020

Eine Zeugin beobachtete am Dienstagmorgen in Brandenburg an der Havel einen Mann beim Beschmieren von Wänden. Die Frau rief die Polizei. Jetzt ermittelt die Kripo gegen den Verdächtigen.

11.08.2020

Die Eigene Scholle wächst und wächst: Was nicht mithalten kann, ist die Infrastruktur, gerade bei Straßen, Fußwegen und Beleuchtung. Aber es fehlen auch Spielmöglichkeiten für Kinder.

11.08.2020
Brandenburg/Havel

Vermisstenfall in Brandenburg an der Havel - Polizei sucht nach Günter W. aus Plaue

Die Polizei wendet sich in einem Vermisstenfall mit einem dringenden Appell an die Bevölkerung. Sie sucht seit der Nacht zu Dienstag nach Günter W. aus Plaue.

11.08.2020

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Neun weitere Corona-Fälle sind das Ergebnis des zweiten Massentests im Bad Belziger Flüchtlingsheim. Insgesamt 16 Bewohner von dort leben nun im zentralen Isolierbereich des Teltower Asylquartiers.

11.08.2020

Beim speziell für Mütter entwickelten Kanga-Training lassen sich mit Spaß, Rhythmus und dem Kind vor der Brust überflüssige Schwangerschaftskilos spielend abtrainieren. So einen Kurs gibt es nun auch in Bad Belzig.

11.08.2020

Kulturscheune Wusterwitz - Kälberhütten und Eselsglück

Der Landesbauernverband zeigt erstmals die 20 besten Bilder seines jüngsten Fotowettbewerbes. Zu sehen sind sie ab Mittwochabend in der Wusterwitzer Kulturscheune. Die Wusterwitzerin Martina Böttcher ist unter den Siegern.

11.08.2020

Im kleinen Lühsdorf ziehen viele der 80 Bewohner an einem Strang. Aufbruchstimmung herrsche wie nie zuvor. Jung und voller Elan ist auch der neue Chef der Feuerwehr. Sie rückt noch immer zu Fuß aus.

11.08.2020

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Der Bürgerservice in der Stadtverwaltung von Ludwigsfelde ist wieder erreichbar, ein Corona-Verdacht hat sich nicht bestätigt.

11.08.2020

Der Berliner S-Bahn-Ring im Süden soll bald wieder komplett ohne Schienenersatzverkehr laufen. Das Großbeerener Unternehmen Spitzke SE bringt gerade den letzten Schotter auf die Baustelle.

11.08.2020

Ein Boden aus Fallschutzmatten und Geräte aus nachhaltigen Verbundstoffen: Der Spielplatz auf dem Hof der Otfried-Preußler-Schule wurde nach einem Jahr Erneuerung eröffnet – zur Freude der Erst- und Zweitklässler.

11.08.2020

Und wieder Straßenbauarbeiten in Jüterbogs Innenstadt und Umleitungen außen herum: Am 17. August beginnt der erste Teilabschnitt des dritten Bauabschnitts zur Sanierung der Bundesstraße 102.

11.08.2020

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

In Zeuthen erinnert jetzt eine Stele an die „Waldschänke“. Das Haus wurde im Zuge von Bauarbeiten im Jahr 2013 abgerissen.

11.08.2020

An der alten Schule Pätz soll eine Seniorenresidenz entstehen. Gernot Randt möchte sie errichten. Er betreibt in Bestensee einen Pflegedienst. Doch das Vorhaben stockt. Die Gemeinde bittet um Geduld.

11.08.2020

Sue Marcia hat aus der Not eine Tugend gemacht: Mitten im Corona-Lockdown lud sie zum Yoga für den guten Zweck auf die Badewiese Eichwalde ein. Der MAZ hat sie verraten, was dahinter steckt.

11.08.2020

Um Verschmutzung zu vermeiden, lagern Anwohner in Senzig die Gelben Säcke in einer Tonne. Jahrelang wurden die Säcke aus der Tonne heraus entsorgt. Nun bleiben sie stehen.

11.08.2020

Aktuelles aus Havelland

Der Wilhelmshorster Holzbildhauer Hans-Ulrich Kittelmann zeigt auf der Empore der Ribbecker Kirche seine Arbeiten. Unter dem Titel „Haltung“ setzt er sich mit dem Medium Holz auseinander.

11.08.2020

Wegen der anhaltenden Trockenheit hat die Untere Wasserbehörde des Landkreises Havelland privaten Anrainern den Betrieb von Wasserpumpen in der Havel verboten. Auch die Nutzung von Brunnen wurde eingeschränkt.

11.08.2020

Nach dem klaren Votum des Elstaler Ortsbeirates hat sich nun auch der Wustermarker Sozialausschuss gegen einen Ortsteiltreff für alle Generationen und für einen reinen Jugendklub im Olympischen Dorf entschieden. Aber das letzte Wort haben die Gemeindevertreter.

11.08.2020

Im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Goethestraße entdeckte der Vermieter eine Aufzuchtanlage für Cannabis. Polizisten stellten rund 100 Pflanzen sicher.

11.08.2020

Aktuelles aus Oberhavel

Warmer Regen für den Fürstenberger Feuerwehrverein. Er erhielt am Dienstag aus den Händen von Steffi Borwig von der LVM-Versicherungsagentur in Gransee einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Das Geld soll den kleinen Feuerwehrleuten der Wasserstadt zugute kommen.

11.08.2020

Die „Regionale“, eine Aktion der Regio Nord und der MAZ Oberhavel, dauert noch bis Mitte September an. Mit dabei ist Agrar GmbH Bergsdorf, die Fleisch und Wurst vom Wiesenrind anbietet – aus eigener Schlachtung, direkt vermarktet und nachhaltig.

11.08.2020

Celina Stüwert erlernt in der Stadtverwaltung Zehdenick seit Montag den Beruf der Verwaltungsfachangestellten. Die 18-Jährige aus Templin ist dort der einzige neue Azubi dieses Jahr. Zwei weitere Bewerber haben kurzfristig abgesagt.

11.08.2020

Wie viele andere Geschäfte auch, haben Backshop und Café Pahlow in Gransee unter der Corona-Pandemie zu leiden. Im Zuge der Lockerungen von Vorschriften und Bestimmungen kehrt nun langsam wieder etwas wie Normalität in dem Geschäft von Susanne Pahlow ein. Davon konnte sich am Dienstag der CDU-Bundestagsabgeordnete Uwe Feiler überzeugen.

11.08.2020

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Statt im Oktober dieses Jahres soll der nächste Rheinsberger Töpfermarkt erst wieder im Herbst 2021 stattfinden. Wegen Corona sind Großveranstaltungen in Brandenburg bis Ende Oktober noch tabu. Die Organisatoren ernten neben Verständnis für die Verschiebung auch harsche Kritik von einem ihrer bisherigen Unterstützer.

11.08.2020

Einsatz am Dienstagnachmittag: Ein Stoppelackerbrand zwischen Metzelthin und Barsikow breitet sich bis in ein angrenzendes Gehege aus, in dem Muffel und Damwild leben.

11.08.2020

Nach dem Ende der Sommerferien lässt der Ansturm auf das Neuruppiner Jahnbad deutlich nach. Mehr Gäste als im Jahr 2019 sind es derzeit immer noch – aber bei Weitem nicht mehr so viele wie in den Ferientagen. Zustände wie in Berlins Bädern gab es in Neuruppin aber nie.

11.08.2020

Baustelle auf der A24 - Fehrbellin: doch voll gesperrt

Die Landstraße zwischen der Autobahnabfahrt Fehrbellin und dem Ort ist bis September Baustelle. Dafür wird die Straße dort in beide Richtungen gesperrt und nicht nur auf einer Seite, wie es bisher hieß. Mitte September wird dann ein Teil der Autobahnanschlussstelle umgebaut.

11.08.2020

Aktuelles aus Prignitz

Ein weiterer Anlauf von Anliegern für Tempo 30 in Sarnow steht offenbar vor dem Scheitern – die Stadt sieht keinen Handlungsbedarf, wie aus einem Schreiben hervorgeht. Zuständig ist aber der Kreis, dessen Aussagen sich zum Teil mit denen der Stadt widersprechen.

11.08.2020

Auf offener Straße ist am Montag ein Jogger in Postlin zusammengeschlagen worden. Der unbekannte Täter war schwarz gekleidet. Bislang fehlt jede Spur. Die Kripo bittet um Hinweise.

11.08.2020

Es kam ganz plötzlich: Ein Unwetter löste am Montagnachmittag in der Prignitz erst einmal Hitze und Sonne ab. Mit Hagel, Blitz und Donner zog die Front über die Region und hatte sogar Folgen für den Fernverkehr der Bahn.

11.08.2020

Eine Schneise in den Straßengraben zog ein Lkw am Montagabend in Perleberg auf der Lanzer Chaussee. Der Fahrer blieb unverletzt, das Fahrzeug konnte nach mehrstündiger Bergung weiterfahren. Gelitten hat vor allem der Grünstreifen.

11.08.2020

Aktuelle Polizeimeldungen

Das kräftige Gewitter am Montagnachmittag sorgte dafür, dass ein Baum auf die A 24 stürzte. Ein weiterer blockierte die Ausfahrt von einem Rastplatz.

11.08.2020

Plötzlicher Starkregen und unangepasste Geschwindigkeit: Das waren wohl die Gründe, dass sich ein 53-jähriger Cabrio-Fahrer auf der A 24 mit seinem Wagen überschlug. Er musste schwer verletzt ins Krankenhaus.

11.08.2020

Party, angebundene Sportboote, ein Jetski, der die Leute vom Boot auf wilde Touren nahm: Ein Zeuge berichtet über wildes Treiben auf dem Hausboot, das am Sonnabend auf dem Schwielowsee gesunken war. Zeitweise waren über zwei Dutzend Personen an Bord. War die Überladung Grund für das Sinken?

10.08.2020

Zu wenig Abstand? Mehrere Männer sind in Brandenburg an der Havel wegen der Corona-Abstandsregeln in einen heftigen Streit geraten. Am Ende flogen Steine.

10.08.2020

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos