Menü
Anmelden
Wetter Regen
35°/ 20° Regen
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Entlang der Deutschen Alleenstraße - Radfernfahrt: Zwischenstopp in Neuruppin

2300 Kilometer entlang der Deutschen Alleenstraße: Teilnehmer einer Radfernfahrt haben in Neurupppin einen Zwischenstopp eingelegt – und einen Baum gepflanzt.

19.06.2021

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

MAZ-Serie „Was kommt nach der Schule“: Vier Absolventen der Rathenower Duncker-Oberschule erzählen, wie es für sie nach der Schule weitergeht. Der 17-Jährige Nick verrät, wie er die passende Ausbildung fand.

19.06.2021

Sicher nach Altfriesack oder Radensleben: Etwa 80 Menschen demonstrierten am Sonnabend für Radwege entlang der Landesstraße 164. Dort sind viele Autos unterwegs – wie Bürgerinitiative „Ruppiner See – Neubau Radwege“ mit einer eigenen Verkehrszählung belegt.

19.06.2021

Die Bundespolizei hat in Potsdam ihren Sitz. Deshalb wählte die Initiative Seebrücke die Landeshauptstadt für einen Protesttag aus. Sie fordert den Abzug der Bundespolizisten von der EU-Mission Frontex und die Evakuierung der Flüchtlingslager.

19.06.2021
Anzeige

Telekom, DNS:Net, Deutsche Glasfaser: Drei Unternehmen konkurrieren um den Ausbau des Glasfasernetzes in der Region. Sie versprechen Highspeed-Internet – doch es gibt eine entscheidende Hürde, damit sie das Versprechen wahr machen.

19.06.2021

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Fallen Grillparty und Fußball-Feier jetzt ins Wasser – oder kommt etwas Abkühlung? Es gibt amtliche Warnungen vor schweren Unwettern am Samstagabend in Potsdam.

19.06.2021

Weil die Meldung kam, dass es im Selbelanger Trockenwerk brennt, wurde die Amtsfeuerwehr Friesack alarmiert. Doch zum Glück stellte sich die Situation als harmlos heraus.

19.06.2021

Rund 30 Jahre war Ilona Zehnsdorf Direktorin der Wiesenburger Grundschule. Eigentlich ist sie Verfechterin von Kontinuität. Zum Schluss sorgte nicht nur die Pandemie für Aufregung.

19.06.2021

Die Feuerwehr war am Samstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall in Reetz alarmiert. Hier waren auf einer Kreuzung zwei Pkw miteinander kollidiert. Es gab vier Verletzte.

19.06.2021
Anzeige

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Wo kommen Rollstühle gut durch? Wo ist es für blinde Menschen sicher? – Ein interaktiver Stadtplan für Potsdam soll darüber Auskunft geben.

19.06.2021

Hitze-Warnung des Deutschen Wetterdienstes: In Potsdam wird es am Samstag und Sonntag richtig heiß. Im Laufe des Tages ziehen zwar Wolken durch, Abkühlung bringen die aber nicht.

19.06.2021

Corona in Potsdam – aktuelle Zahlen von heute: 7-Tage-Inzidenz, Neuinfektionen, Krankenhaus-Belegung und Todesfälle.

19.06.2021

Der Vorstoß kam aus Groß Glienicke: Um das Baden am beliebten Badestrand sicherer zu machen, sollte dort eine Notrufsäule aufgestellt werden. Überraschenderweise lehnt Potsdams Feuerwehr das Ansinnen ab.

19.06.2021

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Seine Hände sind immer in Bewegung: Der Potsdamer Künstler Mikos Meininger präsentiert in der Ausstellung „Der Hände Tun“ Malereien, Grafiken, Skulpturen und Künstlerbücher aus 35 Jahren künstlerischem Schaffen.

19.06.2021

Christian Mendel ist der einzige mobile Tester in Lehnin und Groß Kreutz. Der 37-Jährige warnt vor der neuen Delta-Variante und befürchtet wieder mehr Corona-Infektionen im Herbst.

18.06.2021

Eine Haushaltsauflösung brachte es an den Tag: Ein literarischer Schatz schlummerte jahrelang in einem Berliner Keller. Etliche Dokumente aus Wendler Brandenburger Zeit sind darunter.

18.06.2021

Leon Connor Amelang ist der beste Abiturient der Stadt. Er hat nicht nur ein 1,0-Abitur, sondern auch die meisten Punkte gesammelt. Und was macht er nach der Schule? Zurück an die Schule: Er würde gerne Lehrer werden.

18.06.2021

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Tag der Natur in Langerwisch - Naturspektakel auf der Streuobstwiese Andrea

Die Wiese Andrea in Langerwisch wird zum Experimentierfeld und Besucher können am Samstag dabei sein. Mit Experten der Uni Potsdam können sie zum Beispiel entdecken, was in der Streuobstoase wächst, kriecht und fliegt. Und es startet ein spannendes Projekt mit ungewissem Ausgang.

19.06.2021

Das Potsdamer Umland bietet am Wochenende Ziele für Ausflüge. Sei es zum Kulturgenuss oder auch zum Fußball-Schauen. Die MAZ stellt eine Auswahl an Veranstaltungen vor.

18.06.2021

Voll war sie nicht, aber mit 560 Badegästen am ersten Tag der Havel-Therme Werder ist Co-Geschäftsführer Michael Atassi zufrieden. Am Wochenende erwartet er deutlich mehr Besucher. Und eine Schwimmerin konnte die Eröffnung kaum noch erwarten.

18.06.2021

Mehr als vier Monate früher als geplant wird die Rammrathbrücke auch für den Autoverkehr freigegeben. Am 24. Juni, pünktlich zu Ferienbeginn, soll die Eröffnung des Neubaus stattfinden.

18.06.2021

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Von Bewegung über Baden bis hin zu kreativen Workshops gibt es wieder ein buntes Programm. Anmeldungen sind noch bis kommenden Freitag möglich.

19.06.2021

Die Lage hat sich entspannt. In Teltow-Fläming gibt es kaum noch Coronafälle. Die Inzidenz ist auf 12,4 gesunken.

18.06.2021

Der Waldbrandschutzbeauftragte des Landes bezeichnet die Lage als „angespannt“. Hitze, Trockenheit und böiger Wind erhöhten die Gefahr von Waldbränden. An mehreren Orten im Kreis brachen bereits Feuer aus.

18.06.2021

Bäume auf Feldern, Obst im Wald, Hühner auf der Streuobstwiese – María Giménez ist überzeugt, dass sich die Landwirtschaft ändern muss, um den Klimawandel zu überstehen. In Märkisch Wilmersdorf baut sie daher eine Versuchsfläche für alternative Methoden auf.

18.06.2021

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Die Ortsvorsteher von Königs Wusterhausen greifen in den Wahlkampf ein und werben in ihren Ortsteilen für Kandidaten. Dabei konzentriert sich die Unterstützung auf die beiden Favoriten: die Fachbereichsleiterin und den Ex-Bürgermeister.

19.06.2021

Gemeindevertretersitzung als Informationsabend: Die Abwassergebührenbescheide für die Bewohner Am Ortberg in Teurow werden neu berechnet. Endlich wird auch ein neues Klärwerk gebaut.

18.06.2021

Ein breiter Radschnellweg von Königs Wusterhausen bis Berlin ist ein Wunsch vieler in Dahme-Spreewald. Eine Studie belegt jetzt, dass ein solcher Weg gebaut werden kann. Ganz billig wird das aber nicht.

18.06.2021

An der Spreewaldstraße in Körbiskrug wird ab Montag, 28. Juni, gebaut. Aus diesem Grund muss die Strecke gesperrt werden. Die Umleitung führt vom Kreisverkehr Pätz über die Bundesstraße B 246 nach Bestensee.

18.06.2021

Aktuelles aus Havelland

Rock, Swing, Schlager, Folk und Klassik: In den Sommermonaten wird die Wiese hinter dem Blockhaus am Wolzensee zur Konzertbühne.

18.06.2021

Im Ehlers-Haus in Falkensee-Finkenkrug versuchten schon viele Gastronomen ihr Glück. Jetzt haben die Betreiber des „Steakhouse Mendoza“ das Feld übernommen. Die ganze Familie hilft mit.

18.06.2021

Im Landkreis Havelland gilt seit Freitag die höchste Waldbrandwarnstufe. Und weil sich die Lage so schnell nicht ändern wird, ist größte Vorsicht geboten.

18.06.2021

Für die Vergabe der Abiturzeugnisse hatte sich das Jahngymnasium einen ganz besonderen Ort ausgewählt. Unter dem Bismarckturm ging für 67 junge Leute ein denkwürdiges Schuljahr zu Ende.

18.06.2021

Aktuelles aus Oberhavel

Patrick Dittmer startet mit seinem Bootsverleih „Kajak-Guru“ am Hennigsdorfer Hafen nach der Coronapandemie wieder voll durch. Nun bietet er auch eine One-Way-Tour nach Tegel oder von dort aus nach Hennigsdorf an.

18.06.2021

Eine Einwohnerversammlung am Mittwochabend in Neuglobsow hat die Amtsverwaltung genutzt, um deutlich zu machen, was für Bauparzellen auf der Pferdekoppel in Dagow spricht. Die Bürgerinitiative „Zukunft Dagow“ wehrt sich gegen das Vorhaben.

18.06.2021

Eine Woche nach dem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Zehdenicker Ortsteil Siedlung II hat sich die Verursacherin des Unfalls zu Wort gemeldet. Sie hatte zum Unglückszeitpunkt unter einem großen psychologischen Druck gestanden.

18.06.2021

Am Freitagnachmittag ist in Bötzow ein Waldbrand ausgebrochen. Die Polizei bestätigte eine Detonation innerhalb der Brandstelle, der Kampfmittelbeseitigungsdienst befindet sich vor Ort.

19.06.2021

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Mit einem Computerspiel will das Neuruppiner Museum Jugendliche für das Leben und die Werke von Theodor Fontane begeistern. Entwickelt wurde das neue Spiel auch von Kindern und Jugendlichen. An zehn Tablets im Museum können sich Interessierte jetzt an dem Spiel versuchen – und die spannenden Rätsel lösen.

19.06.2021

Mit einem Workshop beteiligt die Gemeinde Wusterhausen jetzt die Einwohner am Lieferdrohnenprojekt „Stadt-Land-Drohne“. Dabei sollen bereits mögliche Flugrouten untersucht werden.

19.06.2021

Der Kyritzer Shantychor „De goode Winds“ traf sich nach einem Jahr Coronapause erstmals wieder zum Kaffeeklatsch. Die 14 Sänger machen nun aber Sommerpause. Die Proben beginnen wieder im September.

19.06.2021

Das hat es noch nicht gegeben. Die Abiturienten des Gymnasiums verlassen ihre Schule nicht in der Aula oder Stadthalle. Kulisse war nun der Burghof an der Alten Bischofsburg in Wittstock. So sah das Drehbuch aus.

19.06.2021

Aktuelles aus Prignitz

Am Montag beleben bei der Fête de la Musique wieder 17 Künstler die Wittstocker Innenstadt. In folgender Übersicht finden sich die Infos, an welchen Orten sie wann auftreten.

19.06.2021

Sie prägen das Stadtbild der alten Garnisonstadt Perleberg, doch seit fast drei Jahrzehnten verfallen die Kurmärkischen Kasernen in Perleberg vor sich hin. Jetzt gibt es einen ernsthaften Versuch, daran etwas zu ändern.

19.06.2021

Evangelische Schule Pritzwalk - Pritzwalk: Absage für die Evangelische Grundschule

Das Brandenburger Bildungsministerium erteilt der geplanten Evangelische Grundschule kurz vor dem Schulstart eine Absage. Der Schock sitzt tief bei den Verantwortlichen.

18.06.2021

„Nicht ohne Ausbildung in die Sommerferien“: Noch gibt es für das kommende Ausbildungsjahr freie Stellen. Die IHK Potsdam macht genau darauf aufmerksam, damit keiner auf der Strecke bleibt.

18.06.2021

Aktuelle Polizeimeldungen

Feuerwehreinsatz in Potsdam - Feuer im Wald zwischen Sacrow und Krampnitz

Die Waldbrandsaison beginnt nun auch in Potsdam: Am späten Freitagabend rückte die Feuerwehr zu einem Brand zwischen Sacrow und Krampnitz aus.

19.06.2021

Kurz nicht aufgepasst – und schon hat es geknallt. Eine 61-jährige Autofahrerin hat am Donnerstagmorgen auf der Nuthestraße einen Stau übersehen und ist in zwei vor ihr stehende Fahrzeuge gekracht.

17.06.2021

Dem Mann am Steuer ging es vermutlich nicht gut. Ohne ersichtlichen Grund ist ein Opelfahrer am Mittwoch in Werder von der Straße abgekommen und in den Zaun eines Grundstückes geknallt.

17.06.2021

Erst haben die Jugendlichen harmlos nach einen Schluck Wasser gefragt, dann schlugen sie zu. Die beiden Spaziergänger in der Potsdamer Innenstadt wurden dabei verletzt.

17.06.2021

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos

1
/
1