Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 3° wolkig
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Baustellenreport und Stauwarnungen für Potsdam - Selbst für Fußgänger wird es in Potsdam eng

In der Übersicht der Stadt zu baustellenbedingten Sperrungen und Umleitungen für Potsdam wird einmal mehr deutlich: Auch Radler und Fußgänger müssen sich immer häufiger auf Beeinträchtigungen und Umwege einstellen.

20:49 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Während zu Anfang der Corona-Pandemie noch erheblich Zweifel an der Wirksamkeit von Masken bestand, hält RKI-Präsident Lothar Wieler diese weiterhin für unerlässlich. Es gibt aber auch kritische Stimmen. 

20:22 Uhr

Schon zweimal wurden in Stahnsdorf Gehölze gestohlen, beide Male im Bereich des Heinrich-Zille-Parks. Nach den Dieben wird gesucht, die Kriminalpolizei ermittelt.

19:46 Uhr

Wie viele bedürftige Menschen gibt es in Potsdam-Mittelmark? Das möchte die Fraktion Die Linke/Piraten wissen und fordert einen Armutsbericht. Doch Unterstützung gibt es bislang nur von rechts.

19:44 Uhr
Anzeige

Das neue Bürgerbegehren für einen Mietendeckel bei der Pro Potsdam soll im Juni beginnen. Die Initiative dafür fordert allerdings Nachbesserungen bei der offiziellen Kostenschätzung.

19:01 Uhr

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Die Brücke „20. Jahrestag der DDR“ in Brandenburg an der Havel wird am Mittwoch gesprengt. Doch ihr Bau 1968/69 war eine große Leistung für die Stadt. Ein Blick in die Historie.

18:18 Uhr

Die Jüterboger Lokalpolitiker fühlen sich überrascht von der Nachricht, dass Forst Zinna zum Anti-Terror-Zentrum ausgebaut werden soll. Dabei ist das Gelände dafür schon länger im Gespräch.

18:04 Uhr

Warum die Stadtverordneten sich nach hitzigen Debatten entgegen ihrer Festlegung vor drei Jahren nun so entscheiden, das lesen Sie hier.

18:03 Uhr

Noch ist das Semliner Golfhotel geschlossen. Doch erste Lockerungen deuten sich an. Ein Teil der Küchencrew hat bereits mit den Vorbereitungen begonnen.

18:01 Uhr
Anzeige

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Trockenheit und Altersschwäche lassen den Baumbestand in Potsdam stetig schrumpfen. Die Stadt kommt mit Neupflanzungen nicht nach, steigert aber die Zahl der neuen Bäume.

17:27 Uhr

Corona in Potsdam – aktuelle Zahlen von heute: 7-Tage-Inzidenz, Neuinfektionen, Krankenhaus-Belegung und Todesfälle.

11:43 Uhr

Ab heute bis Mitte kommender Woche ist die Friedrich-List-Straße in Babelsberg voll gesperrt. Die zweite Hälfte der Brücke auf der Nutheschnellstraße wird abgerissen. Staugefahr! Für Anwohner gibt es aber eine gute Nachricht.

06:18 Uhr
Potsdam

Überblick: Freitag, 14. Mai 2021 - Darüber spricht Potsdam heute

Potsdam überreicht erstmals eine Medaille für 75-Jahre treue Dienste, Blutspender können bald prima grillen und Potsdam zieht Pflanz-Bilanz. Zudem erinnern wir an einen der ganz Großen der Theater-Szene.

05:21 Uhr

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Unter der Aktion #liebegewinnt segnen katholische Gemeindemitglieder bundesweit homosexuelle Paare und wenden sich damit gegen den Vatikan. Die Gemeinde in Brandenburg an der Havel wird sich nicht an der Aktion beteiligen. Der MAZ hat Pfarrer Matthias Patzelt erklärt, was er von der Aktion hält.

14:27 Uhr

Zwei Babysitter in Brandenburg an der Havel schlafen, der ihnen anvertraute Junge ist dagegen hellwach. Der Vierjährige büchst um 5.20 Uhr aus. Mutterseelenallein fährt er Tretroller auf der Straße.

15:25 Uhr

Seit Montag sucht Manuela Gobel aus Wollin ihre Hündin Elsa. Mit einem Hilferuf löste sie eine Welle der Hilfsbereitschaft aus. Mit jedem Tag schwinden die Chancen, die verletzte Hündin zu finden.

13:53 Uhr

Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken!“ werden analog vor Ort und digital auf der Homepage der Reckahner Museen besondere Objekte aus den Sammlungen vorgestellt.

11:53 Uhr

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Wie viele Corona-Infektionen sind in Potsdam-Mittelmark dazu gekommen? Wie verbreitet sich das Virus und wie hoch ist der Inzidenzwert? Wir berichten hier über die aktuelle Lage.

15:33 Uhr

Drei Insassen eines Skoda haben Donnerstagfrüh für Alarm bei der Polizei gesorgt. Zwei Männer sind mit dem Wagen über den Rasthof gerast – betrunken und ohne Fahrerlaubnis.

15:14 Uhr

Vodafone entledigt sich in Potsdam-Mittelmark zunehmend alter Mobilfunk-Infrastruktur: Über je drei Antennen in Linthe und Stahnsdorf erfolgt bereits Datenaustausch mittels 5G.

14:06 Uhr

Trotz Corona, Angst und Tränen erfüllt sich Virgina Schöneich ihren Traum. Die mobile Friseurmeisterin verrät die Haar-Trends im Jahr 2021.

11:21 Uhr

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Weil das Luckenwalder Rathaus saniert wird, muss auch die Bürgerinformation vorübergehend das Feld räumen. Mobile Container hinter dem Rathaus werden zum externen Info-Point für Rathaus-Besucher.

14:34 Uhr

Unter den Stadtverordneten in Zossen werden wieder sanftere Töne angeschlagen. Ein Kommentar von Jutta Abromeit.

17:51 Uhr

In Luckenwalde kollidierten am Donnerstag zwei Pkw miteinander. Eine verletzte Frau und ein Säugling wurden von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht.

14:16 Uhr

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen in Teltow-Fläming sinkt weiter. Um die Folgen der Pandemie abzuschwächen, will der Landkreis Kulturschaffende zusätzlich fördern.

13:10 Uhr

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Im Landkreis Dahme-Spreewald nimmt die Zahl der Corona-Neuinfektionen weiter ab: Das Landesamt für Gesundheit meldete am Freitag sechs Neuinfektionen. Eine neue Software soll künftig bei der Kontaktnachverfolgung von Infizierten helfen.

14:49 Uhr

Die FWKW-Fraktion in der Königs Wusterhausener SVV hat nur noch drei Sitze. Steffen Clasen hat Anfang Mai seinen Austritt aus der Fraktion erklärt.

14:26 Uhr

Wie viele Corona-Infektionen sind in Dahme-Spreewald dazugekommen? Wie verbreitet sich das Virus und wie hoch ist der Inzidenzwert? Wir berichten an dieser Stelle laufend über die aktuelle Lage.

12:09 Uhr

Bisher ist der Mai im Vergleich zum langjährigen Mittel zu kalt. Auch in den kommenden Tagen wechseln sich Sonne, Wolken und Regen ab. Pfingsten könnte aber sommerlich warm ausfallen.

08:50 Uhr

Aktuelles aus Havelland

Der Flächennutzungsplan steht vor einer gravierenden Änderung: Er soll künftig die Grundlage bilden, damit neue Wohnbaugebiete ausgewiesen werden können. Derzeit geht man von einem Anstieg auf 25.000 Einwohner bis 2030 aus. Doch die Zahl könnte schon deutlich schneller erreicht werden.

15:53 Uhr

Eine 19-jährige Autofahrerin verursachte am Donnerstag einen Unfall auf der B 102 bei Rathenow. Dabei überschlug sich das Auto, Fahrerin und Beifahrerin wurden leicht verletzt.

15:09 Uhr

Die Landesregierung hat angesichts der aktuellen Corona-Lage einige Lockerungen des alltäglichen Lebens beschlossen. Pünktlich vor Pfingsten werden diese umgesetzt – das alltägliche Leben wird damit wieder vielfältiger. Für welche Bereiche dann was gilt, ist klar definiert

14:22 Uhr

Es war nachts 2 Uhr und die Frau war betrunken: Eine Rathenowerin baute einen Unfall, sie fuhr in der Wilhelm-Külz-Straße in einen Grundstückszaun.

13:45 Uhr

Aktuelles aus Oberhavel

Eine neue Broschüre zeigt markante Gebäude im Hennigsdorf Stadtgebiet, die längst abgerissen sind. Peter Kastius vom Geschichtsverein hat dafür zwei Jahre lang recherchiert.

15:47 Uhr

Zwei betrunkenen Radfahrern misslang in Mildenberg die Flucht vor der Polizei. Einem der beiden wird laut Polizei vorgeworfen, zusammen mit einem anderen zwei Männer verletzt zu haben.

15:33 Uhr

Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner besuchte die rüstige Jubilarin Irmgard Klawieter zu ihrem 100. Ehrentag im Veltener Seniorenheim

15:12 Uhr

Der Bildungsgang zum Sozialassistenten am Oranienburger Georg-Mendheim Oberstufenzentrum soll von bisher zwei Klassen auf nur noch eine Klasse reduziert werden. So sehen es Pläne des Kreistages aus. Am Mittwoch wurde darüber im Kreistag erneut diskutiert.

15:08 Uhr

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

In der Kyritz-Ruppiner Heide, die Teil des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land wird, soll ein Sternenpark eingerichtet werden. Naturparkchef Mario Schrumpf hat deshalb bereits Kontakt zu Andreas Hänel aufgenommen, der als Sternenpark-Papst gilt – aber noch nicht in der Kyritz-Ruppiner Heide war.

15:39 Uhr

Aus dem Hinterhalt schlugen und traten sie zu: Sechs Angreifer sollen sich in Wittstock auf zwei junge Männer gestürzt haben. Und das war noch nicht alles, was die Wittstocker Polizei am späten Himmelfahrtsabend in Atem hielt.

15:21 Uhr

Sowohl bei Straftaten als auch bei Verkehrsunfällen gingen die Zahlen in der Stadt Kyritz und ihren Ortsteilen im vergangenen Jahr leicht zurück. Alles in allem bewegen sie sich aber im üblichen Rahmen.

14:38 Uhr

Mit einem Frühjahrputz richteten Mitglieder des Fördervereins Dreetz jetzt das örtliche Arboretum für die neue Saison her. Zumindest von dieser Seite her ist damit alles bereit für Besucher und Veranstaltungen.

14:31 Uhr

Aktuelles aus Prignitz

Es ist traurig genug, seine eigene Tochter zu Grabe tragen zu müssen. Doch die Mutter der verstorbenen Laura musste feststellen, dass hinter dem Falkenhagener Friedhof Bauschutt hervorragt. Sie wünscht sich von der Stadt, dass dieser Schandfleck vor der Bestattung am 21. Mai beseitigt wird.

15:26 Uhr

Der Ortsbeirat von Dannenwalde möchte den Bau einer Freiflächen-Solaranlage außerhalb des Ortes unterstützen. Seine Mitglieder sammeln deshalb jetzt Unterschriften dafür, um ein Meinungsbild der Bürger einzuholen.

10:48 Uhr

Sollte auch am Freitag die Inzidenz für den Landkreis Prignitz unter 100 liegen, dann könnten zu Sonntag zumindest die Einschränkungen der Bundesnotbremse gelockert werden. Noch aber ist es nicht soweit. Das müssen Sie jetzt wissen.

13.05.2021

Die Prignitzer Kreismusikschule startet nach fünfmonatiger Corona-Zwangspause mit Präsenzunterricht. In die Räume der Standorte Perleberg, Pritzwalk und Wittenberge kehrt nun wieder Leben ein. Es werden auch Schnupperstunden angeboten.

13.05.2021

Aktuelle Polizeimeldungen

Die Polizei kontrollierte am Dienstag Lastwagen auf der Autobahn 24 zwischen Neuruppin und Wittstock – mit haarsträubenden Ergebnissen.

12.05.2021

Zwei verletzte Radfahrer und Sachschaden an den Rädern sind die Bilanz einer Kollision eines Erwachsenen mit einem Kind in Bad Belzig. Der Unfall ereignete sich am Friedhofsberg.

11.05.2021

Bei einem Einsatz in Neustadt ist am Montagabend ein Polizist verletzt worden. Die Beamten waren gerufen worden, weil ein 33-Jähriger sich gegenüber dem Rettungsdienst aggressiv verhielt. Der Mann griff dann die Polizisten mit Faust- und Fußtritten an.

11.05.2021

In der Nacht zu Sonntag wurde eine junge Frau auf der Wiese vor dem Gebäude der Landesinvestitionsbank vergewaltigt. Die Polizei sucht Zeugen.

11.05.2021

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos

1
/
1