Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
6°/ 5° Sprühregen
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

27 Schüler des Louise-Henriette-Gymnasiums aus Oranienburg nahmen am Dienstag und Mittwoch an der Veranstaltung „Jugend im Bundesrat“ in Berlin teil. Dabei tagten sie im echten Plenarsaal, diskutierten in Kabinetts- und Ausschusssitzungen über Gesetze und lernten viel über die Kunst der Diplomatie und Kompromissfindung.

20.11.2019

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Die neue Grünbrücke über die Autobahn 9 bei Beelitz ist offizielle noch nicht freigegeben, wird aber schon rege genutzt. Hase, Igel, Wolf und Co. haben schon ihre Spuren hinterlassen. Auch ein eingewanderter Elch hat sie genutzt, der offenbar bleiben will.

20.11.2019

Angesichts des anhaltenden Zuzugs könnte es bald notwendig werden, dass in Nauen eine neue Grundschule gebaut werden muss. Denn die drei städtischen Grundschulen sind derzeit sehr gut ausgelastet. Mit diesem Thema wird sich demnächst die Arbeitsgruppe Schulentwicklungsplanung befassen.

20.11.2019

Die Mietpreise in der Gemeinde Wustermark kennen nur eine Richtung: nach oben. Lag der Quadratmetermietpreis 2010 im Schnitt noch bei 5,24 Euro werden jetzt 8,50 Euro fällig. Dem Trend wollen die Gemeindevertreter entgegenwirken.

20.11.2019

Im Rathenower Körcenter wird derzeit an allen Ecken und Enden gearbeitet. Bis Ende des kommenden Jahres soll der Umbau zu einem Pflege- und Gesundheitszentrum abgeschlossen sein.

20.11.2019

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Mitte Juli hat das Veterinäramt in Neuruppin 41 Pferde in Linow bei Rheinsberg sicher gestellt. Der Verdacht: Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Eine Halterin hat dagegen einen Eilantrag am Verwaltungsgericht Potsdam gestellt. Über diesen ist noch nicht entschieden.

20.11.2019

Der Landrat des „Ruppinschen Kreises“ erhielt 1860 als Dank eine wertvolle Deckelterrine – sie ist seit Donnerstag in der Alten Bischofsburg in Wittstock zu sehen, dabei sollte sie ins Ausland verkauft werden.

20.11.2019

Elektro-Autos werden im Landkreis Potsdam-Mittelmark heiß und kontrovers diskutiert, aber (noch) wenig gefragt. Bislang gibt es 410 E-Autos und 28 öffentliche Steckdosen zum Aufladen

20.11.2019

Das Funktionsgebäude auf dem neuen Sportplatz in Kleinmachnow kommt erst 2020 – die avisierte Zwischenlösung mit Containern braucht dagegen nur noch vier Wochen.

20.11.2019

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Dass das Verwaltungsgericht eine Klage von Grundstückseigner Michael Fruth gegen eine sofortige Räumung seines Gewerbegrundstücks abgewiesen hat, heißt nicht, dass es sofort geräumt wird.

20.11.2019

Seit dem Sommer ist in der Landeshauptstadt die Stelle des Beauftragten für Menschen mit Behinderung unbesetzt. Jetzt ist das Bewerbungsverfahren für den Posten im Rathaus gescheitert.

20.11.2019

Es ist vollbracht: Der Neubau des DRK-Kinderheims im Wohngebiet Am Stern steht kurz vor seiner Vollendung. Am 6. Dezember soll das Ensemble, für das der abgewohnte DDR-Bau weichen musste, eröffnet werden.

20.11.2019

Seit 2017 steht der Bau einer neuen Grundschule in Babelsberg im Raum. Nun wurden die Formalitäten geklärt, Ende des Jahres folgen erste Zahlen.

20.11.2019

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Wie schütze ich mich am besten? Beim Tag der offenen Tür zur Herzwoche konnten die Besucher unter anderem ein riesiges begehbares Modell erforschen.

20.11.2019

Auto übersehen: Unaufmerksamkeit ist vermutlich die Ursache für einen Auffahrunfall am Dienstag am Brandenburger Zentrumsring. Zwei Frauen wurden verletzt.

20.11.2019

Kati Krüger hat es wieder getan: Die Profifotografin aus Brandenburg an der Havel hat einen Kalender mit Luftbildern der Stadt veröffentlicht. Die MAZ verlost drei Exemplare.

20.11.2019

Viel zu schnell unterwegs: Eine Autofahrerin ist am Dienstagabend in Brandenburg an der Havel über eine Verkehrsinsel gerast. Die Frau verletzte sich.

20.11.2019

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Bürger aus Bardenitz verstärken ihren Protest gegen den Standort eines Mobilfunkturmes. Das geplante Bauprojekt der Deutschen Telekom AG stört inzwischen zunehmend den Dorffrieden.

20.11.2019

Was haben der Boxer Henry Maske und der Orgelbauer Tobias Turley gemeinsam? Beide kommen aus Treuenbrietzen. Am internationalen Männertag widmete sich der letzte thematische Stadtrundgang des Jahres den bekanntesten Männern.

20.11.2019

Wer ein Exemplar der Rosenzüchtung „Wiesenburger Parkprinzesschen“ ergattern will, sollte diesmal schnell sein. Wegen der Trockenheit sind nur gut 50 Exemplare verfügbar.

20.11.2019

Polarforscher Conrad Kopsch regt an, dass Abc-Schützen in Bad Belzig künftig Bäume pflanzen sollen. Die Idee als lokaler Beirag zum Klimaschutz wird begrüßt. Sie lässt sich aber nicht verwirklichen.

20.11.2019

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Über die gerade angekündigte Strompreis-Erhöhung fürs kommende Jahr wundert sich sogar Roberto Ola, Geschäftsführer der Stadtwerke Ludwigsfelde.

20.11.2019

Der neue Rangsdorfer Friedhofsverwalter Mario Gräber ist seit zehn Monaten im Amt. Er hat ein paar Dinge vor auf dem Friedhof – unter anderem soll die Technik einen neuen Stellplatz bekommen.

20.11.2019

Sie sind fair untereinander, aber weniger fit als früher: Die Grundschüler aus Teltow-Fläming kämpfen in dieser Woche um den Zweifelderball-Pokal. Schulsportberater Bernd Hofmann erklärt, warum es dabei um mehr als den Sieg geht.

20.11.2019

Einstimmig wurde Michael Schwuchow, der Bürgermeister von Blankenfelde-Mahlow, am Dienstagabend zum Vorsitzenden des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Blankenfelde-Mahlow (WAZ) gewählt. Das Amt des Stellvertreters übernimmt Tobias Borstel (beide SPD). Zuvor hatte es Querelen um die Kandidatur Borstels gegeben.

19.11.2019

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

„Künstliche Intelligenz -> verständlich“ heißt die neue, für jeden offene und kostenlose Veranstaltungsreihe an der Technischen Hochschule Wildau. Die Hochschule will damit ein breites Publikum für das Thema interessieren

20.11.2019

Mit einem Infomobil macht die bundesweit geführte Informationskampagne von „Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar!“ am Sonnabend Station in Wildau. Sie ist damit ein Teil der Bildungs- und Karrieremesse „Impuls“, die von 10 bis 16 Uhr im A10-Center stattfindet – mit mehr als 110 Ausstellern.

20.11.2019

Felix Bolling tauscht seinen Unterrichtsraum gegen einen Platz in einem Forschungsflieger der Nasa und des Zentrums für Luft und Raumfahrt. Für den Lehrer am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Königs Wusterhausen geht es dabei hoch hinauf in die Stratosphäre, wo er gemeinsam mit Wissenschaftlern den Sternenhimmel beobachten wird.

20.11.2019

In Berlin sind die Minibusse von Mercedes nicht mehr wegzudenken. Seit August fährt der BerlKönig auch zwischen Schulzendorf und Berlin-Rudow. Das Interesse ist groß. Trotzdem fahren kaum Leute mit.

20.11.2019

Aktuelles aus Havelland

Achtung, Autofahrer: Die Kreisstraße K 6319 zwischen Zollchow und der L 97 wird wird in der kommenden Woche komplett gesperrt. Das hat Auswirkungen.

20.11.2019

Die Initiative für Bürgerinteresse und Bürgerbeteiligung (IBB) in Brieselang hat sich umbenannt in Freie Wähler. Zudem ist Ralf Heimann nicht mehr Vereinsvorsitzender.

20.11.2019

In Stechow hatten sich am vergangenen Sonnabend Jäger aus der Region und aus weiter entfernten Städten und Gemeinden zur Drückjagd getroffen. Eingeladen hatte Jagdherr Michael Nagl. Das Gesellschaftsereignis war aber auch Anlass, um Spenden zu übergeben.

20.11.2019

Eine 72-jährige Frau kam am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Die Fußgängerin betrat in Spandau die Heerstraße, als sie von einem Kastenwagen angefahren wurde.

20.11.2019

Aktuelles aus Oberhavel

Aaron B. hatte Ende Oktober 2018 ein Feuer in einem Haus an der Ruppiner Chaussee in Kremmen gelegt, der Dachstuhl brannte aus. Sein Motiv waren verschmähte Liebe und Eifersucht. Nun wurde er vom Schöffengericht zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.

20.11.2019

Die Studentin Janin Opel und die DKB-Stiftung in Liebenberg lassen mit der FH Potsdam ein überdimensionales Schlachtengemälde restaurieren.

20.11.2019

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Donnerstag wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

20.11.2019

Landgericht Neuruppin - Sexualstraftäter muss in Haft

Der Angeklagte legte ein schonungsloses Geständnis ab. Das ersparte seinem Ziehsohn und seiner Tochter, an denen er sich jahrelang vergangen hat, eine Aussage vor Gericht. Das verurteilte ihn am Mittwoch zu einer Freiheitsstrafe.

20.11.2019

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Einige Roddahner wagten den Versuch, über die Jahre hinweg entstandenen Baumlücken entlang einer Allee aus Robinien kurzerhand selbst wieder zu schließen. Die pflanzten unbürokratisch nach, sprich ohne irgendwo nachzufragen. Und siehe da: Die Säge ließ nicht lange auf sich warten.

20.11.2019

Das 17. Brandenburger Dorf- und Erntefest wird 2020 nicht in Biesen stattfinden. Aus zeitlichen Gründen ist das Vorhaben aufgegeben worden. Dafür gibt es Ambitionen für eine andere Festivität.

20.11.2019

Die Gleichstellungsbeauftragte hat das Amt aufgegeben. Auch als Schiedsperson steht sie nicht mehr zur Verfügung. Die Stadt sucht nun Ersatz für die Posten.

20.11.2019

In einem gemeinsamen Antrag fordern drei Fraktionen des Ostprignitz-Ruppiner Kreistags die Verwaltung auf, von Nutzungsuntersagungen gegen Dauerbewohner des Wusterhausener Campingplatzes Abstand zu nehmen.

20.11.2019

Aktuelles aus Prignitz

Positive Signale gibt es aus dem Plattenburger Ortsteil Garz: Das Dorf profitiert von der Telekom-Aktion „wir jagen Funklöcher“ und wird im kommenden Jahr einen Mast für besseren Handy-Empfang bekommen. Auch Reetz will sich nächste Woche noch bewerben.

20.11.2019

Zu größeren Behinderungen kam es am Dienstagabend auf der A 24 zwischen Meyenburg und Pritzwalk, nachdem ein Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen war. Der Schaden ist immens.

20.11.2019

Wittenberges Ehrenbürger Udo Schenk ist Schauspieler und Synchronsprecher. Als solcher ist er natürlich prädestiniert dafür, anderen Texte vorzutragen. Wie sich das anhört, wenn der Profi liest, haben am Mittwoch Schüler der Elblandgrundschule erleben dürfen.

20.11.2019

Kuno Karls hat eine Fotodokumentation zur innerdeutschen Grenze erarbeitet. Darin kommen auch Geschichten aus der Prignitz drin vor. Der 81-Jährige hat sein Buch jetzt in Dömitz vorgestellt.

20.11.2019

Aktuelle Polizeimeldungen

Polizei

Polizeiüberblick aus Oberhavel vom 20. November 2019 - Polizeiüberblick: Falscher Polizist ruft Senioren an

Ein falscher Polizist in Birkenwerder und Hohen Neuendorf, ein Einbruch in ein Oranienburger Einfamilienhaus und ein Auffahrunfall in Birkenwerder – dies und mehr gibt es im Polizeiüberblick aus Oberhavel vom 20. November 2019

20.11.2019

Zwei bisher unbekannte Männer entwendeten am Dienstagmittag zwei Iphones 11 Pro aus einem Hennigsdorfer Mobilfunkgeschäft. Sie rissen die Smartphones aus der Verankerung und flüchteten samt Diebstahlsicherung.

20.11.2019

Illegal ein Plakat besprüht hat ein Mann in Treuenbrietzen. Dabei ist er von der Polizei erwischt worden. Sie leitete gegen den 43-Jährigen ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ein.

20.11.2019

Auf der Mädchentoilette einer Oranienburger Schule wurden am Dienstagvormittag Schmierereien mit staatsschutzrechtlicher Relevanz festgestellt. Die Polizei konnte eine 14-jährige Schülerin als mutmaßliche Verursacherin ermitteln.

20.11.2019

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos