Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 15° Regenschauer
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Wahlsplitter: Ein ganz besonderer Gast schaute am Wahlsonntag im Wahllokal 11 an der Europaschule am Campusplatz in Falkensee vorbei: Der Botschafter Kirgisistans, Erlan Abdyldaev, besuchte gemeinsam mit Barbara Richstein (CDU) die Einrichtung und zeigte großes Interesse an den Wahlabläufen in Deutschland. Zur Wahl äußern wollte er sich jedoch nicht.

18:13 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Holt Dietlind Tiemann wieder das Direktmandat für den Bundestag – oder entscheiden sich die Menschen im Wahlkreis 60 für einen anderen Kandidaten? Der Wahlsonntag zwischen Rathenow, Brandenburg an der Havel, Werder und Bad Belzig ist äußerst spannend. Die MAZ berichtet mit einem Liveticker von den Ereignissen.

18:14 Uhr

Am Sonntag, 26. September, ist es endlich soweit: Auch im Wahlkreis 60 öffnen Punkt 8 Uhr die Wahllokale, dann können die Havelländer ihre Kreuze setzen. Der MAZ-Liveticker berichtet den gesamten Sonntag über, wie der Wahltag in Rathenow, Premnitz und im Milower Land läuft.

18:09 Uhr

Am Sonntag, 26. September, ist es endlich soweit: Auch im Wahlkreis 58 öffnen Punkt 8 Uhr die Wahllokale, dann können die Oberhaveler und die Havelländer ihre Kreuze setzen. Der MAZ-Liveticker berichtet den gesamten Sonntag über, wie der Tag in Wahlkreis 58 läuft.

18:07 Uhr
Anzeige

Am Sonntag, 26. September, ist es endlich soweit: Auch im Wahlkreis 56 öffnen sich Punkt 8 Uhr die Wahllokale, dann können auch die Havelländer des „Riesen-Wahlkreises“ ihre Kreuze setzen. Der MAZ-Liveticker berichtet den gesamten Sonntag über, wie der Wahltag von Nauen über Friesack bis hin nach Rhinow und Großderschau läuft.

18:07 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Kostenlos bis 19:03 Uhr

Nauen: Erstmals Wahlhelfer und Wähler

In Nauen waren die Einwohner am Sonntag aufgerufen, in 25 Wahllokalen in der Kernstadt und in den Ortsteilen ihre Stimme abzugeben. Vieles musste dazu im Vorfeld organisiert werden. Mancher war zum ersten Mal als Wahlhelfer dabei.

18:03 Uhr

Liveblog: Haushohe Favoriten und kämpferische Außenseiter beim Promi-Duell im Potsdamer Wahlkreis 61. Neben Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock und Kanzlerkandidat Olaf Scholz (SPD) kämpfen 15 weitere Direktkandidaten und -kandidatinnen um den Einzug in den Bundestag.

18:05 Uhr

Nach der ersten Schicht im Bergsdorfer Wahllokal kam gegen 12 Uhr die Wachablösung für die Wahlhelfer. Bis dahin war die Wahlbeteiligung gut.

17:58 Uhr

Wahlsplitter: Brieselangs Bürgermeister Ralf Heimann (FW) ging am Sonntag nicht nur wählen, sondern nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Wahlhelfern zu bedanken.

17:54 Uhr
Anzeige

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Diese Flucht endete in einem Miet-WC: Bei Hornbach im Potsdamer Ortsteil Marquardt bemerkten Mitarbeiter einen Ladendieb, der floh und sich schließlich in einem Dixie-Klo versteckte.

16:28 Uhr

Die nach Potsdam geflüchtete Syrerin Jala El Jazairi ist mit dem Integrationspreis der Stadt ausgezeichnet worden – als eine von vier Preisträgern zum Start der interkulturellen Woche. Sie sorgt in Potsdam längst federführend mit dafür, dass sich Zugewanderte zurechtfinden und integrieren können.

15:45 Uhr

Die Potsdamer Polizei ermittelt zu elf Trunkenheitsfahrten am Wochenende. Fahrer jeden Alters wurden erwischt, sogar unter Drogeneinfluss.

15:30 Uhr

Viele haben die durch die Pandemie bedingte Arbeitsplatzverlagerung in heimische Gefilde genossen und würden das gerne auch in Zukunft zumindest zum Teil beibehalten. Arbeitsrechtler Robert Steinrück aus Potsdam erklärt, warum das auch für Unternehmen von Vorteil sein kann.

14:20 Uhr

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Pünktlich zum Glockenläuten eröffnete am Samstag feierlich das neue Gemeindehaus der Sankt-Bernhard-Gemeinde in der Brandenburger Walzwerksiedlung. Die Begegnungsstätte wird vielfältig genutzt.

16:51 Uhr

Die Polizei ist in Brandenburg an der Havel mit der Polizeiinspektion und der übergeordneten Direktion West präsent. Beide Dienststellen suchen Nachwuchs und locken diese auf verschiedene Weisen an.

14:05 Uhr

Ein kleiner Junge spielt am Sonntagmorgen in Hohenstücken mit dem Feuer. Er lässt das angezündete Papier fallen. Auf dem Balkon des Untergeschosses brennt das Papier weiter und richtet hohen Schaden an.

16:46 Uhr

Anja und Stephan Boden aus Brandenburg an der Havel haben 2020, mitten in der ersten Hochphase der Corona-Pandemie, erstmals Nachwuchs bekommen. Das Baby ist ein halbes Jahr alt, da erkrankt die gesamte Familie an Covid-19. Trotz der Turbulenzen blicken die Bodens gelassen auf diese Zeit zurück.

10:09 Uhr

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Wie sie das am hellen Tage hinbekommen haben, muss die Polizei erst noch ermitteln: In Teltow haben drei Minderjährige und ein Erwachsener bei Aldi einen Fernseher und Lebensmittel geklaut.

16:58 Uhr
Potsdam-Mittelmark

Zwei Quadfahrer schwer verletzte - Zwei Quadfahrer bei Werder verunglückt

Ein erwachsener Quadfahrer und ein zehnjähriges Kind wurden bei einem Unfall in Neu Plötzin bei Werder schwer verletzt, als das Fahrzeug aus der Kurve kam und in einen Zaun krachte

15:48 Uhr

Autofahrer, die am Sonntagnachmittag auf der A10 unterwegs sind, müssen sich auf Verzögerungen einstellen. Es staut sich über mehrere Kilometer.

15:58 Uhr

Die Offenen Unternehmensbesuche in Westbrandenburg sind ein Informationsangebot für Schüler und Schülerinnen zur Berufsorientierung. 170 Jugendliche haben nun am Sonnabend diese Chance genutzt – auch in Rathenow. Für ihre Fragen fanden sie Fachleute.

13:18 Uhr

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Schon zwei Stunden vor Konzertbeginn präparierte Søren Gundermann sein Klavier mit Gaffer Tape auf den Seiten. Nur so kann der Musiker seinen Kompositionszyklus „Europe Variations“ vorspielen. Wie ein Klavier klingt, wenn zwischen dessen Saiten Schrauben und Holzklammern stecken, zeigte er am Samstagabend im KlassMo.

16:03 Uhr

Vor wenigen Tagen hat der Tennisclub Ludwigsfelde vom Landkreis das Okay bekommen, einen seiner vier Tennisplätze auf der Anlage zu überholen und für den Blindensport auszustatten.

15:24 Uhr

Behält Jana Schimke ihr Direktmandat im Wahlkreis 62 oder holt jemand anders den Wahlkreis? Und wie geht die Landratswahl in Teltow-Fläming aus? Die MAZ berichtet mit einem Liveticker von den Ereignissen.

11:58 Uhr

Aus Liebe zu gutem Essen: Brian, Alex und Vivien Jarmuske aus Luckenwalde sind Geschwister und haben alle den gleichen Beruf: Koch. Ihr Arbeitsplatz: Die Küche im Kongresshotel Potsdam. Die Arbeit ist physisch anstrengend, und doch gibt es für sie keinen schöneren Beruf.

11:35 Uhr

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

In dem Projekt „Drahtlos – Grenzenlos“ zum Thema 100 Jahre Rundfunk ist ein Kunstwerk entstanden, das jetzt seinen Platz vor dem Sender- und Funktechnikmuseum hat.

14:14 Uhr

Für Adrienne Pindur sind Yoga & Co. ein gutes Mittel, um die Pandemie zu überstehen. Ihre Yoga-Ausbildung hat sie in Indien absolviert und gibt jetzt Kurse in ihrem Haus in Eichwalde.

12:09 Uhr

Wie sieht ein typischer Tag in Ihrem Leben aus und was würden Sie tun, wenn Sie im Kanzleramt das Sagen hätten? Die MAZ fragt – und Brandenburgerinnen und Brandenburger antworten. Heute mit Margit Schinkel, pensionierte Lehrerin aus Zernsdorf.

11:09 Uhr

Andreas Kesel ist Senzigs Mann in Sinzig. Der Elektromeister hilft Flutopfern, jedes Wochenende macht er sich auf den Weg. Im MAZ-Gespräch schildert er seine Eindrücke von der Stadt und den Menschen.

09:04 Uhr

Aktuelles aus Havelland

Schon unmittelbar vor Öffnung der Wahllokale um acht Uhr warteten einige Wähler vor dem Rathaus. Die MAZ hat mit ihnen gesprochen.

16:36 Uhr

Karolin und Marco Schreiber haben in Garlitz gewählt. Ihre Hoffnung liegt in mehr sozialer Gerechtigkeit nach der Bundestagswahl

16:32 Uhr

Wahlsplitter: Schon 15 Minuten vor Öffnung des Wahllokals in der Grundschule in Rhinow warten die ersten Wähler, um ihr Kreuz zu machen. Wie der Wahlsonntag hier läuft, berichtet Wahlvorsteherin Kathleen Lamprecht.

17:39 Uhr

Unbekannte haben am Wochenende aus einem Gasthaus in Rathenow Schnaps und Geld gestohlen. Nun hofft die Polizei, dass sich Zeugen finden.

16:24 Uhr

Aktuelles aus Oberhavel

Im Kremmener Ortsteil Flatow setzt man bei der Bundestagswahl 2021 auf ein eingespieltes Team.

16:31 Uhr

Jörg Munsonius aus Oberkrämer erhebt für die Forschungsgruppe Wahlen auf Auftrag des ZDF Wählerdaten in der Kita Biberburg in Nieder Neuendorf. Die Wahl lief ansonsten in Hennigsdorf bislang fast reibungslos ab.

16:27 Uhr

Rund 10 400 Veltenerinnen und Veltener dürfen am Sonntag ihre Stimme zur Bundestagswahl abgeben. Für den Veltener Kristian Kahl ist es eine enorm wichtige Wahl.

15:50 Uhr

Mehr als 50 Prozent der Wahlberechtigten – die Briefwahlstimmen eingeschlossen – hatten am Sonntag bis 13.30 Uhr ihre Kreuze gemacht.

15:45 Uhr

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Auf einem alten Vierseithof am Ende der Buskower Dorfstraße nahe Neuruppin hat der Kulturmanager, Designer und Verleger Marc Johne einen lebendigen Kulturort entwickelt. Hier gibt es eine historische Druckerei sowie Konzerte zwischen Polka, Jazz und Klassik, Theater, Kurse und Workshops.

16:11 Uhr

Heute entscheidet es sich, wer in den Bundestag einziehen wird. Den ganzen Tag über werden die MAZ-Wahlberichterstatter für Sie im Wahlkreis 56 unterwegs sein und von der Wahl in ihrer Region in diesem Liveticker berichten.

18:00 Uhr

Bei einem Auffahrunfall zwischen Gartow und Wusterhausen sind am frühen Samstagabend vier Menschen verletzt worden. Eine Autofahrerin hatte dort scharf bremsen müssen, weil ein Motorradfahrer in der Gegenrichtung beim Überholen mehrerer Fahrzeuge direkt auf sie zukam.

14:58 Uhr

Die Lange Nacht der Wirtschaft in der Kleeblattregion fand am Samstag statt. Neun Unternehmen und die Gemeinde Wusterhausen waren dabei und boten fünf Stunden Programm für die ganze Familie.

14:33 Uhr

Aktuelles aus Prignitz

Ortsvorsteher Frank Grütte gibt einen seltenen Einblicke hinter die Kulissen im Wahllokal in Wilmersdorf bei Pritzwalk. Die Bundestagswahl erfordert eine strikte Disziplin. So sind die regulären organisatorischen Abläufe.

16:30 Uhr

Große Kulturveranstaltung mit Theater, Musik und Zaubershows am Wochenende. Veranstalter hatten sich mehr Zuschauer erhofft, zeigen sich aber mit Gesamtergebnis zufrieden.

16:09 Uhr

Zehn Projekte haben die Bürger Pritzwalks am Sonnabend aus 34 Anträgen zur Förderung ausgewählt. Jedes Projekt hatte sich für den 50.000 Euro umfassenden Bürgerhaushalt 2022 beworben, die Sieger erhalten bis zu 5000 Euro.

14:28 Uhr

Tatkräftige Akteure, die teils gut miteinander vernetzt sind, bringen Leben nach Perleberg. So ist es gelungen, trotz Corona den Leerstand erheblich zurückzudrängen – anders als in etlichen anderen Kommunen in Brandenburg. Welche Menschen, Initiativen und Ideen Anteil am Erfolg in Perleberg haben, macht ein Rundgang durch die historische Altstadt erlebbar.

08:19 Uhr

Aktuelle Polizeimeldungen

Ganz schön dreist: Der Fahrer war betrunken, sein Führerschein gefälscht und das Auto seit Juni nicht mehr zugelassen. Dummerweise geriet er in Kleinmachnow in eine Polizeikontrolle.

24.09.2021

Der Verkehr floss zäh und möglicherweise war die Fahrerin eines Kleintransporters nicht ganz aufmerksam. Als ein Kind mit seinem Fahrrad in der Karl-Marx-Straße in Kleinmachnow an einem Fußgängerüberweg kreuzte, konnte sie nicht mehr bremsen.

24.09.2021

Der 66-jährige Opel-Fahrer hatte bei Abbiegen in der Heinrich-Mann-Allee offenbar die Straßenbahn übersehen. Da krachte es.

24.09.2021

In Neustadt sorgte kurzzeitig am Freitagnachmittag ein Sondereinsatzkommando der Polizei für Aufsehen.

24.09.2021

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos

1
/
1