Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 11° bedeckt
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Die Dürre der vergangenen Jahre hat auch im Revier Rhinow Bäume massiv geschädigt. Die Oberförsterei Rathenow hat nun Waldbesitzer bei einem Rundgang in Ferchesar beraten, wie damit umzugehen ist.

11:19 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Wie viele Corona-Infektionen sind im Landkreis Havelland dazu gekommen? Wie verbreitet sich das Virus und wie hoch ist der Inzidenzwert? Wir berichten hier über die aktuelle Lage.

11:13 Uhr

Ein 43-Jähriger wollte sein Motorrad verkaufen und traf sich am Sonntag in Hennigsdorf mit einem vermeintlichen Kaufinteressenten. Dieser kehrte jedoch von einer Probefahrt mit der Honda nicht mehr zurück.

11:11 Uhr

Wie viele Corona-Infektionen sind im Landkreis Oberhavel dazu gekommen? Wie verbreitet sich das Virus und wie hoch ist der Inzidenzwert? Wir fassen den aktuellen Stand zusammen.

11:10 Uhr
Anzeige

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Dienstag wieder im Blitzereinsatz und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

10:57 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Immer wieder spielt das Trio Bending Times in Kirchen der Region. Der Mix aus kirchlichen Chorälen in Verbindung mit Jazz und Improvisation macht den Klang der Musiker Christian Grosch, Toralf Schrader und Enno Lange so besonders – das fanden auch die Zuhörer in Rheinsberg.

10:54 Uhr

Lange mussten die Molchower warten – nun konnte endlich wieder ein Dorffest gefeiert werden. Kreative und kulinarische Angebote lockten Groß und Klein auf dem Anger. Bis Ende des Jahres soll auch der neue Spielplatz eingerichtet sein, berichtete Antje Lange vom Ortsteilmanagement Neuruppins.

10:41 Uhr

Während eines Feuerwehreinsatzes in Löwenberg bemerkten die Kameraden zwei dunkel gekleidete Personen, die sich zügig von der Einsatzstelle am „Netto“-Supermarkt entfernten. Die Polizei wurde gerufen.

10:38 Uhr

Die Gewerkschaft Verdi hat 1450 Beschäftigte in den neurologischen Fachkliniken des Asklepios-Konzerns in Brandenburg zu einem viertägigen Warnstreik aufgerufen. Am Mittwoch verhandelt das Arbeitsgericht darüber, ob der Ausstand zulässig ist.

10:41 Uhr
Anzeige

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Dass die Behlertstraße eineinhalb Jahre lang saniert wird, nervt die Anwohner, die schon fünfeinhalb Jahre lang ihre Wohnungen saniert bekamen. Es hat aber auch Vorteile.

19.09.2021

Jung und alt, neu und routiniert: Beim Iron Roll am Sonntag in Potsdam kam ein buntes Teilnehmerfeld zusammen. Das große Ziel war es, zehn Kilometer durch die City zu schaffen. Die Strecke war für viele allein schon eine Herausforderung.

11:20 Uhr

Ein 41-jähriger Mann, nach Angaben der Polizei obdachlos und bereits aktenkundig, hat am Samstagabend versucht, mehrere Gegenstände aus einem Baumarkt in Potsdam Marquardt zu stehlen. Ein Ladendetektiv beobachtete ihn dabei und rief die Polizei hinzu. Der Mann wurde festgenommen.

19.09.2021

Wie sieht ein typischer Tag in Ihrem Leben aus und was würden Sie tun, wenn Sie im Kanzleramt das Sagen hätten? Die MAZ fragt – und Brandenburgerinnen und Brandenburger antworten. Heute mit Anne Sawatzki, Buchhalterin aus Potsdam.

19.09.2021

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Ein Aufruf für ein Leben in Gerechtigkeit und Frieden hat Unbekannten nicht gepasst. Sie zündeten ein Banner am Tor zum Päwesiner Kirchhof an. Hat die Brandstiftung einen politischen Hintergrund?

19.09.2021

Bessere Vernetzung und Information: Die elektronische Patientenakte ist seit Juli in Arztpraxen nutzbar. Der Brandenburger Hausarzt Mario Zerbaum hat sie in den Praxisalltag integriert. Er ist von ihren Vorteilen überzeugt – für ihn als auch die Patienten.

19.09.2021

Ein Urgestein des Brandenburger Wassertourismus hatte 2020 runden Geburtstag. Nun soll endlich gebührend nachgefeiert werden.

19.09.2021

Stephanie Uhlich hat auf der Corona-Station des Klinikums Brandenburg gearbeitet. Sie hat jeden Tag erlebt, wie wichtig der Job der Pflegekräfte ist. Einfach war das letzte Jahr nicht – zumal sie sich zwischenzeitlich selbst infizierte.

19.09.2021

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

In den Hallen der einstigen Vulkanfiberfabrik in Werder geht es zurück zu den Wurzeln. Bei der Ausstellung „Mikrofaktur Vulkanfiber“ zeigen verschiedene Künstler und der Produktdesigner Sebastian Voigt, was der Kunststoff kann – und warum er zukunftsträchtig ist.

19.09.2021

Am 21. September können sich Schüler in Werder wieder über Berufschancen in der Blütenstadt informieren. Insgesamt 22 Aussteller aus vielen verschiedenen Branchen sind dafür auf der Bismarckhöhe vertreten.

19.09.2021

Nachts wurde in den Kiosk am Bahnhof Brück eingebrochen worden. Mit einem Kanaldeck wurde eine Scheibe eingeworfen. Die geschädigte Unternehmerin entdeckte das am Wochenende nur zufällig.

19.09.2021

In der Stein-Therme und an der frischen Luft ist der Bad Belziger Gesundheitstag über die Bühne gegangen. Rad- und Walking-Tour lockten. Faszienpilates lockte die jungen Frauen.

12:13 Uhr

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Zehn Männer- und eine Frauenmannschaft verschiedener Bundesländern und Landkreise waren beim 15. Nacht-Pokallauf der Feuerwehren in Gräfendorf mit dabei. Die Stimmung und die Ergebnisse waren top.

19.09.2021

Wählen gehen ist wichtig, wählen üben auch. Im Luckenwalder Jugendclub durften alle unter 18 den Wahlprozess einmal durchlaufen. Was die Jugendlichen über die bisherige Politik denken, welche Verbesserungen im Wahlprozess sie sich wünschen und welche Themen für sie wichtig sind, erklärt Wahlhelfer Noel.

19.09.2021

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntagnachmittag auf der Verbindungsstrecke der A 10 und der Ortschaft Siethen. Hierbei kam eine ältere Dame mit ihrem BMW rechts von der Fahrbahn streifte einen Straßenbaum, landete in einem tiefen Graben und überschlug sich einmal. Dabei drehte sich das Fahrzeug noch mal um 180 Grad.

19.09.2021

Feuerwehr-Infrastruktur - Trebbiner Gerätehaus feierlich übergeben

Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurde das neue Feuerwehr-Gerätehaus am Trebbiner Stadtrand im Beisein Hunderter Gäste feierlich übergeben. Der Weg dorthin war nicht leicht, aber letztlich erfolgreich.

19.09.2021

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Die Jüngsten der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis traten am Wochenende zu einem Parcours in Eichwalde an. Sie bewiesen, dass sie schon eine Menge wissen und prima im Team arbeiten können. Um den Feuerwehrnachwuchs muss man sich keine Sorgen machen.

19.09.2021

Feierliche Eröffnung eines neuen Produktionsgebäudes des Biotechnologie-Unternehmens in der Gemeinde Heidesee. Seramun ist ein weltweit agierender Entwickler und Produzent von Invitro Diagnostika und chemischen Spezialreagenzien.

19.09.2021

Ein polnischer Kleinbus kam Samstagmittag in Neu Lübbenau in einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Alle drei im Fahrzeug befindlichen Personen wurden verletzt kamen in unterschiedliche Krankenhäuser.

19.09.2021

Rund 1000 Besucher nutzten am Samstag die Möglichkeit, sich auf der Ausbildungsmesse in Königs Wusterhausen über das Angebot an Ausbildungsplätzen in der Region zu informieren. Über 60 Unternehmen präsentierten sich.

19.09.2021

Aktuelles aus Havelland

Die Arbeiterwohlfahrt meldet sich am Donnerstag mit einem großen Sommerfest offiziell aus dem Lockdown zurück. Fast ein Jahr hatten die Mitglieder der Ortsvereine in Premnitz, Mögelin und Döberitz nur noch die Sprechstunden angeboten.

02:00 Uhr

Rund 50 Radfahrer haben am Sonntagnachmittag bei einer Protestfahrt durch die Rathenower Innenstadt für sichere Fahrradwege demonstriert.

19.09.2021

Zwei Mal wurde das geplante Kindertagsfestival im Rathenower Optikpark bereits verschoben. Doch nun hat es endlich stattgefunden. Die MAZ war bei der Premiere dabei.

19.09.2021

Die Polizei ist voll Lobes für eine Falkenseerin, „die die Verschmutzung des Stadtgebietes vereitelt hat“, so ein Polizeisprecher. Die Frau schritt ein, als mehrere Männer in der Reichenhaller Straße illegal Sperrmüll an einem Wald entsorgen wollten.

19.09.2021

Aktuelles aus Oberhavel

Erste Ideen der „Kleinen Helfer“ in Fürstenberg schon umgesetzt: Fahrt ins Ozeaneum Stralsund und in den Tierpark Berlin

19.09.2021

Das Team von Trainer Enis Djerlek siegt mit 2:0 gegen TuS Sachsenhausen. Hawwa und Waclawczyk erzielen die Tore.

19.09.2021

Einbrecher haben sich in der Nacht zu Freitag Zutritt zum Schrottplatz in der Philipp-Pfor-Straße in Hennigsdorf verschafft. Mit Computertechnik und anderer Beute im Wert von 12.000 Euro entkamen die Täter.

19.09.2021

Eine 33 Jahre alte Fahrradfahrerin hat am Freitag bei einem Verkehrsunfall in Hennigsdorf leichte Verletzungen erlitten. Ein Mercedesfahrer hatte die Frau übersehen und angefahren.

19.09.2021

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Mehrere Tausend Gäste kamen zwischen Freitag und Sonntag auf das Gut Hesterberg im Neuruppiner Ortsteil Lichtenberg. Dort hatte zum elften Mal die Lifestyle-Messe „Lebensart“ Station gemacht – mit 85 Ausstellern aus ganz Deutschland. Sie boten den Besuchern viele Inspirationen für das Wohnen und den Garten. Hingucker war das mobile Minihaus – ein sogenanntes Tiny House.

19.09.2021

Am Wochenende beteiligten sich weltweit wieder Millionen Menschen an der 2018 ins Leben gerufenen Aktion gegen Umweltverschmutzung und Müll in Städten und Gemeinden. Auch in Neuruppin sammelten die Leute bergeweise Abfall.

19.09.2021

Die Aktionen zur „Interkulturellen Woche“ in Wusterhausen fanden am Sonntag ihren Abschluss im nunmehr schon zweiten Obstfest. Diesmal stand die Maulbeere mit ihrer Herkunft im Mittelpunkt – und damit Wissen aus aller Welt.

19.09.2021

Vier Monate lebte Louise Kenn als erste Temnitz-Schreiberin im Gutshaus in Darsikow. Am Sonnabend verabschiedete sich die 29-jährige Autorin und Poetry-Slammerin mit einer Lesung bei der vierten Auflage des Wir-Festes. Dort berichtete auch Alfred Lohse von der Arbeit als Schweißhundeführer.

19.09.2021

Aktuelles aus Prignitz

Die Voov Experience 2021 läuft bislang ziemlich reibungslos: Der Veranstalter und der Putlitzer Ordnungsamtsleiter ziehen ein positives Fazit, und auch die Polizei hatte bislang wenig zu tun. 3000 Besuchern wurden gezählt.

19.09.2021

Beim Neue-Mühle-Fest begeisterte Alleinunterhalter Volker Mitschrik am Wochenende das Publikum – und die Feuerwehr warb gezielt um Nachwuchs.

19.09.2021

In ihrem Projekt „verorten“ nutzt die Künstlerin alte Stücke als Symbole für leerstehende Räume, die mit neuen Ideen gefüllt werden sollen

19.09.2021

Endlich wieder eine Schulung in Präsenz: Am Samstag trafen sich 50 Brandschützer aus acht Wehren im Amt Meyenburg zu einem Ausbildungstag, der wegen Corona lange nicht möglich war. Er lieferte auch gleich einige Erkenntnisse.

19.09.2021

Aktuelle Polizeimeldungen

In Teltow hatte ein junge Frau offenbar vor, Einkäufe nicht zu bezahlen. Die Ladendiebin wurde aber bei dem Versuch erwischt, die Waren heimlich mitzunehmen.

17.09.2021

In eine Gaststätte in Potsdam ist eingebrochen worden. Ob die Einbrecher fündig wurden, ist am Tag danach allerdings noch nicht klar.

17.09.2021

In einem Bus in Treuenbrietzen soll ein Mann zwei Kinder sexuell belästigt haben – mit offener Hose. Womit er nicht gerechnet hat: Die Kinder waren schlau.

16.09.2021

Zwei Kyritzer Familien trauern um ihr gemeinsames genutztes Wohnmobil. Es fiel in der Stadt am Montagabend mutmaßlich einer Brandstiftung zum Opfer. Eine nächste Fahrt war schon geplant mit diesem Reisemobil, das auch noch ein ziemlich besonderes war.

16.09.2021

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos

1
/
1