Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 18° Regenschauer
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

SPD-Fraktionschef Pete Heuer äußert sich im MAZ-Interview über das Abschneiden seiner Partei zur Kommunalwahl, mögliche Bündnispartner und die Sche nach stabilen Mehrheiten.

16:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bis zum Montag um 15.15 Uhr sind in Kremmen die Stimmen für die Stadtverordnetenversammlung gezählt worden. Am Ende geht die CDU als Sieger hervor, sie gewinnt einen Sitz. Die bislang führende SPD verliert.

15:59 Uhr

Sie waren von Berlin aus eigentlich nur auf Stipp-Visite in Potsdam und wollten Picasso-Bilder im Palais Barberini sehen. Jetzt waren sie Besucher Nr. 1.000.000 und 1.000.001 und fliegen nach Rom.

15:54 Uhr

Die Sitze im neuen Stadtparlament von Treuenbrietzen sind breiter verteilt als bisher. Auf Anhieb erringt die frisch etablierte Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen zwei Mandate.

16:13 Uhr

Die Stinknormalen Superhelden, die junge Leute für einen verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen sensibilisieren, sind mit dem Rathenower Jugendförderpreis augezeichnet worden.

15:30 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Bei der Landesgartenschau beteiligt sich die Evangelische Kirche mit vielen Angeboten. Dreh- und Angelpunkt ist die Wittstocker Marienkirche. Die Mittagsandachten werden gern besucht, um in der Stille Kraft zu tanken. Auch Schüler des Evangelischen Gymnasiums in Neuruppin gestalten diese Andachten.

15:29 Uhr

20 Kreative dürfen subventioniert ein halbes Jahr in der Elbestadt wohnen und arbeiten – das soll der Imagepflege dienen. Am 1. Juli geht es los. Die Bewerber sind begeistert

15:26 Uhr

In zahlreichen Dörfern der Gemeinde Wusterhausen sind am Sonntag neue Ortsvorsteher gewählt worden. Wir geben einen Überblick über die Ergebnisse.

15:21 Uhr

Für die Gemeinde Mühlenbecker Land liegen einen Tag nach der Kommunalwahl 2019 noch keine Ergebnisse vor. Das teilte Wahlleiterin Angela Müller mit. Laut ihrer Schätzung werde sich die Bekanntgabe der Ergebnisse voraussichtlich noch bis Dienstag verzögern.

15:17 Uhr

Hier wächst Brandenburg

In den aufstrebenden Landkreisen wie Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald wird das Wachstum unterschiedlich bewertet. Schönefeld will seine Einwohnerzahl verdreifachen, in Rangsdorf tritt man auf die Bremse. Warum, erklären die Bürgermeister Udo Haase und Klaus Rocher.

02.05.2019

Der Wohnungsmarkt in der Region Dahmeland-Fläming ist angespannt. Zwar wird gebaut wie seit Mitte der Neunzigerjahre nicht mehr – vielen Bedürftigen helfen diese Wohnungen aber nicht. Ein Überblick.

02.05.2019

Um rund 2000 Einwohner wächst der Landkreis Teltow-Fläming pro Jahr. Dahinter stehen vor allem junge Paare – wie Clemens und Nicole Mitschke. Ihre Geschichte ist die des Booms im Berliner Speckgürtel.

02.05.2019

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Das vermisste und am Sonntagmittag wiederaufgetauchte Mädchen wurde Opfer eines Verbrechens. Die Staatsanwaltschaft hat einen 58-jährigen Deutschen im Hertha-Thiele-Weg festgenommen – und einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt.

14:05 Uhr
Potsdam

Alle Kandidaten im Überblick - Das sind die neuen Potsdamer Stadtverordneten

544 Bewerber sind bei der Kommunalwahl am Sonntag für das Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt angetreten. Nun ist klar, wer von ihnen es geschafft hat, einen der 56 Sitze im Plenarsaal des Rathauses zu gewinnen.

15:14 Uhr

Einen klaren Sieg in Potsdam haben die Grünen bei der Europawahl eingefahren. Sie holten fast jede vierte Stimme. Auch die AfD gewinnt deutlich. Die großen Verlierer sind SPD, CDU und Linke.

11:09 Uhr

Die etablierten Parteien haben verloren, die Grünen gewonnen, sie sind nun zweitstärkste Kraft in Potsdam. Um die Stadt voran zu bringen, ist von den künftigen Stadtverordneten nun vor allem eins gefragt, meint MAZ-Autorin Anna Sprockhoff. Sie müssen bereit sein zum Konsens.

09:59 Uhr

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Das vorläufige Wahlergebnis steht fest, die Kräfteverhältnisse haben sich etwas verschoben. Doch wer sind die Frauen und Männer, die künftig die Geschicke der Stadt bestimmen?

14:15 Uhr

Die Wahlbehörde der Stadt Brandenburg hat mit Hochdruck daran gearbeitet, schnellstens auch die Namen der neuen Stadtverordneten zu veröffentlichen. Vorbehaltlich ihrer Zustimmung der Mandatsannahme sind folgende 46 Bewerber dabei.

10:27 Uhr

Mehr Verhandlungen und Kompromisse, weniger Alleingänge und Basta-Politik: In der Stadtverordnetenversammlung haben sich die Kräfteverhältnisse etwas verschoben.

00:11 Uhr

Die Stimmen zur Europawahl in Brandenburg an der Havel sind ausgezählt. Die CDU geht als Sieger hervor, knapp gefolgt von SPD und AfD.

26.05.2019

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Zwei alte und ein neuer Bürgermeister – so lautet das Ergebnis nach der Wahl in den Gemeinden des Amtes Niemegk. Die Stimmung bei den Kandidaten ist am Tag danach durchweg positiv.

16:11 Uhr

In Rosenau ist Rolf Geelhaar, der einzige Kandidat für das Bürgermeisteramt, gewählt. Das teilt die Wusterwitzer Amtsdirektorin Ramona Mayer am Montagnachmittag mit.

16:04 Uhr

In der Gemeinde Nuthetal bleibt die Linke knapp stärkste Kraft vor der SPD, die Bürger für Nuthetal sind drittstärkste Kraft, die neue Wählergruppe Aktiv in Vereinen (AiV) hat in den kleinen Ortsteilen gepunktet.

13:32 Uhr

Bernd König und Jens Borngräber gehen am 16. Juni in eine Stichwahl um das Amt des Bensdorfer Bürgermeisters. Der Abstand beider Männer bei der Stimmenauszählung war denkbar knapp.

13:03 Uhr

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Nuthe-Urstromtal

Kommunalwahl Nuthe-Urstromtal - AfD löst die Linke ab

Die AfD hat auch in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal gewonnen. Mit 18,2 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde sie stärkste Kraft. Dahinter konnte sich die Wählergruppe Gemeinsam für Nuthe-Urstromtal platzieren. Bitter lief der Abend für die Linke, die massiv verlor.

10:38 Uhr
Zossen

Kommunalwahl in Zossen - Plan B weiter stärkste Kraft

Bei der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung in Zossen muss Plan B Verluste hinnehmen, bleibt aber die stärkste Kraft. Auf Platz zwei liegt die AfD, knapp vor der CDU.

10:40 Uhr

Die SPD hat in Ludwigsfelde einen heftigen Dämpfer bekommen: Sie stürzte von bisher 43 auf nur noch 25,4 Prozent der Stimmen ab, bleibt aber stärkste Kraft vor der Linken. AfD und Grüne sind neu im Stadtrat.

10:41 Uhr
Blankenfelde-Mahlow

Kommunalwahl in Blankenfelde-Mahlow - SPD bleibt stärkste Kraft

Die SPD ist vorn, die AfD nur wenige Prozentpunkte dahinter. Auch nach der Kommunalwahl bleibt die SPD die stärkste Kraft in der Gemeindevertretung von Blankenfelde-Mahlow.

12:53 Uhr

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Mittenwalde

Mittenwalde/Halbe/Märkisch Buchholz - Einige Wahlergebnisse fehlen noch

Nicht alle Gemeinden im Landkreis haben die Kommunalwahl bereits ausgezählt. In Mittenwalde gibt es nur ein Zwischenergebnis, Halbe und Märkisch Buchholz fehlen noch.

12:18 Uhr
Dahme-Spreewald

Kommunalwahl in Königs Wusterhausen - SPD bleibt vorn, Linke mit großen Verlusten

Die etablierten Parteien haben in Königs Wusterhausen alle verloren. Es profitieren die AfD, die Grünen – und die Wählergemeinschaft des Bürgermeisters.

05:09 Uhr
Dahme-Spreewald

Kreistagswahl Dahme-Spreewald - SPD bleibt stärkste Kraft

Die SPD holt die meisten Stimmen. Aber großer Sieger der Kreistagswahl in Dahme-Spreewald ist die AfD.

05:13 Uhr

Eines ist in Schönefeld deutlich geworden: Bei der Kommunalwahl am Sonntag verpassten die Wähler den etablierten Parteien einen regelrechten Denkzettel.

04:12 Uhr

Aktuelles aus Havelland

Besonderheit für die Stadtverordnetenversammlung. Weil Kai Berger sehr viele Stimmen für die AfD holt, stehen ihr zwei Sitze zu. Weil sie den zweiten Sitz nicht besetzen kann, sinkt die Zahl der Sitze von 18 auf 17.

14:17 Uhr

Bei den Bürgermeisterwahlen und den Wahlen zu den Gemeindevertretungen im Amt Rhinow gab es eine Überraschung. Joachim Tessenow aus Kleßen-Görne wurde nicht wiedergewählt.

14:09 Uhr

Neun Parteien und Listenvereinigungen sind zur Wahl der neuen Falkenseer Stadtverordnetenversammlung angetreten. Die Auszählung wurde in der Nacht unterbrochen und wurde Montagvormittag fortgesetzt. Der Sieger steht schon fest.

13:40 Uhr

Im Kreistag Havelland sind in Zukunft elf Wählergruppen und Parteien vertreten. Deutliche Verluste mussten SPD, CDU und Linke hinnehmen. Gewinner sind die AfD, Grüne Freie Wähler und Die Partei/Piraten.

13:44 Uhr

Aktuelles aus Oberhavel

Nach einer langen Auszählnacht stand am Montag fest, dass der Dollgower Nachfolger von Wolfgang Kielblock wird.

13:55 Uhr

Mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten stimmte über die Gemeindevertretungen im Amt Gransee ab. In Großwoltersdorf, Schönermark, Sonnenberg und Stechlin sind die Wählergemeinschaften stark vertreten.

13:32 Uhr

Oberkrämer bekommt neue Ortsbeiräte. Am Sonntag wurde in der Gemeinde gewählt, das sind die Ergebnisse aus den sieben Ortsteilen.

13:08 Uhr

Wie bei der vergangenen Kommunalwahl siegt nach dem vorläufigen Zwischenergebnis wieder Pro Velten, das mit sieben Sitzen in der SVV einen mehr bekäme als die SPD. Bis Montagmittag musste das Ergebnis des letzten Wahllokals ausgezählt werden.

14:51 Uhr

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Wittstock/Dosse

Trockene Alkoholiker in Wittstock - Kaffeerunde statt Saufgelage

Wie Alkohol ein Leben zerstören kann, davon wissen einige Teilnehmer der Selbsthilfegruppe trockener Alkoholiker in Wittstock zu berichten. Einmal die Woche treffen sie sich und reden über ihre Probleme – bei Kaffee statt Schnaps.

14:22 Uhr
Neuruppin

Stadtverordnete in Neuruppin - Neuruppin zählt weiter

Noch immer ist unklar, wie die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung in Neuruppin genau ausgegangen ist. Es fehlen noch die Ergebnisse aus zwei Stimmbezirken. Nach einer Unterbrechung in der Nacht zählen die Wahlvorstände am Montag weiter.

13:47 Uhr

250 Zuhörer erlebten am Sonntag ein Benefizkonzert des Möhringchores in der Neuruppiner Klosterkirche zugunsten der Orgel. Chorleiter Armin Jungbluth wurde verabschiedet und übergab den Taktstock an seinen Nachfolger Dieter Winterle.

13:15 Uhr

Die Stimmen sind vergeben: Hier eine Übersicht über die Ergebnisse – inklusive der Stimmenverteilung auf die einzelnen Kandidaten.

14:54 Uhr

Aktuelles aus Prignitz

Zwei Frauen machen demnächst grüne Politik im Plattenburger Parlament: Antje Berndt und Gudrun Wälzlein holten die Stimmen. Hohe Verluste gab es für die CDU und auch die Linke verlor an Zustimmung.

13:19 Uhr

In Meyenburg verliert die Meyenburger Wählergemeinschaft deutlich, bleibt aber stärkste Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung. Burkhard Freese gewinnt das Duell gegen Wolfgang Handke und wird neuer Bürgermeister der Gemeinde Marienfließ. In den anderen Gemeinden des Amtes setzten sich die Amtsinhaber durch.

14:45 Uhr

Die Gemeindevertretung von Groß Pankow wird sich in Zukunft aus 14 verschiedenen Wählergruppen zusammensetzen. Bei der Kommunalwahl eroberten die Grünen und Caroline von Wolff erstmals je einen Sitz. Auch die AfD ist vertreten.

12:34 Uhr

Die Wählergruppe Wirtschaft ist die stärkste Kraft in der neuen Gemeindevertretung von Gumtow. Sie erhielt 28,4 Prozent der abgegebenen Stimmen und somit fünf der 16 Sitze im Gemeinderat.

10:15 Uhr

Aktuelle Polizeimeldungen

Unbekannte Täter verschafften sich am Wochenende unberechtigten Zutritt zu einer Lagerhalle in der Nähe der Lehnitzschleuse bei Oranienburg und entwendeten daraus diverse Materialien. Die Kriminalpolizei ermittelt.

11:21 Uhr

Ein am Sonnabend in Oranienburg als gestohlen gemeldeter Pkw Ford Mondeo tauchte am Sonntag plötzlich wieder auf – in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes, von dem das Fahrzeug verschwunden war.

11:07 Uhr

Unbekannte haben zwischen Donnerstagabend und Samstagvormittag einen Kleintransporter in Glau aufgebrochen. Sie stahlen Baumaschinenzubehör im Wert von mehreren tausend Euro.

26.05.2019

Mit 2,89 Promille saß eine junge Frau am Lenkrad ihres Autos, als die Polizei sie aus dem Verkehr zog. Ein Zeuge hatte die Frau gesehen, als sie schwankend Schnaps kaufte.

26.05.2019

Aktuelle Videos