Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 1° bedeckt
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Die SPD Oberhavel hatte am Freitagabend zum Neujahrsempfang in die Orangerie nach Oranienburg eingeladen. Dabei wurde unter anderem der früherer Landrat und Innenminister Karl-Heinz Schröter für sein politisches Wirken geehrt.

24.01.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Weil ihnen die Nähe zur AfD und zu Rechtspopulisten bescheinigt wird, konnten rund 30 Aktivisten bei ihrem ersten „Friday gegen Altersarmut“ nicht ohne Gegenprotest ein Mahnwache halten. Eine bunte Truppe von „Die Partei“ wollte dem verdächtigen Treiben etwas entgegensetzen.

24.01.2020

Der Preußenpark von Ludwigsfelde war der erste Gewerbepark nach dem Mauerfall und 1991/92 das Gegenstück zu dem ums Überlebenden kämpfenden Industriepark mit dem berühmten IFA-Autowerk. Die letzten 1,5 Hektar des Geländes gingen an die Baufirma Strabag.

24.01.2020

Eigentlich sollte der Verkehr unter der Hochstraßenbrücke schon wieder zweispurig laufen. Doch die Einschränkungen auf der Friedrich-Engels-Straße bestehen vorerst weiter.

24.01.2020

Ab Montag ändert sich eine ganze Menge beim Parken, neue Parkuhren sind aufgestellt, Anwohnerzonen erweitert. Nur erkennen die Brandenburger kein System mehr in den Regeln.

24.01.2020

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Eigentlich hatten sich die Fichtenwalder von dem Schallschutzgutachten für die Waldbrandfläche an der A 9 Argumente für die Forderung nach Lärmschutz erhofft. Schließlich hat der Ort den Wald als Puffer zur Autobahn weitgehend verloren. Der Befund der Gutachter aber ist ernüchternd.

24.01.2020

Am Freitag laufen endlich die neuen Folgen von „Babylon Berlin“ an, wenn auch zunächst nur im Pay-TV. Lohnt sich das? Und wie geht es mit Hauptkommissar Gereon Rath und seiner Assistentin Charlotte Ritter weiter? Die MAZ konnte vorab in die dritte Staffel schauen, die diesmal auch in Potsdam spielt.

24.01.2020

Beim Hennigsdorfer Neujahrsempfang am Donnerstag werden vier Ehrenamtler ausgezeichnet. Lutz-Peter Schönrock (Unabhängige) dagegen wird für fast 30 Jahre Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung geehrt. Ende 2019 trat er ab.

24.01.2020

Die dritte Staffel von „Babylon Berlin“ spielt im Babelsberg des Jahres 1929 – einer Zeit, in der die stummen Filme sprechen lernten. Viele Künstler, das thematisiert auch die Serie, warf die Entwicklung aus der Bahn. Welche realen Vorbilder hat die Handlung?

24.01.2020

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Die Stadt hat einen aktualisierten Bericht darüber veröffentlich, was nach dem Cyberangriff noch möglich ist im Rathaus und was nicht. Am Mittwoch hatte das Rathaus nach ungewöhnlichen Aktivitäten auf den Servern den Zugang zum Internet abgeschaltet. Die wichtigste Botschaft: Auszahlungen laufen wie gewöhnlich, und die Feuerwehr ist voll einsatzbereit.

24.01.2020

Haushaltsplanung in Potsdam - Rot-Grün-Rot verabschiedet Eckwertebeschluss

Der strategische Eckwertebeschluss zur längerfristigen Haushaltsplanung für die Landeshauptstadt ist mit den Stimmen von Rot-Grün-Rot verabschiedet worden. Änderungsanträge anderer Fraktionen fanden mit einer Ausnahme keine Berücksichtigung.

24.01.2020

Schlösser in Potsdam - Anti-Feuer-Jalousie aus Glasseide

Es war zu heiß, zu feucht und nicht kastastrophensicher: Das Schlosstheater musste technisch neu ausgestattet werden, um gefahrlos genutzt zu werden. Im Juni wird es wieder bespielt.

24.01.2020

Der Turm der Garnisonkirche wird bereits gebaut, doch was passiert danach? Der Vorschlag des Oberbürgermeisters für die Fläche des einstigen Kirchenschiffs liegt nun auf dem Tisch. Bei einer Anhörung kamen nun alle Seiten zu Wort. Die MAZ berichtete live.

24.01.2020

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Der Bürger hatte nicht so ganz recht. Nach seinem Hinweis hat die Brandenburger Polizei am Donnerstag den Verkehr in der Hauptstraße kontrolliert. Tatsächlich war dort aber kaum ein Autofahrer unberechtigt unterwegs.

24.01.2020

Die Kontrolle der Brandenburger Polizei brachte Drogen zum Vorschein. Ein 15 Jahre alter Schüler hatte sie bei sich, als die Beamten ihn in der Wilhelmsdorfer Straße in Brandenburg/Havel erwischten.

24.01.2020

Brandenburg an der Havel - Während er schlief: Diebe zapfen Diesel ab

Der Lkw-Fahrer auf dem Parkplatz Wilhelmsdorf in Brandenburg/Havel legte sich schlafen. Diebe nutzten das aus. Hinter seinem Rücken bedienten sie sich aus dem Tank des Lastwagens. Die Polizei weckte den Mann.

24.01.2020

Der Traum vom Baggerfahrer wird in Brandenburg an der Havel wahr: Im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum lernen junge Leute, wie man Baugeräte führt. Die Nachfrage ist riesig.

24.01.2020

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

In der Kuhlowitzer Notunterkunft hat in der Nacht zu Freitag ein Abfalleimer im Waschraum im Keller gebrannt. Ein Bewohner hatte das Feuer beim Wachschutz gemeldet.

24.01.2020

Ein 36-jähriger VW-Fahrer ist am frühen Freitagmorgen auf der Bundesstraße 246 zwischen Neschholz und Gömnigk von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

24.01.2020

Beim Vorlesewettbewerb der Schulen aus dem Brücker Amtsbereich zeigten Kinder ihr Können. 20 Schüler aus Golzow, Niemegk, Brück und Borkheide stellten ihre Lesekompetenzen unter Beweis.

24.01.2020

Die Polizei hat am frühen Dienstagabend in der Neuen Marktstraße in Treuenbrietzen eine 24-jährige Autofahrerin kontrolliert, die nach Alkohol roch. Der erste Verdacht hat sich bestätigt.

24.01.2020

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Niedergörsdorf - Workshop zur Jugendbeteiligung

Die Gemeinde Niedergörsdorf will Kinder- und Jugendlichen eine Stimme geben und sie an der Entwicklung ihrer Heimat beteiligen. Bei einem Workshop am kommenden Donnerstag sollen sie sich aktiv beteiligen. Im April sollen die Ergebnisse vorgestellt werden.

24.01.2020

Ein mögliches Ehrengrab für den Fernsehpionier Ernst Augustin wird in Blankenfelde zum Streitthema. Entscheidend wird die Frage sein: Was hat Augustin zwischen 1933 und 1945 gemacht?

24.01.2020

Fast haben sich die Ludwigsfelder an den Anblick des Bauzaun-Geländes in der Donaustraße gewöhnt. Jetzt soll es dort, wo der beliebte „Rosengarten“ hatte schließen müssen, tatsächlich mit dem Bau von Mietwohnungen losgehen.

24.01.2020

In ein paar Tagen wird der Brexit Realität. Wenn Großbritannien die EU verlässt, betrifft das auch in Teltow-Fläming viele Arbeitskräfte und Familien. Viele von ihnen haben 2019 vorgesorgt und die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen.

23.01.2020

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Die Kampagne für bessere Bedingungen in den Brandenburger Kitas läuft seit November. 8700 Unterstützer sind aufgerufen, zu unterzeichnen. Die Petition droht mangels Beteiligung zu scheitern.

24.01.2020

Damit der Neubau von weiteren Doppelhaushälften in Bestensee im Frühjahr starten kann, hat die Firma Brale jetzt das Baufeld am Wustrocken räumen lassen. Bäume und Sträucher wurden beseitigt.

24.01.2020

Ein Mädchen wurde von einem Auto angefahren. Ein Rettungshubschrauber brachte es in ein Berliner Krankenhaus. Der Vorfall entfacht die Diskussion um die Verkehrssicherheit in Zernsdorf neu.

23.01.2020

Für einen Straßennamen in Zeesen schlug ein Investor sich selbst vor. Dem Ortsbeirat geht das zu weit. Es gibt einen anderen Vorschlag. Auf einer Liste steht auch ein bekannter Schriftsteller.

23.01.2020

Aktuelles aus Havelland

Die Diabetes-Diagnose bei seinen Töchtern hat den Alltag in Ercan Karakoyuns Familie stark verändert. Jetzt will er für betroffene Kinder eine Selbsthilfegruppe ins Leben rufen. Der Bedarf ist groß.

24.01.2020

Der Aufzug, der in den Fußgängertunnel am Rathenower Bahnhof führt, wird erneuert. Von Montag bis Anfang Mai kommt man nur noch von der Südseite des Bahnhofs barrierefrei in den Tunnel und zu den Bahnsteigen.

24.01.2020

Wie lassen sich Dorf- und Gemeindechroniken fit machen für die Ewigkeit, ehe die Druckerzeugnisse vergilben und zerbröseln? Dieter Zacharias, der Chronist aus Gülpe, hat eine spektakuläre Idee, wie sein Werk überdauern könnte.

24.01.2020

Seit Anfang Dezember kamen Anrufe zu den einzelnen Praxen des Gesundheitszentrums Premnitz nicht mehr durch. Jetzt ist der Fehler endlich gefunden. Seit Donnerstagabend kommen die Anrufe wieder an.

24.01.2020

Aktuelles aus Oberhavel

Die Ortsbeiräte von Zühlsdorf und Mühlenbeck mussten in gesonderten Sitzungen noch einmal über Bauvorhaben in den jeweiligen Dörfern beraten. In Zühlsdorf ging es um den Neubau des Sportplatzes, in Mühlenbeck um eine geplante Wohnanlage in der Hauptstraße.

24.01.2020

Die Natur- und Bewegungskita in Nassenheide hat mit Jahresbeginn ihren Betrieb aufgenommen. Bis Ende 2020 sollen in der Einrichtung eines freien Trägers aus Berlin Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt umsorgt werden.

24.01.2020

Ein Millionenpublikum verfolgte vor wenigen Tagen, wie die Hohen Neuendorferin Helena Gossmann in der ARD-Serie „In aller Freundschaft“ als angehende Braut der Verzweiflung nah war. Die 24-Jährige steckt gegenwärtig in den letzten Zügen ihres Schauspielstudiums an der Musik- und Kunstuniversität in Wien und ist bereit für den Sprung auf die ganz große Bühne.

24.01.2020

Ein Fürstenberger Senior, der 900 Euro für seinen Gewinn zahlen sollte, ein Hakenkreuz auf einem Meilenstein in Flatow und ein beschmierter Pavillon in Bötzow – diese und weitere Meldungen der Polizei in Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 24. Januar 2020.

24.01.2020

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

An insgesamt 23 Schulen in Brandenburg sind die Posten des Schulleiters nicht besetzt. Denn: Es gibt kaum Bewerber. Besonders betroffen sind Grundschulen auf dem Land. Woran liegt das?

24.01.2020

Viele Taxiunternehmen in Osprignitz-Ruppin suchen vergeblich nach Fahrern. Doch es gibt kaum junge Leute, die den Job machen wollen. Die Folgen bekommen vor allem die Kunden zu spüren.

24.01.2020

Kennen Sie diese netten Menschen aus Ihrer Nachbarschaft? Wir stellen in unserer Serie „Hallo Nachbar“ Leute von nebenan vor. Jeden Tag kommen hier neue Nachbarn hinzu.

24.01.2020

Die Jahresendrechnung für 2019 ist fertig: Nur die wenigsten der mehr als 20.000 Kunden der Neuruppiner Stadtwerke müssen Nachzahlungen leisten. Allerdings erhalten wohl auch nur wenige wirklich Geld zurück.

24.01.2020

Aktuelles aus Prignitz

Es ist eine neue Herausforderung: Silke Müller und ihr Team vom Café Pannacotta in Pritzwalk versorgen jetzt auch Mitarbeiter und Gäste in der Kantine des Pritzwalker KMG-Klinikums.

24.01.2020

Werbung entlang der Autobahn: Das möchte die Stadt Pritzwalk und die Museumsfabrik mit den neuen Hinweistafeln erreichen. Doch der Bürgermeister plant noch eine weitere Idee umzusetzen.

24.01.2020

Ein Gutachten soll Aufschluss darüber geben, wie sicher die Stauanlagen am Preddöhler Stausee sind. Auftraggeber ist das Landesamt für Umwelt, dessen Mitarbeiter nach einem Vor-Ort-Termin Bedarf für eine genauere Untersuchung sehen.

24.01.2020

Schreck in Wittenberge: Ein selbstgebastelter Sprengsatz, der an einem Haus in der Perleberger Straße deponiert war, zog einen stundenlangen Polizeieinsatz nach sich. Erst nach weit mehr als vier Stunden war die Perleberger Straße wieder freigegeben.

23.01.2020

Aktuelle Polizeimeldungen

Ein verlassenes Unfallauto in einem Feld bei Buschow hat der Polizei Rätsel aufgegeben. Nach einiger Recherche stellte sich heraus, dass die Fahrerin am Steuer eingeschlafen und von der Straße abgekommen war. Ihr Auto hatte sie nach dem Unfall einfach im Feld stehen gelassen.

24.01.2020

Eine 26 Jahre alte Frau hat am Neuruppiner Krankenhaus Patienten belästigt. Als Beamte ihr einen Platzverweis aussprachen, biss sie eine Polizistin und trat nach ihr.

24.01.2020

Das kann kein Zufall sein: In einer Nacht wurden aus drei Mercedes-Benz in Teltow Airbags und Armaturenteile gestohlen. Die Polizei ermittelt

24.01.2020

Die Nacht zu Freitag war für Polizeistreifen in Potsdam erfolgreich: Sie erwischten gleich zwei Autofahrer, die zuvor zuviel getrunken hatten.

24.01.2020

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos