Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 8° wolkig
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Experten des Landesamtes für Umwelt informierten am Donnerstag in Kyritz über den Dossespeicher und die ökologische Situation der Seenkette zwischen Bork und Wusterhausen. Die Überdüngung ist demnach langfristig eine Herausforderung.

22.11.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

In der Bäckerei Müller in Zabelsdorf ist der Teig für die Weihnachtsbäckerei im Schlosswirt Meseberg schon angesetzt. Kindergartenkinder aus dem Amt Gransee und Gemeinden werden dort die ganze nächste Woche Plätzchen backen.

22.11.2019

Das Luckenwalder Mehrgenerationenhaus an der Burg platzt aus allen Nähten. Für zwei Millionen Euro wird ein neues eingerichtet – in der leer stehenden ehemaligen Postschule.

22.11.2019

30 Jahre Ortsentwicklung - Zuzug in Glienick hält an

Die Wende hat auch den Zossener Ortsteil Glienick wachsen lassen. Und der Zuzug hält weiter an. Inzwischen leben dort fast 1500 Menschen.

22.11.2019

Experten aus den Bereichen IT-Technik, Bildung und Forschung besuchen mit der Bundestagsabgeordneten Anke Domscheit-Berg den Verstehbahnhof in ihrer Heimatstadt Fürstenberg.

22.11.2019

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Eine kleine Straße – ein großer Schritt: Mit dem Ausbau der 75 Meter langen Straße ist der letzte Abschnitt im Sanierungsgebiet der Altstadt Gransee abgeschlossen.

22.11.2019

Die Zahl der Händler auf dem Luckenwalder Wochenmarkt geht zurück – und damit auch die Einnahmen für die Stadt. Der Kosten-Aufwand aber bleibt. Deshalb will die Stadt ab Januar die Standgebühren erhöhen – mit geteiltem Echo.

22.11.2019

Auch in diesem Jahr stammen die Weihnachtsbäume im Stadtzentrum von Luckenwalde aus privaten Gärten. Spätestens am ersten Advent sollen die Kerzen daran leuchten und die Tannen geschmückt sein.

22.11.2019

Die Bauern protestieren am Dienstag in Berlin gegen die aktuelle Agrarpolitik. Montagabend nehmen einige Quartier im Hohen Fläming. Mindestens die Pendler werden wohl vom Traktorenkonvoi gebremst.

22.11.2019

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

In der Debatte um einen Erweiterungsbau für das Potsdam-Museum für eine dauerhafte Präsentation der städtischen Kunstsammlung gibt es erste Manöverkritik.

22.11.2019

Die Pro Potsdam beschäftigt in Drewitz einen Hausmeister der besonderen Art. Er kümmert sich um Ordnung und Sauberkeit auf Wegen, Straßen und Grünflächen. Sogar „Knöllchen“ verteilt er.

22.11.2019
Potsdam

22. bis 24. November 2019 - Tipps zum Wochenende in Potsdam

Wenn schon lachen, dann zur Satire – das ist am Wochenende mit dem Totensonntag die passende Form der Unterhaltung. So kann man Rainald Grebe erleben und Texte zu Robert Gernhardt hören.

22.11.2019

Wie geht es weiter mit dem Stadtkanal? – Das 66. Stadtforum widmete sich am Donnerstag dieser Frage. Dabei wurde lebhaft diskutiert.

21.11.2019

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Brandenburg an der Havel - Störenfried muss seine Wohnung räumen

Ein Mieter der Wobra war gewalttätig und stieß immer wieder hässliche Drohungen gegen Nachbarn aus. Am Donnerstag wurde die Zwangsräumung vollstreckt. Der Gerichtsvollzieher kam in Stichschutzweste und mit Polizei.

22.11.2019

Aretha Franklin, feinster Folk, Rainald Grebe – oder feiern zu Schlager und Pop: Wir verraten, was das Wochenende in der Region veranstaltungstechnisch zu bieten hat.

22.11.2019

Brandenburg an der Havel - Leuchtender Baumschmuck zieht Zerstörer an

Der Weihnachtsbaum in der Brandenburger Neustadt erstrahlt in vollen Pracht. Mitarbeiter einer Beleuchtungsfirma haben ihn geschmückt. Leider bleibt das glitzernde Gewand selten unbeschädigt.

22.11.2019

Mitglieder von „Fridays for Future“ planen den ersten alternativen Wintermarkt der Havelstadt. Sie kritisieren Weihnachtsmärkte, den Massenkonsum und sagen, wie sie am 6. Dezember für den Klimaschutz werben.

21.11.2019

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Der Parkplatz an der Baumgartenbrücke hatte es schon in das Schwarzbuch der Steuerzahler geschafft. Nun wird er noch teurer. Die Verwaltung Schwielowsee muss noch einmal 30.000 Euro für den Ausbau der Bushaltestellen investieren. Eine unrühmliche Rolle spielt dabei das Planungsbüro.

22.11.2019

Arbeit und Erholung lassen sich am Fuß des Hagelberges gut verbinden. Für die Offerte gibt es den Tourismuspreis. Die Gäste sollen die Gegend nicht nur genießen, sondern für sich entwickeln.

22.11.2019

Keine große Bebauung mehr im Wochenendhausgebiet Caputher Gemünde: Mit einem Bebauungsplan und einer Veränderungssperre will die Gemeinde Schwielowsee das durchsetzen. Anwohner reagieren mit Unverständnis.

22.11.2019

Ab 1. Januar 2020 will Schwielowsee Mitglied im Zweckverband „Digitale Kommunen Brandenburg“ sein. Das Know-how soll aus Cottbus kommen. Über die Mitgliedschaft müssen noch die Gemeindevertreter abstimmen. Umsonst gibt es die nämlich nicht.

22.11.2019

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Auf der neuen Urnengemeinschaftsanlage am Luckenwalder Waldfriedhof können ab 2020 auch die Namen und Daten der Verstorbenen auf einem aufgearbeiteten Grabstein eingraviert werden.

22.11.2019

Die Politiker im Kreistag äußern Kritik und haben Änderungswünsche am 300-Millionen-Euro-Paket für 2020. Es geht ums Personal. Aber auch darum, was mit Rücklagen von 2014 passieren soll: Sparen oder investieren – eine Grundsatzfrage.

22.11.2019

Die Stadt und DJ Patrick Hönicke starteten den Versuch, alte Zeiten an der legendären Vogel-Säule wieder aufleben zu lassen.

22.11.2019

Die Dorfgemeinschaft Paplitz profitiert vom Organisationstalent ihrer Vorsitzenden. Doch die hält sich am liebsten im Hintergrund.

22.11.2019

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Wildau / Vandalismus - Unbekannte zerkratzen wahllos Autos

Ein Parkplatz in der Wildauer Freiheitstraße ist besonders betroffen. Die Sachbeschädigungen dauern schon mehrere Monate an. Die Polizei hat noch keine heiße Spur.

22.11.2019

E-Mobilität krankt unter anderem daran, dass Ladesäulen aufwendig ans Starkstromnetz angeschlossen werden müssen. Die Wildauer Firma ME Energy will das Problem lösen – mit einer Säule, die ihren eigenen Strom erzeugt.

21.11.2019

Zwei junge Erwachsene wollten sich am Donnerstagmittag auf der B 96 mit ihrem Mietwagen einordnen, ein Nachfolgender Pkw fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf. Zwei Unfallbetroffene kamen ins Krankenhaus.

21.11.2019

Die Auffahrt Königs Wusterhausen an der A 10 wird am Freitagnachmittag wieder geöffnet. Sie war seit zwei Wochen gesperrt.

21.11.2019

Aktuelles aus Havelland

Das Interesse an einem Urnengrab auf dem Waldfriedhof Seelensdorf steigt. Um den Totensonntag herum ist dort ein ständiges Kommen und Gehen. Kaum jemand weiß, dass er in der Gemarkung Döberitz liegt.

22.11.2019

Die Kindertagesstätte im Ketziner Ortsteil Zachow ist größer geworden. Im Obergeschoss, wo früher zwei Wohnungen waren, können jetzt die Knirpse in neuen Räumen toben und essen, denn auch eine Küche wurde oben eingebaut.

22.11.2019

Am Donnerstagabend berichtete Mario Goldstein im Kulturzentrum in einem Multivisionsvortrag über sein persönlichstes Abenteuer – die Wanderung entlang der ehemaligen deutsch-deutsch Grenze. Aus dem Todesstreifen wurde nach Grenzöffnung eine Lebenslinie – das „Grüne Band“.

22.11.2019

Einen Schwelbrand in einem Trafohäuschen an der Alten Hauptstraße musste am Freitagnachmittag die Feuerwehr löschen. Aus Sicherheitsgründen schaltete der Energieversorger in Teilbereichen den Strom ab.

22.11.2019

Aktuelles aus Oberhavel

In Kremmen soll die Satzung für den Bürgerhaushalt geändert werden. Danach sind ist die Teilnahme erst ab zwölf Jahren möglich. Auch soll die Wahl erst im Herbst für das nächste Jahr stattfinden – das bedeutet auch, dass es keinen Bürgerhaushalt 2020 geben könnte.

22.11.2019

Im September besuchten Schülerinnen und Schüler der Neddermeyer-Grundschule Schmachtenhagen die MAZ-Redaktion. Sie nahmen viel Wissenswertes mit, um ihre eigene Schülerzeitung zukünftig noch toller gestalten zu können.

22.11.2019

Sondersitzung stimmt Finanzplan 2020 zu

22.11.2019

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Sonnabend und Sonntag wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

22.11.2019

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Kennen Sie diese netten Menschen aus Ihrer Nachbarschaft? Wir stellen innerhalb unserer Serie „Hallo Nachbar“ Leute von nebenan vor. Jeden Tag kommen hier neue Nachbarn hinzu.

22.11.2019

Der Amtshof in Wittstock soll hundefrei werden. Einen entsprechenden Antrag wird die Wittstocker Fraktion der CDU/FDP und der Freien Wähler der Stadtverordnetenversammlung vorlegen. Der Auslöser für diesen Vorstoß ins unschön und stinkt.

22.11.2019

Der Bürgermeister von Heiligengrabe, Holger Kippenhahn, fordert wieder „ein normales Maß“ für die Umlage. Der Landkreis will indes, dass die Kommunen 2020 wieder 41 Prozent an ihren Einnahmen an den Kreis abtreten.

22.11.2019

In einem Kyritzer Lebensmittelgeschäft haben zwei unbekannte Männer Süßigkeiten im Wert von 260 Euro gestohlen. Eine Videokamera zeichnete den Diebstahl auf.

22.11.2019

Aktuelles aus Prignitz

Fünf Personen mit ganz unterschiedlichen Blicken auf das Wendejahr 1989. Die Zeitzeugen trafen sich am Donnerstag mit Gästen, um die Ereignisse von vor 30 Jahren zu rekapitulieren. Eines wurde deutlich, die Sicht auf die Wende ist zum Teil sehr verschieden.

22.11.2019

Zum letzten Mal in diesem Jahr hat der Beirat der Lokalen Aktionsgruppe Storchenland Prignitz Projekte ausgewählt, die sich um EU-Fördermittel bewerben können. Alle eingereichten Vorschläge waren geeignet, aber das Geld hat nicht ausgereicht.

22.11.2019

Der Startschuss für den Breitbandausbau in der Prignitz soll noch in diesem Jahr fallen. Allerdings wartet der Landkreis noch auf den Zuwendungsbescheid. Erst wenn der vorliegt, können die Firmen beauftragt werden.

22.11.2019

Der Advent wird am Sonnabend, 30. November, in Kunow eingeläutet. In der Kirche führt die Kunower Theatergruppe das Märchen Hänsel und Gretel auf. Außerdem spielt der Posaunenchor Glöwen/Havelberg und es singt die Sopranistin Elisabeth Feldmann.

22.11.2019

Aktuelle Polizeimeldungen

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagabend in der Eichenallee in Glienicke, weil der Fahrzeugführer eines Renault Clio einen nach rechts abbiegenden Pkw überholte, dabei aber einen links abbiegenden Pkw übersah.

22.11.2019

Unbekannte Täter brachen zwischen Mittwochmittag und Donnerstag in die Parterrewohnung eines Mehrfamilienhauses in Hohen Neuendorf ein. Dazu hebelten sie zwei Fenster auf.

22.11.2019

Bisher unbekannte Täter entwendeten Mittwochnacht eine Rüttelplatte von einem Hennigsdorfer Firmengelände. Eine Sicherheitskamera zeichnete den Diebstahl auf.

22.11.2019
Oberhavel

Achtung, Blitzer! - Radarkontrolle am Freitag

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Freitag wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

21.11.2019

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos