Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 3° wolkig
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw hat sich am Sonnabendvormittag gegen 10.15 Uhr in Velten ereignet. Dabei ist ein Sachschaden in Höhe von rund 13 000 Euro entstanden.

18.01.2020

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Brandenburg an der Havel in dieser Woche - Wo Geld keine Rolle spielt und ganz großes Kino läuft

Das Amt Wusterwitz erlebt die teuerste Stellenausschreibung in der Geschichte des Landkreises, dafür greifen die Brandenburger lieber zu Popcorn. Und warum ein Segler auf die Havelstadt steht.

18.01.2020

Brandenburg an der Havel - Was 2020 auf dem Zentrumsring gebaut wird

Auch am Erneuern des Zentrumsrings zwischen der Gördenbrücke und der Europakurve wird ab dem späten Frühjahr gearbeitet. Sogar lange, weil die Bauleute eine spezielle Vorgabe beachten müssen.

18.01.2020
Werder (Havel)

Rotary Club Werder lädt ein - Preisträger geben Konzert

Das Neujahrskonzert des Rotary Clubs Werder gestalten an diesem Samstag Musikschüler der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark. Auf dem Programm stehen Werke berühmter Komponisten sowie ein eigens für diese Veranstaltung entstandener Blues.

18.01.2020

Was ist die richtige Digitalstrategie für die Stadt Rathenow? Am Mittwoch wurde einmal mehr im Digitalausschuss der Rathenower Stadtverordneten trefflich diskutiert.

18.01.2020

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Bei einem Wohnungsbrand in Hennigsdorf in der Nacht zum Sonnabend kam eine Frau ums Leben. Im Laufe des Vormittags untersuchen Ermittler der Polizei die Wohnung hinsichtlich der Brandursache. Die Feuerwehr war bis in die Morgenstunden mit den Löscharbeiten beschäftigt.

18.01.2020

Für sein Café in der Burg Eisenhardt wurde der Berliner Urs Bastian Kunz mit dem Hauptpreis der Stadt ausgezeichnet. Die Arbeitsgruppe „Jüdisches Leben in Belzig“ und René Hackbart vom Bahnhofsbistro belegten den zweiten und dritten Platz.

18.01.2020

Ein Autofahrer wollte sich einer Polizeikontrolle entziehen und landete in einem Zaun

18.01.2020

Aus der MAZ-Serie Überflieger: Maj Luger aus Liebenwalde hat sich ihren „Mädchentraum“ erfüllt – ein zu Hause, gemeinsam mit ihren Pferden. Und ihr Umgang und Sachverstand mit den Vierbeinern interessiert viele Menschen. Mittlerweile folgen ihr über 27.000 Pferdefreunde auf Instagram.

18.01.2020

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

1994 schrieb Jurek Becker (1937-1997) das Drehbuch für den TV-Sechsteiler „Wir sind auch nur ein Volk“. Das Potsdamer Hans-Otto-Theater hat den Stoff noch einmal ausgegraben. Wie aussagekräftig ist die Komödie über das deutsch-deutsche Zusammenwachsen ein Vierteljahrhundert später?

17.01.2020

Verschärfung der Bauherren-Abgabe - Kommentar: Guter Gedanke, doch Flächen fehlen

Die Stadt will Bauherren künftig im Gegenzug für umfangreicheres Baurecht einen Teil ihrer Grundstücke abnehmen und auf diesen Flächen selbst bauen. Das ist ein wegweisender Gedanke – doch ist es auch in Potsdam praktikabel?

17.01.2020

Irritation und Enttäuschung: Viele Potsdamer, die in den vergangenen Jahren stets mit einer Einladung zum städtischen Neujahrsempfang für ihr Engagement geehrt wurden, gingen in diesem Jahr leer aus. Manche machten ihrem Unmut Luft und wurden nachträglich gebeten – andere nicht.

17.01.2020

Seit 2013 zahlen Investoren bei größeren Projekten eine Abgabe an die Stadt und finanzieren damit neue Kita- und Schulplätze. Nun will die Verwaltung die Richtlinie weiter verschärfen. Eine Idee: Investoren sollen einen Teil ihrer Grundstücke abgeben, damit die Stadt dort selbst bezahlbaren Wohnraum bauen kann.

17.01.2020

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Wer kennt diese beiden Leute? Die Polizei in Brandenburg an der Havel fahndet nach zwei mutmaßlichen EC-Karten-Betrügern. Eine Überwachungskamera hat die Täter gefilmt.

17.01.2020

Was kommt nach der Brücke „20. Jahrestag“? Wie geht es aktuell für alle Verkehrsteilnehmer und die unmittelbar betroffenen Bürger auf dem Quenz weiter? Um diese und andere Fragen ging es beim MAZ-Talk.

17.01.2020

Humor und Spaß bereichern für Jeremy Petsch und Steffen Siewert das Leben. Die Brandenburger sind Fans der Stand-up-Comedy, planen eine neue Show und sagen der MAZ, warum Lachen so wichtig ist.

17.01.2020

Für den künftigen Radweg zwischen Fohrde und Plaue beginnen die Baumfällarbeiten. Außerdem werden Zäune zurückgesetzt. Dafür wird die Landesstraße 962 vom 3. bis 8. Februar gesperrt.

17.01.2020

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

In der Blütenstadt Werder müssen zwei Kindertagesstätten ihre Öffnungszeiten reduzieren. Der Grund: akuter Personalmangel wegen diverser Ausfälle.

17.01.2020

Neue Pläne für Rehbrücker Gewerbegebiet - Brandenburgs erste Surfanlage soll in Rehbrücke entstehen

Wellenreiten im Gewerbegebiet: Für das frühere Spezialbaugelände am Rehbrücker Bahnhof gibt es große Pläne. Auf dem Areal, das lange auf eine Entwicklung warten musste, soll Brandenburgs erste Indoor-Surfanlage entstehen – und nicht nur das.

17.01.2020

In Brück und Golzow sollen die Feuerwehrgerätehäuser wieder auf Vordermann gebracht werden. Amtswehrführer Uwe Paul schätzt den Zustand der Gebäude im Amtsbereich aber generell als gut ein.

17.01.2020

Weltkriegsmunition - Granate in Niemegk entdeckt

Bei einem Spaziergang entdeckte ein Niemegker eine Sprenggranate auf einem Acker. Noch am Nachmittag wurde gesprengt. Offenbar hatte jemand die Munition ausgegraben und dann liegen gelassen.

17.01.2020

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Sabrina Krüger hatte vor einem Dreivierteljahr einen schweren Reitunfall, der ihr Leben grundlegend veränderte. Sie musste mehrfach operiert werden und kann trotzdem kaum laufen. Trost findet sie bei ihrer Familie – und ihren Schafen sowie Mini-Schwein Albert.

18.01.2020

Was kann ein kleiner Kräuterbauer im großen Berlin schon bewirken? Gemeinsam eine ganze Menge, finden Jens Wylegalla und Juliane Winkler aus dem Ludwigsfelder Ortsteil Ahrensdorf.

17.01.2020

So voll ist das Kreishaus in Luckenwalde selten: Einmal im Jahr tummeln sich über 500 Menschen im Foyer. Am Freitagabend war es wieder soweit – die Landrätin hatte zum Neujahrsempfang geladen. Das Motto: „Ja zum Klimaschutz“.

17.01.2020

Anfang Januar gab Großbeerens Bürgermeister die Verschiebung des geplanten Kita-Neubaus bekannt. Jetzt gab es dazu ein Sondertreffen. Gibt es doch noch einen Baubeginn dieses Jahr?

17.01.2020

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Ein geplanter Grundstücksverkauf sorgt in Wildau seit Wochen für Streit. Im MAZ-Interview wehrt sich Wildaus Bürgermeisterin Angela Homuth (SPD) gegen Vorwürfe. Sie sagt, wie es jetzt weiter geht.

17.01.2020

Probierhäppchen, neue Produkte, gutes Bühneprogramm: Damit wollen die Anbieter aus Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald auf der Grünen Woche punkten. Die MAZ hat sich umgesehen.

17.01.2020

Jahrelang war es üblich, dass Verwaltungsmitarbeiter bei Sitzungen des Ortsbeirats anwesend waren. Seit Ende vorigen Jahres gibt es das nicht mehr. Das Verständnis in den Ortsbeiräten hält sich in Grenzen.

17.01.2020

Bei zwei S-Bahn-Linien ins Berliner Umland gibt es am Samstag und Sonntag Unterbrechungen wegen Bauarbeiten. Betroffen sind S 2 und S 46.

17.01.2020

Aktuelles aus Havelland

Um die angespannte Platzsituation an der Robinson-Grundschule zu entkrampfen, könnte der Anbau am Hortgebäude zeitnah aufgestockt werden. Eine grundsätzliche Lösung für den Hort soll laut Vorschlag der Verwaltung mit Hilfe einer Architekturstudie beleuchtet werden.

17.01.2020

Von der neuesten Errungenschaft des Fördervereins der Paretzer Feuerwehr können auch andere Kinder profitieren: Der Anhänger mit Hüpfburg und Aktionsspielen kann an Ketziner Kitas, andere Ketziner Ortswehren und Privatpersonen ausgeliehen werden.

17.01.2020

Am 14. Januar 1925 wurde Brieselang als Landgemeinde offiziell gegründet. Davon zeugt eine ministerielle Verfügung des preußischen Staatsministeriums. Fünf Gemarkungen wurden damals zusammengefasst.

17.01.2020

Die Diskussion über die Neugestaltung der Ketziner Freilichtbühne dauert an. Viele Vorschläge zum neuen Namen aber auch zur inhaltlichen Nutzung sind schon eingegangen. Am Gesamtkonzept wird noch gearbeitet.

17.01.2020

Aktuelles aus Oberhavel

Bei der Grünen Woche in Berlin vergab Pro Agro am Freitag den Marketingpreis an das Gut Boltenhof. Er wurde der Familie Riest in der Kategorie „Land- und Naturtourismus“ vergeben.

17.01.2020

Ein Vivaris-Produkt, das auch in Grüneberg hergestellt wird, ist zur Neuheit des Jahres gewählt worden. Die Expertenjury repräsentiert mehr als 2000 Getränkeabholmärkte

17.01.2020

Eltern und Kinder sahen sich am Donnerstag beim „Tag der offenen Tür“ in der Kremmener Goethe-Oberschule um. Angeboten wurde auch ein Schnupperunterricht. Von Schülern und Lehrenden gibt es viele gute Worte über ihr Haus.

17.01.2020

Der Sozialausschuss empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung, die Kitagebührenatzung zu ändern. Eltern können dann rückwirkend eine Erstattung beantragen. Grundlage ist eine Neukalkulation.

17.01.2020

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Beim Neujahrsempfang in Wusterhausen kamen viele Themen zur Sprache. Natürlich ging es dabei auch um die Feuerwehr, deren Gebäude im Oktober brannte. Im Mittelpunkt aber standen die Ehrenamtlerauszeichnungen.

18.01.2020

Erzieher, Heilerziehungspfleger und Sozialassistenten werden in Neuruppin nun von der Anerkannten Schulgesellschaft (ASG) ausgebildet. Am Dienstag stellt sie sich beim Tag der offenen Tür vor.

17.01.2020

Schon wieder hat es auf der A24 einen schweren Unfall gegeben, weil der Fahrer eines Sattelschleppers offensichtlich geträumt hat. Er ist am Donnerstag zwischen Herzsprung und Wittstock ungebremst auf ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei aufgefahren. Die Mitarbeiter waren gerade dabei, eine Fahrbahn zu sperren.

17.01.2020

Prignitz und OPR auf der Grünen Woche - Total regional: Diese Leckereien gibt es auf der Grünen Woche

„Regional“ ist das Thema der Landkreise Ostprignitz-Ruppin und Prignitz auf der Grünen Woche. Vizelandrat Werner Nüse schnitt am Freitag die Torte aus heimischen Produkten an.

17.01.2020

Aktuelles aus Prignitz

Wo früher Zugreisende ihr Essen zu sich nahmen, können Pritzwalker jetzt ihr Auto registrieren lassen. Die anfänglichen Pannen scheinen beseitigt.

17.01.2020

Am Mittwoch treffen sich wieder Tollitäten aus der ganzen Republik zum Empfang im Kanzleramt. Auch die Prignitz ist dabei: Die Karnevalsgesellschaft Berge vertritt Brandenburg und Berlin.

17.01.2020

Das traurige Schicksal der Perleberger vor Hunderten von Jahren ist jetzt bei den Grabungen im Nicolaiviertel ans Tageslicht gekommen. Auf dem ehemaligen Friedhof liegen viele junge Frauen, die im Kindbett gestorben sind.

17.01.2020

Christine Malert, Inhaberin des Presse-Lotto-Tabak, sammelte mit einem kleinen Feuerwehrhelm Spenden für die jungen Brandschützer ihrer Heimatstadt. Eine große Summe kam am Ende zusammen.

17.01.2020

Aktuelle Polizeimeldungen

In der Nacht zum Donnerstag ist in der Bahnhofstraße von Buschow ein Zigarettenautomat gesprengt worden. Die Polizei sucht nach Zeugen.

17.01.2020

Unbekannte stahlen sich in der frühen Donnerstagnacht auf den Bahnhof in Bergholz-Rehbrücke und sprengten dort einen Fahrkartenautomaten. Wie hoch die Beute ist, ist noch unklar.

17.01.2020

Mitten in der Nacht zu Freitag brannte ein Mercedes in der Allee nach Glienicke. Die Feuerwehr war rasch vor Ort, doch das Auto erlitt einen Totalschaden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

17.01.2020

Beim Abbiegen von der Karl-Gehrmann-Straße in die Feierabendallee ist am Donnstagabend ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen. Beim Fahrer ergab der Atemalkoholtest 2,44 Promille.

17.01.2020

Meistgelesene Artikel aus der Region

3

Brandenburg an der Havel - Was 2020 auf dem Zentrumsring gebaut wird

4

Brandenburg an der Havel in dieser Woche - Wo Geld keine Rolle spielt und ganz großes Kino läuft

Aktuelle Videos