Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 9° wolkig
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Am 2. Juni feiert der Tierpark Kunsterspring wieder sein großes Tierpark- und Kinderwaldfest. Tierparkleiter Peter Mancke geht es bei der traditionellen Veranstaltung um viel mehr als nur Besucherzahlen.

25.05.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Nachnutzung des Hotels am Zeuthener See sorgt weiter für Diskussionen: Die Gemeinde will prüfen, ob Anspruch auf Entschädigung besteht oder Zeuthen vom Vorkaufsrecht Gebrauch machen kann.

25.05.2019

Personalausweis oder Reisepass muss jeder Potsdamer mit ins Wahllokal am Sonntag nehmen. Diesen und weitere Tipps gibt die Stadtverwaltung für den Wahlgang.

25.05.2019

Es ist das größte finanzielle Vorhaben der jüngeren Stadtgeschichte: Die Ludwigsfelder Stadtverordneten haben den Umbau der Kleeblattschule beschlossen.

25.05.2019

Den 70. Geburtstag der Kita Klein Kreutz feiern Erzieher, Eltern, Großeltern und Kinder. Mehrere Generationen spielen, loben das Kita-Konzept und sagen der MAZ, warum sie die Kindertagesstätte schätzen.

25.05.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Oranienburg

Friedrichsthal/Malz/Freienhagen - Mit viel Herz und gedrosseltem Tempo

Der fünfte Tag der MAZ-Radtour 2019 führte von Freienhagen unter anderem nach Malz und Friedrichsthal.

24.05.2019

Nur mal kurz die Stadt retten, vor allem wenn andere schweigen: Der SPD-Stadtverordnete Jörg Schilling streitet hart, um politische Ziele zu erreichen. Er will es nochmal wissen.

24.05.2019

Was in Pritzwalk längst Realität ist, soll auch in Perleberg kommen: Die Freien Wähler wollen ins Stadtparlament. Maik Tesch setzt dabei auf Bürgernähe.

24.05.2019

Eigentlich verdienen René Kniffert und Alexander Dahte als Maler beziehungsweise Tischler ihre Brötchen. Nun haben sich die Männer aus Grieben jedoch unter die Erfinder begeben – mit einer leuchtenden Idee.

24.05.2019

Hier wächst Brandenburg

In den aufstrebenden Landkreisen wie Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald wird das Wachstum unterschiedlich bewertet. Schönefeld will seine Einwohnerzahl verdreifachen, in Rangsdorf tritt man auf die Bremse. Warum, erklären die Bürgermeister Udo Haase und Klaus Rocher.

02.05.2019

Der Wohnungsmarkt in der Region Dahmeland-Fläming ist angespannt. Zwar wird gebaut wie seit Mitte der Neunzigerjahre nicht mehr – vielen Bedürftigen helfen diese Wohnungen aber nicht. Ein Überblick.

02.05.2019

Um rund 2000 Einwohner wächst der Landkreis Teltow-Fläming pro Jahr. Dahinter stehen vor allem junge Paare – wie Clemens und Nicole Mitschke. Ihre Geschichte ist die des Booms im Berliner Speckgürtel.

02.05.2019

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Seit Monaten fordern Schüler mehr Einsatz von Politikern für den Klimaschutz. Auch in Brandenburg. In Cottbus muss eine Veranstaltung kurzfristig verlegt werden - zum Bedauern der Grünen-Fraktion.

24.05.2019

Mehr als 1300 Jugendliche dürfen am Sonntags erstmals in Potsdam wählen. Und auch manch über 50-Jähriger ist Erstwähler. Was ist diesen Menschen wichtig?

24.05.2019
Potsdam

Heinrich-Mann-Allee - 0,375 Stellplätze je Wohnung

Die geplante Zahl an Parkplätzen für rund 750 Wohnungen an der Heinrich-Mann-Allee fällt geringer aus als bisher bekannt. In der Nachbarschaft fürchtet man den Parkdruck Unterdessen verlängert sich die Suche nach Kriegsbomben am ehemaligen Tramdepot.

24.05.2019
Potsdam

Potsdamer Kita-Kinder fotografieren - Alles in der Kiste

48 Kita-Kinder aus Potsdam haben sich den Fotoapparat geschnappt und die Menschen porträtiert, die ihnen vertraut sind, bei denen sie sich wohl- und geborgen fühlen, mit denen sie lachen und an denen sie wachsen können. Diese Porträts sind nun im „Treffpunkt Freizeit“ zu sehen.

24.05.2019

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Mehr als 65 Brandenburger protestieren bei der dritten „Fridays for Future“- Demo und radeln erstmals durch die Havelstadt. Sie fordern autofreie Zonen und bessere Radwege, eine geplante Sitzblockade auf der Wilhelmsdorfer Kreuzung scheiterte.

24.05.2019

Blickfang: Im Brandenburger Stadtteil Nord steht seit Freitag eine Uhr. Der sanierte Zeitmesser ermöglicht auch eine kleine Zeitreise in die Geschichte des Stadtteils. Sehr zur Freude der Bewohner.

24.05.2019

Ein 34 Jahre alter Mann hat in der Karl-Marx-Straße in Brandenburg auf ein Auto eingeprügelt. Sein Motiv ist unklar.

24.05.2019
Brandenburg/Havel

Brandenburg an der Havel - Einbruch in Kirchmöser

Unbekannte sind in ein Lokal in Kirchmöser eingebrochen. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Sie gab auch bekannt, worauf es die Täter abgesehen hatten.

24.05.2019

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

In Lühnsdorf ist am Freitag Richtfest gefeiert worden am Gerätehaus. Jetzt hoffen die Kameraden des Dorfes und aus Buchholz auf ein neues Auto. Es soll dringend den Barkas aus DDR-Zeiten ablösen.

24.05.2019

Ein historischer Moment für Schäpe, der fast unbemerkt von der Außenwelt über die Bühne ging: Das Dorf hat nach 74 Jahren wieder eine Kirchturmuhr. Die alte Uhr hatte 1945 aufgehört zu schlagen.

24.05.2019

Drei Verletzte gab es bei einem Unfall auf der B 1-Umleitung. Ungeschoren davon kam dagegen ein Hund. Feuerwehrleute zeigten, dass sie ein Herz für Tiere haben.

24.05.2019

Es ist ein Kleindod am Klostersee: das Strandbad Lehnin. Die alten Gebäude im Bäderstil sollen für einen neuen Sanitärtrakt ab Herbst weichen. Darauf wartet nicht nur Betreiber Kay Schattenberg händeringend.

24.05.2019

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Saubere Hände verhindern Krankheiten – deswegen wurde am Freitag im Ludwigsfelder Krankenhaus bei einem Aktionstag intensiv für die Desinfektion geworben. Schwachstellen sind häufig Fingerkuppen und Handballen

24.05.2019

Für 1,5 Millionen Euro entsteht in der Luckenwalder Käthe-Kollwitz-Straße ein Wohn- und Geschäftshaus mit großer Zahnarztpraxis und Dentallabor. Am Freitag wurde dem Bau die Richtkrone aufgesetzt.

24.05.2019

Vor dem Kreishaus in Luckenwalde haben etwa 30 Demonstranten am Freitag für eine veränderte Klimapolitik demonstriert. Sie hoffen auf eine größere Beteiligung beim nächsten Mal.

24.05.2019

Seit 50 Jahren steht die Schaustellerfamilie Probst auf der Ludwigsfelder Kirmes. Schon die Oma von Henry Probst gastierte auf der Festwiese am Bahnhof.

24.05.2019

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Der Calisthenics-Park in Wildau lässt die Herzen der Freizeitsportler höher schlagen. Er ist sehr groß und liegt mitten im Grünen. Er hat aber noch einen anderen Vorteil.

24.05.2019

Für den Ausbau von bestehenden Straßen sollen Anwohner in Königs Wusterhausen vorerst nicht mehr zur Kasse gebeten werden. Das beschloss der Stadtrat. Es gibt aber noch einige Fragezeichen.

24.05.2019

Swen Ennullat (FWKW) hat seine Ankündigung wahr gemacht und Entscheidungen der Stadtverordneten beanstandet. Unter anderem geht es um den Bau des Kunstrasenplatzes in Zeesen und um bezahlbares Wohnen.

24.05.2019

Die Gemeinde Bestensee will ein Grundstück in der Eichhornstraße 4 kaufen, um dort weitere Kita-Plätze zu schaffen. Erst sollte es gepachtet werden. Zudem gab es Streit zur Entsorgung der Altlasten.

24.05.2019

Aktuelles aus Havelland

Im Amtsbereich Friesack sind die Einwohner am Sonntag auch aufgerufen, eine neues Gemeinde- beziehungsweise Stadtoberhaupt zu wählen. Besonders spannend dürfte es mit drei Kandidaten in Paulinenaue werden.

24.05.2019

Seit dem vergangenen Sommer liefen die Arbeiten zur energetischen Sanierung der Bürgelschule. 1,5 Millionen Euro wurden verbaut. Kurz vor Ende der Arbeiten wurde ein neuer Förderantrag gestellt.

24.05.2019

Der 24. Mai 1944 war ein ganz normaler Tag im Dorf Berge. Als um 11.08 Uhr die Bomben auf den heutigen Nauener Ortsteil fielen, ließen 16 Bewohner ihr Leben. Drei Häuser wurden vollständig zerstört. Eine Zeitzeugin erinnert sich.

24.05.2019

Die Zahl der Briefwähler in Rathenow ist so hoch wie nie. Das wird den Wahlhelfern bei der Auszählung am Sonntagabend viel Arbeit bescheren.

24.05.2019

Aktuelles aus Oberhavel

Premiere in Kremmen. Am späten Freitagnachmittag fand dort erstmals der Spargellauf statt. Für jede gelaufene Runde gab es drei Stangen Spargel. Der Sieger schaffte am Ende 15 Runden.

24.05.2019

Das Marie-Curie-Gymnasium und andere Schulen aus Hohen Neuendorf starten eine Demo mit Musik und starken Worten

24.05.2019

120 Kita-Kinder aus Gransee, Menz und Schönermark brachten am Freitag ihre Kuscheltiere zur Teddybärensprechstunde ins Krankenhaus Gransee. Das beste Rezept für alle Leiden: „Lied vorsingen“.

24.05.2019

In der „Dr. Hugo Rosenthal Oberschule“ will das Schulamt plötzlich 34 weitere Schüler unterbringen und eine dritte siebte Klasse eröffnen – doch dann wird es eng.

24.05.2019

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Es war der verdient würdige Rahmen für den regionalen Sport: 19 besonders engagierte Mitglieder aus Vereinen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin (OPR) und zwei Vereine standen im Mittelpunkt der großen Ehrenamtsveranstaltung des Kreissportbundes (KSB) und des Landkreises am späten Freitagnachmittag in Neuruppin.

24.05.2019

In Neuruppin haben sich am Freitag 100 Jugendliche an den weltweit stattfindenden Demonstrationen für besseren Klimaschutz beteiligt. Neuruppin soll nun die erste CO2-neutrale Stadt Deutschlands werden.

24.05.2019
Neuruppin

Spendenaktion für die Orgel - Marathon für die Ohren

Mit mehreren Aktionen wirbt die evangelische Kirchengemeinde in Neuruppin um Spenden für Sanierung und Umbau der Orgel in der Klosterkirche. Knapp 400.000 Euro soll das Vorhaben kosten und 2020 beginnen.

24.05.2019

Ein Mann geht mit seinem Hund im Dorf spazieren. Plötzlich hört er Schüsse und sieht sich im Visier des Nachbarn.

24.05.2019

Aktuelles aus Prignitz

Viel zu zählen wird es am Sonntag bei der Kommunalwahl geben, wenn die Wahllokale um 18 Uhr schließen. Die Briefwahlvorstände fangen schon nachmittags in der Kreisverwaltung an, sie müssen mehr als 9000 Unterlagen erfassen.

24.05.2019

Ja, es waren fünf bewegte Jahre. Die Bilanz der Arbeit des Prignitzer Kreistags in dieser Zeit fiel auf seiner letzten Sitzung positiv aus. Doch die demonstrative Eintracht hat auch eine Kehrseite.

24.05.2019

Dieter Umlauf, Chef der Polizeiinspektion Prignitz, hat im Kreistag die aktuelle Kriminalstatistik vorgestellt. Vergangenes Jahr gab es weniger Verbrechen. Dafür häuften sich Beamtenbeleidigungen bei Handykontrollen.

24.05.2019

Die Bahnstationen in Pritzwalk und Wittenberge profitieren von dem neuen Vertrag zwischen Land und Bahn. In landesweit 150 Bahnhöfe werden in den nächsten zehn Jahren 170 Millionen Euro investiert.

24.05.2019

Aktuelle Polizeimeldungen

Ein Auffahrunfall in Schmachtenhagen und ein geklautes Handy in Hennigsdorf – diese und weitere Meldungen lesen Sie im Polizeiüberblick vom 24. Mai 2019.

24.05.2019

Eine defekte Chlorgasflasche hat am Freitag im Oehnaer Freibad einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Ein Mitarbeiter wurde durch das Gas leicht an den Atemwegen verletzt.

24.05.2019

Ein Jugendlicher hat einen Zwölfjährigen auf dem Stahnsdorfer Sportplatz in der Annastraße angegriffen. Er stahl Chips und Getränke, schlug und schubste den Jungen. Die Polizei sucht den Angreifer.

24.05.2019

Ungebetener Besuch mitten in der Nacht im Neustädter Gewerbegebiet – doch ein Wachmann schlief nicht.

24.05.2019

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos