Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
16°/ 7° Sprühregen
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Die Entwicklung der Mitgliederzahlen stimmt Gemeindebrandmeister Lutz Strausdat zufrieden. Auf der Jahreshauptversammlung gab es einmal mehr zahlreiche Ehrungen und Beförderungen.

16.02.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Abba-Tribut-Show begeistert in Falkensee die Fans der schwedischen Popgiganten aus der Region. Die MAZ war dabei.

16.02.2020

In einem Geschäft an der Wiesenstraße in Königs Wusterhausen ist ein Ladendieb gestellt worden. Es stellte sich heraus, dass gegen ihn schon ein Haftbefehl vorlag.

16.02.2020

Am Freitag verschafften sich bisher unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Oranienburger Ortsteil Sachsenhausen. Kriminaltechniker der Polizei konnten umfangreiche Spuren sichern.

16.02.2020

Ein 24-Jähriger ist in der Nacht von Freitag zu Samstag vor einer Verkehrskontrolle in Wildau geflohen, die Polizei verfolgte ihn durch mehrere Orte zurück nach Wildau. Er stand unter Drogen.

16.02.2020

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Die Nacht von Freitag zu Sonnabend nutzten bisher unbekannte Täter, um einen Mazda CX5 aus einer Hennigsdorfer Tiefgarage zu entwenden. Nach dem Fahrzeug wird gefahndet.

16.02.2020

Großes Mausohr, Braunes Langohr und Fransenfledermaus überwintern im Eiskeller Zootzen. Mitglieder des Fördervereins Waldschule Zootzen zählen und registrieren die Tiere einmal im Jahr.

16.02.2020

In der Nacht zu Sonntag wurden fünf Personen dabei beobachtet, wie sie die neue Lärmschutzwand entlang der A10 mit einem etwa 80 Quadratmeter großen Graffiti besprühten. Drei der Täter konnten von der Polizei gestellt werden.

16.02.2020

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Löwenberg sind mächtig stolz auf ihr neues Feuerwehrfahrzeug. Seit September verstärkt das Tanklöschfahrzeug die Flotte der Löwenberger. Jetzt bedanken sie sich bei der Gemeinde Löwenberger Land für die Unterstützung.

16.02.2020

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Weil England aus der EU austritt, wird für viele Briten aus der Tea-Time nun Kaffee und Kuchen. Nicht so für Autorin Kate Connolly. Sie erzählt dennoch bei der Lesung ihres Buches „Exit Brexit“, wie sie deutsch wurde.

16.02.2020

Dreharbeiten in Babelsberg - „Soko Potsdam“ lädt Anwohner ein

Gerade finden in Potsdam die Dreharbeiten für die dritte Staffel "Soko Potsdam" statt. Vor allem in Babelsberg ist mit Einschränkungen zu rechnen. Jetzt bitten die Macher der ZDF-Vorabendserie Anwohner zum Vor-Ort-Termin.

16.02.2020

Potsdams Wissenschaft jazzt - Uniball feiert die Neuen Zwanziger

Perlenketten bis zum Bauchnabel, Fransenkleider und Zigarettenspitzen. Hosenträger, Fliege und elastische Knie. Studentinnen und Studenten, Professorinnen und Professoren und allerlei Ehrengäste liefen zum Universitätsball im Stil der Zwanziger Jahre auf – die schönsten Impressionen einer rauschenden Ballnacht.

16.02.2020

Sie suchen ein Restaurant für einen besonderen Anlass? Oder eines, wo Sie mit der ganzen Familie richtig sind? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse hat die passenden Tipps. Übrigens auch, falls Sie sich mal kulinarisch überraschen lassen wollen.

15.02.2020

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

678 Brandenburger sind am Samstag dem Aufruf „Frances will leben“ gefolgt und beteiligten sich an der Typisierungsaktion im von Saldern-Gymnasium in der Havelstadt. Die 28-Jährige ist an Leukämie erkrankt und braucht einen Stammzellenspender.

16.02.2020

Im Prozess vor dem Landgericht wendet sich die Mutter der ermordeten jungen Brandenburgerin direkt an den Angeklagten. Sie hatte ihn vor der Tat als künftigen Schwiegersohn angesehen und mit Zuneigung behandelt.

16.02.2020

Wenn Tier- und Fantasiewesen durch das Krugparkzentrum in Brandenburg toben, ist eines gewiss: Das Naturschutzzentrum hat zum Waldfasching eingeladen, so wie am Samstag wieder.

16.02.2020

Brandenburg an der Havel - Havelnarren feiern Kerleval im Stahlpalast

Wenn beim Brandenburger Karnevalsclub Havelnarren Mann Frau wird und Frau Mann, feiert der Verein Kerleval. Dazu luden die Havelnarren in den Stahlpalast und boten beste Unterhaltungskunst.

16.02.2020

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Beim Rabener Karneval kamen Simone und Volkmar Paul aus Linthe zu einem unerwarteten Auftritt. Für einen Abend wurden sie per Los zu Prinz und Prinzessin gekürt. Dahinter steckt aber ein Trick.

16.02.2020

Eine Ära geht in Ziesar zu Ende - Neuer Vorstand im Musikverein Ziesar

Nach 30 Jahren im Amt des Vorsitzenden hat sich Manfred Geserick nicht mehr für die Vorstandswahl im Musikverein Ziesar zur Verfügung gestellt. Neue Vorsitzende ist seit dem Wochenende Kerstin Kühne. Der Verein würdigt die Verdienste Gesericks.

16.02.2020

In Werder und Bergholz-Rehbrücke wurde gleich drei Mal eingebrochen – und das nicht im Schutze der dunklen Nacht. Die Polizei zeigt sich wenig überrascht.

16.02.2020

Ein erheblich betrunkener Audi-Fahrer ist der Polizei in der Nacht zu Sonnabend bei einer Kontrolle in Borkheide ins Netz gegangen. Der 43-Jährige muss nun mit einer Anzeige rechnen.

16.02.2020

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Erheblich alkoholisiert war ein Autofahrer, den die Polizei in der Nacht von Freitag zu Samstag in Thyrow gestoppt hat. Er pustete 1,37 Promille.

16.02.2020

Auf der Straße von Ahrensdorf nach Löwendorf hat es am Samstagmorgen einen Wildunfall gegeben. Ein Auto kollidierte mit einem Reh.

16.02.2020

Die Polizei sucht einen Audifahrer, der am Samstagabend auf der A 10 zwischen Rangsdorf und Genshagen in die Leitplanke gefahren ist. Anschließend flüchtete er.

16.02.2020

Am 15. Februar 1995 wurde die Zehnjährige auf ihrer ersten Fahrradfahrt zur Schule von Dornswalde nach Baruth umgebracht. Der Täter ist bis heute nicht gefunden, doch die Ermittler arbeiten weiter an der Aufklärung der Sexualstraftat.

16.02.2020

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Für das künftige Gewerbegebiet Gatelands am BER gibt es eine erste Baugenehmigung für ein Bürogebäude. Es ist ein siebenstöckiges Gebäude geplant.

16.02.2020

Für Süd-Krummensee gibt es nach jetziger Planung kein schnelles Internet geben. Eine Interessengemeinschaft setzt sich nun für flächendeckenden Ausbau im Ort ein. Und Lutz Krause hatte zu einem Treffen eine gute Nachricht mitgebracht.

16.02.2020

Eichwalde / Flughafenumfeld - Eichwalde braucht eine Vision

Klimaschutz, Siedlungsdruck, lebendige Ortsmitte, Neubauten in Eichwalde: Die Gemeinde braucht einen Fahrplan, wie sie Herausforderungen in Zukunft meistern will. Jetzt sind die Einwohner gefragt.

15.02.2020

Der Tenor Björn Casapietra wird 50. Im Interview spricht er über das Älterwerden, sein Engagement gegen Rechts und sein Geburtstagskonzert in Königs Wusterhausen.

15.02.2020

Aktuelles aus Havelland

Aufregend, spannend, lehrreich und bunt war die Weltreise der 300 Schüler der Europaschule Ketzin. In der Turnhalle ihrer Schule führten die Kinder der 1. bis 6. Klasse vier Mal das Kindermusical „Felicitas Kunterbunt” auf.

16.02.2020

20 Jahre Havelländische Musikfestspiele: Die neue Spielzeit beginnt mit einem ausverkauften Konzert im Schloss Kleßen. Musikalische Begleiter sind mit einem erfrischenden Stilmix zu Gast.

16.02.2020

Im Frühjahr 2021 suchen die Dallgower einen neuen Bürgermeister. Die CDU hat bereits jetzt ihren Kandidaten festgelegt: Sven Richter tritt erneut an.

16.02.2020

Ab Dienstag fällt die Regionalbahn RB 14 zwischen Nauen und Berlin wegen Bauarbeiten für fünf Wochen aus. Pendler sind zunehmend resigniert und der Fahrgastverband fordert, endlich die S-Bahn zu verlängern.

16.02.2020

Aktuelles aus Oberhavel

Einen großen Abend erlebten 17 Granseer Schüler am Sonnabend. Sie bekamen die Möglichkeit an dem Musical „Abba The Tribute Concert“ mitzuwirken. Ihr gelungener Auftritt sorgte für einen langen Applaus.

16.02.2020

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gransee kamen am Sonnabend zu ihrer traditionellen Jahreshauptversammlung zusammen. Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr wurden Kameraden befördert, auch für die Jugendfeuerwehr gab es eine Überraschung.

16.02.2020

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Sonnabend im Kremmener Storchenweg. Der 63-jährige Fahrer des Mercedes flüchtete vom Unfallort, konnte jedoch an der nächsten Kreuzung gestoppt werden. Er war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

16.02.2020

Ein 21-jähriger Fahrer eines BMW war berauscht in Zehdenick unterwegs, sein Beifahrer hatte eine größere Menge Betäubungsmittel bei sich. Das veranlasste die Polizei zu einer Wohnungsdurchsuchung.

16.02.2020

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Als Polizisten am Freitagabend einen 39-Jährigen in Wittstock kontrollieren wollten, flüchtete der Mann. Drei Streifenwagen nahmen die Verfolgung auf.

16.02.2020

Am Wochenende gab es in Kyritz die erste Sportlernacht der Stadt. Sie ersetzt den Sportlerball vom SV Rot Weiß und soll nächstes Jahr fortgesetzt werden. Die Premiere wurde von einer grandiosen Auktion gekrönt: mit einem von Ex-Trainer Jürgen Klinsmann signierten Team-Trikot von Hertha BSC.

16.02.2020

400. Geburtstag des Großen Kurfürsten - Salut für Kurfürst Friedrich Wilhelm in Fehrbellin

Noch heute sind die Fehrbelliner dankbar für die Taten des Großen Kurfürsten. Aus Anlass seines 400. Geburtstages bekam der Hohenzoller im Kurfürstenpark Salutschüsse.

16.02.2020

Jede Menge Jungpioniere aber auch Pennäler a la „Fuck you, Göhte“ feierten mit dem FKK ein Hohelied auf die Schulzeit gestern und heute: Unter dem Motto „Bei Goethe gibt's Bambule. Der FKK macht Schule.“ stemmten die Jecken wie jedes Jahr ein anspruchsvoll ausgefeiltes Programm – dem Publikum gefiel’s.

16.02.2020

Aktuelles aus Prignitz

Die „MCC 85“ hob ab zu einem Trip um die ganze Welt: Der Meyenburger Carnevals Club alias MCC zeigte sich bei seiner ersten Sitzung 2020 wieder von seiner besten Seite und nahm seine Gäste mit in die Karnevals-Maschine.

16.02.2020

Passend zum Valentinstag zeigten Simone Struck und Rainer Sander am Freitag im Wittenberger Festspielhaus, wie es in deutschen Haushalten so zugeht. Nicht in allen, aber in so manchen.

16.02.2020

Tolle Aufführung im Kulturhaus - Spaßig, derbe Travestieschau in Pritzwalk

Die frechen Verwandlungskünstler der Revue „Zauber der Travestie“ kehrten im Pritzwalker Kulturhaus ein. Das Publikum bekam, was es wollte: Spaß oft unterhalb der Gürtellinie.

16.02.2020

Beim sechsten Prignitzer Karrieretag konnten sich Schüler sowie andere Interessierte über die Palette an Ausbildungsmöglichkeiten in der Prignitz informieren. Die Veranstalter warben mit der Vielfalt und den Chancen im Landkreis.

16.02.2020

Aktuelle Polizeimeldungen

Kriminelle haben am Sonnabend bei Niederwerbig ein im Bau befindliches Windrad aufgebrochen. Ob die Eindringlinge dabei Beute machten, ist noch unklar. Die Polizei sicherte Spuren.

16.02.2020

Eine 26 Jahre alte Autofahrerin aus Lindow wollte die Polizei zum Narren halten – aus gutem Grund.

14.02.2020

Als er einen Müllcontainer bewegte, wurde ein 35 Jahre alter Mann in Neuruppin vom Spanngurt eines zu dicht vorbeifahrenden Lastwagens verletzt. Der Müllmann nahm die Verfolgung auf.

14.02.2020

Auf der Genthiner Straße kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein 20-jähriger Toyotafahrer hatte zu spät bemerkt, dass ein anderer Pkw auf der Straße hielt, um abzubiegen.

14.02.2020

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos