Menü
Anmelden
Lokales 2017 in Brandenburg an der Havel und Umland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:42 27.12.2017

2017 in Brandenburg an der Havel und Umland

Am 11. Juli feiern die Investoren Nelly Smachtin und ihr Ehemann Gernot Schäfenacker das Richtfest für die Seniorenresidenz am Marienberg auf dem Gelände der ehemaligen Adler-Brauerei. Ihre Gesellschaft investiert mehr als 14 Millionen Euro. 138 Einzel und vier Partnerzimmer sind vorgesehen. Bereits am 16. Mai war der erste Spatenstich für die Seniorenresidenz auf dem ehemaligen Wiesicke-Grundstück mit 133 Appartements erfolgt.

Quelle: JACQUELINE STEINER

Für Stute Dana war es Rettung in letzter Minute. Feuerwehrleute aus Lehnin und Werder befreiten das Pferd am 24. Oktober, nach dem es in eine Grube gestürzt war. Nach einem zweistündigen Kampf gelang es den Einsatzkräften die Stute mit Muskelkraft und Schläuchen aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Dana kann nun weiter ihr Gnadenbrot auf dem Gelände der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung am Gohlitzsee genießen.

Quelle: Julian Stähle

Blockierte Straßen, Dörfer ohne Strom, kein Zugverkehr: Am 5. Oktober tobte sich Orkan Xavier auch über Brandenburg an der Havel und das Umland aus. Feuerwehren, Rettungsdienste und Reparaturtrupps waren noch tagelang im Ausnahmezustand. Große Schäden richtete das Sturmtief in den Wäldern an. In Wollin kamen die Mieter mit dem Schrecken davon, als mehrere Kiefern auf das Dach ihres Hauses fielen.

Quelle: Frank Bürstenbinder