Menü
Anmelden
Lokales Augenblicke 2018 in Gumtow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:15 27.12.2018

Augenblicke 2018 in Gumtow

1-3 7 Bilder

Einen ganz besonderen Apfelbaum pflanzen im April die Barenthiner. Drei verschiedene Sorten werden irgendwann an ihm hängen. Die Aktion hat einen Anlass: Der Verein „Barenthiner Dorfleben“ feiert sein zehnjähriges Bestehen.

Quelle: Sandra Bels

Beim Dorf- und Sportfest am 1. Mai in Granzow wird eine neu gebaute Kegelbahn eingeweiht. Kegel und Kugeln hatten die Granzower noch von der alten Bahn aus dem Park. Harald Meinschein holte Holzteile zusammen und zimmerte aus ihnen die Bahn und den Standplatz für die Kegel. Ronny Hüselitz und Michael Pein kümmerten sich um die Metallteile, also die Rücklaufbahn für die Kugeln. Die Zeiten, in denen sich die Granzower von den Vehlinern die mobile Kegelbahn borgen mussten, sind damit vorbei. Zudem ist es das erste Mal, dass das Dorffest und das Sportfest in Granzow zusammen gefeiert werden. Auch ein Flohmarkt hat Premiere.

Quelle: Sandra Bels

Die Beke-Mühle in Dannenwalde hat neue Besitzer - mit neuen Zielen. Es sind Ines und Alexander Möller aus Berlin. Sie haben zwei Töchter. Das Paar stellt seine Pläne bei einem Tag der offenen Tür vor: am Pfingstmontag, der traditionell zugleich der Deutsche Mühlentag ist.

Quelle: Matthias Anke
1-3 7 Bilder