Menü
Anmelden
Lokales Das Jahr 2018 in Niederer Fläming in Bildern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:46 31.12.2018

Das Jahr 2018 in Niederer Fläming in Bildern

Mit einer Schultüte voller Leckerlis ​begrüßen die Kinder der Werbiger Grundschule ihre neue Mitschülerin. Amy ist landesweit der dritte Schulhund und soll im Klassenraum für ein ruhiges Klima und kameradschaftliches Miteinander sorgen.

Quelle: Uwe Klemens

Der im Vorjahr beschlossene Beitritt ​der Gemeinde zum Amt Dahme sorgt im ersten Halbjahr für viel Irritation. Wer ist nun wo für was der passende Ansprechpartner, fragen sich viele. Die bisherige Gemeindeverwaltung in Lichterfelde wird Außenposten des Dahmer Amtes und bietet zumindest tageweise Sprechstunden an.

Quelle: Uwe Klemens

Eindeutiges Votum: Die Gemeinde Niederer Fläming ​hat einen neuen Bürgermeister. Mit 845 von 1304 abgegebenen Stimmen setzte sich der Wiepersdorfer Matthias Wäsche gegen die Hohenseefelderin Sandra Klimaschewski durch. Knapp die Hälfte der 2697 stimmberechtigten Einwohner hatten sich an der Wahl beteiligt. Erstmals seit ihrer Bildung hat die aus 23 Dörfern bestehende Gemeinde damit eine ehrenamtliches Oberhaupt. Die Verwaltungsgeschäfte wurden bereits mit dem zum Jahresbeginn erfolgten Beitritt zum Amt Dahme an die Amtsverwaltung übertragen.

Quelle: Uwe Klemens