Menü
Anmelden
Lokales Das Jahr in Bildern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:18 24.12.2018

Das Jahr in Bildern

Der Sommer 2018 wird in die Geschichtsbücher eingehen als trockenster Sommer seit mehr als 100 Jahren. Die Folgen für die Landwirtschaft im Dahme-Spreewald: Ernteausfälle in großem Umfang. Am Ende bilanziereen die Bauern die zweitschlechteste Ernte seit Bestehen des Landkreises. Der finanzielle Verlust wird mit rund 30 Millionen Euro angegeben. Mindestens 30 Prozent der Tierhalter müssen ihre Bestände reduzieren. Sie haben aufgrund miserablen Heuernte nicht genügend Futter für den Winter.

Quelle: Oliver Fischer

m Mai feierten die Fontanehöfe in Schönefeld Richtfest. Bereits im kommenden Jahr sollen dort die ersten von 334 Mietwohnungen schlüsselfertig sein. Aber auch woanders wird gebaut. 2018 hat der Landkreis Baugenehmigung für knapp 2000 Wohnungen erteilt. Nirgends sonst in Brandenburg werden so viele Wohnungen errichtet wie im LDS.

Quelle: Josefine Sack

Die Erdgas-Pipeline Nordstream 2 und ihre Weiterführung Eugal ist in Europa hoch umstritten. In die Erde gelegt werden die Rohre trotzdem. Im April werden die Stahlröhren schon mal in Heidesee und im Amt Schenkenländchen zwischengelagert.

Quelle: Oliver Fischer