Menü
Anmelden
Lokales Oranienburg 2018
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:16 25.12.2018

Oranienburg 2018

1-3 5 Bilder

Nach der Bombensuche mussten auf dem Gelände rund um den Alten Speicher zunächst 1768 „Rüttelstopfsäulen“ in den Boden gerammt werden, dann erst konnte der Grundstein Ende Oktober für 264 Wohnungen gelegt werden. Der Hamburger Investor TAS will sie bis zum Frühjahr 2020 fertigstellen.

Quelle: Enrico Kugler

Laesicke im Doppelpack Nach 24 Jahren als Bürgermeister der Stadt gibt nach der Wahl im letzten Herbst Hans-Joachim Laesicke (l.) den Staffelstab an Sohn Alexander Laesicke (parteilos) weiter. Die feierliche Amtseinführung im Schloss fand ganz in Familie am 8. Januar 2018 statt.

Quelle: Robert Roeske

In transportable Einzelteile ist die Dropebrücke inzwischen zerlegt und abtransportiert worden. Am 1. August war Baustart in der Saarlandstraße, die für ein Jahr gekappt ist. Das sorgt alltäglich für Staus. Und beim Abriss gab es Überraschungen: Die beiden Pfeiler, die wiederverwendet werden sollten, sind doch zu stark angegriffen und müssen ersetzt werden. Nun muss finanziell noch einmal nachgelegt werden und es ist unklar, ob der Termin zur Wiedereröffnung Ende Juli 2019 gehalten werden kann, das hängt davon ab, ob im Winter gebaut werden kann.

Quelle: Enrico Kugler
1-3 5 Bilder