Menü
Anmelden
Lokales Rheinsberg damals und heute
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:53 02.03.2018

Rheinsberg damals und heute

10-12 30 Bilder

Heute ist das Gebäude kein freistehendes mehr sondern links und rechts wurde angebaut. Nur der Name Hotel hoch oben im Giebel zeigt noch die frühere Nutzung an.

Quelle: Regine Buddeke

Ein Blick auf die Schlossstraße im Jahr 1910 - rechts sieht man das Denkmal des Kronprinzen Friedrich. Es wurde im Jahre 1903 aufgestellt. Geschaffen hat sie der Berliner Bildhauer Gottlieb Elster. Linkerhand sieht man den Ratskeller, über den Fontane schrieb: „Hier halten wir vor einem reizend gelegenen Gasthofe, der noch dazu den Namen der ‚Ratskeller’ führt“.

Quelle: Verein Stadtgeschichte Rheinsberg e.V.

Heute ist Friedrich nicht mehr von Zaun und Baumwerk umgeben - aber der Ratskeller ist wie eh und je eine beliebte Adresse. Manchmal fährt sogar noch eine Droschke vorbei.

Quelle: Regine Buddeke
10-12 30 Bilder