Menü
Anmelden
Lokales Rheinsberg damals und heute
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:53 02.03.2018

Rheinsberg damals und heute

13-15 30 Bilder

Das Foto von 1950 zeigt die Neue Grundschule in der Schlossstraße 38 - 40. Damals war das 1913 gebaute Haus noch recht klein im Vergleich zu heute.

Quelle: Verein Stadtgeschichte Rheinsberg e.V.

1961/62 wurde die Neue Grundschule um einen Neubauflügel erweitert. Seit Mitte der 60er Jahre heißt sie Heinrich-Rau-Schule. Die Allende-Grundschule zog vor Jahren in einen Neubau am Kiefernweg.

Quelle: Regine Buddeke

Das Hotel „Fürstenhof“ wurde vor 1900 im Bäderstil erbaut. Das prächtige Logierhaus (Aufnahme von 1929) beherbergte bis 1945 viele Touristen. Danach benutzten es die Forst und die Schule als Aula und Sporthalle.

Quelle: Verein Stadtgeschichte Rheinsberg e.V.
13-15 30 Bilder