Menü
Anmelden
Lokales MAZ-Radtour Tag 4
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:43 26.04.2018

MAZ-Radtour Tag 4

16-18 25 Bilder

„Für mich der ideale Ort: Man ist in einer Stunde am Ku’damm und in anderthalb in Warnemünde“, sagt Jürgen Schust (66) über seine Heimatstadt Gransee. 1974 habe es aus Thüringen hierher verschlagen.

Quelle: Helge Treichel

Die Stadtkirche St. Marien: Die ungleichen Türme der Granseer Stadtkirche fallen sofort auf - der eine bis oben aus Ziegelstein, der andere in drei Etagen mit schwarzem Schiefer verkleidet. Ursprünglich waren beide Turmspitzen gleich und deutlich höher. Ihre jetzige Gestalt haben sie bekommen, nachdem die Türme wiederholt den Stadtbränden zum Opfer fielen. Brände gab es 1604, 1606 und 1711.

Quelle: Helge Treichel

Rund 70 Prozent der Granseer Stadtmauer sind noch erhalten.

Quelle: Helge Treichel
16-18 25 Bilder