Menü
Anmelden
Lokales Willkommen in der Kyritzer Nachbarschaft!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:16 25.09.2019

Willkommen in der Kyritzer Nachbarschaft!

4-6 345 Bilder

Andrea Plötz ist gebürtige Neuruppinerin. Aufgewachsen ist sie in Walsleben, wo sie auch zur Schule ging. Anschließend machte die heute 31-Jährige eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Der Liebe wegen zog sie vor einigen Jahren nach Segeletz. Fast zehn Jahre lang fuhr sie beim Motocross im Seitenwagen und ließ kaum ein Rennen aus. Doch als Mutter einer vierjährigen Tochter hörte sie mit der doch nicht ganz ungefährlichen Freizeitbeschäftigung auf. „Dafür bin ich zu meinem alten Hobby, dem Reiten zurückgekehrt“, sagt sie.

Quelle: André Reichel

Die ehrenamtliche Arbeit für die Feuerwehr bestimmt einen Großteil des Lebens von René Findeis aus Dreetz. "Seit meiner Lehrzeit bin ich dabei", berichtet der 42-Jährige. Nach Dreetz war er erst mit 14 Jahren zusammen mit seiner Familie gekommen. "Eigentlich bin ich geborener Sachse aus Borna." Nach der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker arbeitete Findeis lange in einem Autohaus, bevor er vor sechs Jahren zum Neustädter Fahrzeugbauer Hüffermann wechselte. In freien Stunden setzt er sich gerne mal aufs Motorrad. "Wir haben auch einen großen Garten. Für mehr bleibt keine Zeit."

Quelle: Alexander Beckmann

Marcel Drange hat sein ganzes bisheriges Leben in Nackel verbracht. Geboren wurde der heute 40-Jährige in Kyritz. In seinem Heimatdorf Nackel ging er in den Kindergarten, dessen 50-jähriges Bestehen unlängst gefeiert wurde. Die ersten sechs Schuljahre konnte er auch noch in Nackel absolvieren, dann drückte er in Wusterhausen die Schulbank. Seine Tiefbauausbildung machte er in einem Betrieb in der Dossestadt. Inzwischen ist er beim Wusterhausener Bauhof tätig, wo er im gesamten Gemeindegebiet mit Hecken schneiden, Rasen mähen und anderen Arbeiten beschäftigt ist. In seiner Freizeit geht Marcel Drange gerne Angeln, doch auch bei der freiwilligen Feuerwehr engagiert er sich gern. 

Quelle: André Reichel
4-6 345 Bilder