Menü
Anmelden
Lokales Hallo Nachbar in Brandenburg an der Havel und Umgebung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:27 05.11.2019

Hallo Nachbar in Brandenburg an der Havel und Umgebung

109-110 110 Bilder

Matthias Patzelt (45) aus Brandenburg ist seit 2014 Pastor der Katholischen Pfarrgemeinde Heilige Dreifaltigkeit. „Was mich einfach freut ist, dass ich hier so gut Heimat gefunden habe. Gerade jetzt in dieser Jahreszeit merke ich, dass ich hier zuhause bin und das nach so kurzer Zeit. Es ist nicht mehr die Phase des Kennenlernens, sondern des Dabeiseins.“ Matthias Patzelt ist in Berlin geboren und hat in Erfurt und Brixen in Südtirol studiert. Später war er Pfarrer in Potsdam-Babelsberg. In diesem Sommer besucht er für acht Tage eine Gemeinde in Kanada, „die auf jene Menschen zugeht, die noch nicht dazu gehören. Das möchte ich mir anschauen.“

Quelle: Marion von Imhoff

Das Haus von Werner Preuß und seiner Frau steht in Lehnin. Drumherum gibt es einen schönen Garten als viel geliebten Rückzugs- und Erholungsort. „Dort zu werkeln, ist quasi mein Hobby“, sagt der 67-Jährige. In Lehnin steht aber auch die überregional bekannte St.-Marien-Klosterkirche und die ist fast schon sein zweites Zuhause. Preuß ist nicht nur im Gemeindekirchenrat aktiv und singt im Chor, sondern kümmert sich auch um die Technik, wann immer in der Klosterkirche ein Konzert ansteht. Da mit den Lehniner Sommermusiken eine lange etablierte Veranstaltungsreihe auf dem Klostergelände stattfindet, geht dem engagierten Kirchenmitglied die Arbeit nicht aus.

Quelle: Christine Lummert
109-110 110 Bilder