Menü
Anmelden
Lokales Hallo Nachbar in Rathenow und Umgebung! (2)
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:41 01.12.2019

Hallo Nachbar in Rathenow und Umgebung! (2)

1-3 40 Bilder

Erst seit zwei Jahren tanzt, singt und schauspielert Celina Witt im Musical-Ensemble „All-Incs“ der Musik- und Kunstschule Havelland. Aber bereits in ihrem ersten Musical „Stage Teens“, das im September Premiere hatte, spielte die 19-jährige Rathenowerin als Sängerin Sophie der Schulband eine der Hauptrollen. Vor allem als Solo-Sängerin, unter anderem interpretierte sie die Welthits der schwedischen Supergruppe ABBA, zeigte Celina in mehreren Show-Auftritten der „All-Incs“ zuvor großes Talent. Beruflich verfolgt Celina Witt ihren Weg in Richtung Tourismus und studiert seit zwei Jahren im dualen Studiengang „Tourismuswirtschaft“.

Quelle: Uwe Hoffmann

Seit 1978 ist das Töpfern die große Leidenschaft von Amkelina Kegel. „Die Rathenower Töpferin Irmgard Merten steckte mich damals damit an“, berichtet die Rathenowerin. „Aus einem alten VW-Motor mit Achse entstand meine erste Töpferscheibe.“ Autodidaktisch, mit Anleitung, verfolgte Amkelina Kegel in den ersten Jahren ihr Hobby und machte dann im Jahr 1983 sogar ihren Facharbeiterabschluss. Einige Jahre führte Amkelina Kegel dann bis Ende 1991 gar ihren eigenen Kunsthandwerksbetrieb mit zwei Angestellten. Seit mehreren Jahren gibt sie, unterbrochen durch berufliche Tätigkeiten in Berlin, nun an der Volkshochschule in Rathenow Töpferkurse.

Quelle: Uwe Hoffmann

Von 1981 bis 2005 hatte Ingrid Fischer als selbstständige Fotografin ihr Foto-Geschäft in Premnitz. Vor zehn Jahren fand die Rathenowerin ein neues Hobby, das ihr viel Spaß macht. „Über Gisela Bartel, die vor rund 20 Jahren die ‚Rathenower Spinnweben’ gründete, kam ich zum Spinnen. Meine Schwester schenkte mir ein Spinnrad“ so Ingrid Fischer. So findet man die Rathenower Frauen seit Jahren auf vielen Festen der Region. Sie sitzen an ihren Spinnrädern, bringen den Besuchern das alte traditionelle Handwerk näher und stellen auch Produkte wie warme Socken aus Schafwolle her.

Quelle: Uwe Hoffmann
1-3 40 Bilder