Menü
Anmelden
Lokales Das Jahr 2019 in den Kommunen Beelitz, Michendorf, Nuthetal und Seddiner See
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:05 31.12.2019

Das Jahr 2019 in den Kommunen Beelitz, Michendorf, Nuthetal und Seddiner See

In Beelitz eröffnet im Februar mit einem Festakt das „Deutsche Haus“ wieder seine Pforten. Für 4,5 Millionen Euro wurde das Traditionshaus saniert und das Ensemble rundherum erneuert und durch neues ergänzt.

Quelle: Anne Knappe

In Michendorf geht eine Ära leise zu Ende, die einst 1943 begann. Die Dominikaner-Schwestern verlassen ihr Domizil auf dem Wolkenberg für immer. Der Abschied fällt schwer. Sie sind die letzten Nonnen von Michendorf, keine wird ihnen nachfolgen. Zwei Schwestern sind 2019 gegangen, alle anderen verlassen 2020 ihre langjährige Heimstatt.

Quelle: Jens Steglich

Er wanderte aus Polen ein und hat in der Nuthe-Nieplitz-Region ein neues Zuhause gefunden. Der Elch, den sie Bert nennen, hält sich gern in der Nähe von Kühen auf. In der Vergangenheit sind Elche hierzulande nur durchgewandert. Bert, der vor einiger Zeit einen Sender verpasst bekommen hat, ist schon lange da und will offenbar bleiben.

Quelle: PETER KOCH