Menü
Anmelden
Lokales Das war 2019: Chronik der Oranienburger Ortsteile
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:48 27.12.2019

Das war 2019: Chronik der Oranienburger Ortsteile

1-3 8 Bilder

Zur 15. Hochzeitsmesse „Romantica“ kamen Ende Januar knapp 300 Gäste und 17 Aussteller ins Landhotel Classic nach Wensickendorf. Christin Zollfrank und David Schürer wurden von den Besuchern zum Paar des Jahres gewählt. Das Kleid durfte der Bräutigam in spe an diesem Tag noch nicht sehen.

Quelle: Robert Roeske

Die Anwohner der Gedenkstätte Sachsenhausen sind seit Jahren unzufrieden mit Belastungen durch Lärm, Müll und Emissionen durch jährlich rund 800000 Besucher des einstigen KZs. Bürgermeister Laesicke wurde im Dezember durch die SVV mit Sachstandsbericht und Lösungsvorschlägen bis März 2020 beauftragt.

Quelle: Enrico Kugler

Landesbehörde lehnt Investorenpläne für eine geplante Legehennenanlage bei Zehlendorf und Wensickendorf ab. Für die Bürgerinitiative „Contra Eierfabrik“ war die Entscheidung am 5. März ein Meilenstein. Die ausschlaggebenden Ablehnungsgründe der Landesbehörde waren Belange des Baurechts. Insgesamt 2888 Einwendungen von Bürgern hatten das Landesumweltamt im Zuge der öffentlichen Bürgerbeteiligung erreicht. Geplant war eine Anlage für bis zu 84 000 Tiere. Foto: Bert Wittke

Quelle: Bert Wittke
1-3 8 Bilder