Menü
Anmelden
Lokales Das war das Wochenende in Potsdam
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 11.10.2020

Das war das Wochenende in Potsdam

Dieser Schnappschuss gelang unserer Fotografin im Volkspark.

Quelle: Varvara Smirnova

Potsdam und seine Mitte – ein spezielles Verhältnis meinen die Künstler Ina Weise und Marcus Große. Eines, das in den letzten Jahren Emotionen produziert, Gräben aufgerissen, Fakten abgeräumt und geschaffen hat. Aber: „Was, wenn wir alle lagerübergreifend falsch gelegen haben, wenn unser Streiten und Weinen vergebens war, vergebens sein musste, weil wir uns an der falschen Mitte, am falschen Herzen abgearbeitet und verausgabt haben?“

Quelle: Varvara Smirnova

Das Localize–Festival für Stadt, Kultur und Kunst hat der wahren Mitte ein Monument gesetzt. Dass die auf einem Acker liegt, hat die MAZ bereits 2015 vom Landesvermessungsamt bestimmen lassen und befunden: Die „neue Mitte“ ist einen Ausflug wert!

Quelle: Varvara Smirnova