Menü
Anmelden
Lokales 2020 im Amt Neustadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:36 30.12.2020

2020 im Amt Neustadt

4-6 8 Bilder

An der Prinz-von-Homburg-Schule erfolgt im Februar der symbolische erste Spatenstich zum offiziellen Start des Schulumbaus. Das Gebäude bietet für den Unterricht nun nur noch einen Teil des sonst üblichen Platzes. Neben der Lindenau-Halle nutzen Schüler und Lehrer eine ganze Reihe weiterer Ausweichquartiere im Stadtgebiet. Corona und die damit verbundenen Abstandsregelungen erschweren die Situation zusätzlich. Im Dezember sind viele Klassen von Quarantäne betroffen.

Quelle: Alexander Beckmann

Vom 35 Hektar großen Fichtenbestand im Neustädter Gestütswald sind im Februar noch drei übrig. Begünstigt durch den Klimawandel, hat der Borkenkäfer zugeschlagen. Ein aufwendiges Wiederaufforstungs- und Waldumbauprojekt schließt sich zum Jahresende hin an.

Quelle: Matthias Anke

Als bundesweit erste Stadt ist Neustadt im März von einer umfassenden Corona-Quarantäne betroffen, die zugleich die Komplettschließung einer Schule umfasste. Rund 2200 Menschen begeben sich in häusliche Isolation. Auslöser dessen war allein ein Corona-Verdachtsfall.

Quelle: André Reichel
4-6 8 Bilder