Menü
Anmelden
Lokales 2020 in Gumtow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 29.12.2020

2020 in Gumtow

1-3 6 Bilder

Richtfest feiern sie im September in Demerthin für den Anbau der örtlichen Grundschule. Und nicht nur das: Unweit entfernt läuft zugleich auch die sogenannte energetische Sanierung des Gemeindehauses. Außerdem wird der Sanitärbereich komplett erneuert. Bis dahin fanden im Gemeindesaal wegen der Coronapandemie und der Abstands- und Hygienebestimmungen die Sitzungen des Gumtower Hauptausschusses und der Gemeindevertretung statt. Ohne Toilette ist das nun aber nicht mehr möglich, weshalb fortan im Parieser Eck in Barenthin getagt wird.

Quelle: Sandra Bels

Unterschriftenlisten aus Granzow werden den Gumtower Gemeindevertretern im März übergeben, als diese über Richtlinien im Umgang mit künftigen Solarparkvorhaben debattieren. Der Protest zeigt Wirkung: Im Juni verlassen Granzower sichtlich erfreut das Gemeindehaus auf dem Schlossplatz in Demerthin. Dort tagen die Gemeindevertreter und lehnten das bei Granzow beabsichtigte Solarparkprojekt ab. Allerdings soll der Beschluss nur für die aktuelle Legislaturperiode gelten.

Quelle: Sandra Bels

Das offizielle „Pferd des Jahres 2020“ in den Bundesländern Brandenburg und Sachsen-Anhalt heißt Adrijana. Die Stute hat seit dem Herbst ihren Stall bei Bernd Schiele in Kunow. In dem Dorf lebt neuerdings auch Adrijanas Reiter Felix Ewald samt seiner Familie. Ewald gehört zu den besten Springreitern des Landes.

Quelle: Matthias Anke
1-3 6 Bilder