Menü
Anmelden
Lokales Bilderstrecke: 2020 in und Rathenow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:06 30.12.2020

Bilderstrecke: 2020 in und Rathenow

Mit Plakaten fordern am 17. August Schüler, Eltern und Politiker vor der Rathenower Jahn-Grundschule die Wiedereinsetzung von Schulleiter Frank Gens. Dieser hatte in der Woche zuvor in einem Elternbrief bekannt gegeben, die Maskenpflicht für Schüler nicht umsetzen zu wollen und war daraufhin von seinem Amt suspendiert worden. Die Demo löst Ermittlungen der Polizei gegen die Verantwortlichen aus. Die Kundgebung war nicht angemeldet. Zudem trugen die Demonstranten allesamt keinen Mundschutz und hielten sich auch nicht an die Hygiene- und Abstandsregeln, die bei solchen Demon-strationen vorgeschrieben sind.

Quelle: Joachim Wilisch

In Kleßen wird Anfang Juli das Kinderbuchmuseum eröffnet. Am Eröffnungstag führen Kuratorin Birgit Jochens und Klaus Schulz den Besuchern die Schätze der Ausstellung vor. Keine Frage: Das Havelland hat einen neuen kulturellen Anziehungspunkt.

Quelle: Norbert Stein

Partystimmung im Optikpark Anfang August steigt am Schwedendamm das „Laut bunt“-Festival. Lange stand die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie auf der Kippe. Doch dann durfte sie – unter Auflagen – stattfinden. Sechs Bands spielten auf. Und gaben der Jugend endlich wieder die Möglichkeit, zu feiern.

Quelle: Uwe Hoffmann