Menü
Anmelden
Lokales Bilderstrecke: 2020 in und um Brandenburg an der Havel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:46 30.12.2020

Bilderstrecke: 2020 in und um Brandenburg an der Havel

1-3 24 Bilder

Nur noch Haut und Knochen war die kleine Pikku, als sie am 27. Januar ein neues Zuhause im Brandenburger Tierheim Havelhunde fand. Amtstierarzt Knut Große gab die Dackeldame persönlich bei den Betreibern Melanie und Mathias Grüttner (im Bild mit Pikku) ab. Buchstäblich in letzter Minute hatten Polizisten und Feuerwehrleute die Dackeldame einige Tage zuvor vorm sicheren Hungertod gerettet. Der Besitzer des Hundes hatte das arme Tier tagelang ohne Nahrung auf seinen Balkon in der Linienstraße gesperrt. Aufmerksame Nachbarn schlugen schließlich Alarm.

Quelle: JACQUELINE STEINER

Ein langer Mordprozess endet am 10. Februar. Das Schwurgericht Potsdam verurteilt Marco F. aus Brandenburg/Havel zu 14 Jahren Haft. Im April zuvor hatte der Familienvater im Eigenheim auf der Eigenen Scholle versucht, seine Lebenspartnerin mit drei Messern zu ermorden. Sie wehrte sich nach Kräften. Nach langem Kampf und im letzten Moment wurde die lebensgefährlich verletzte Frau gerettet. Der Täter bedauerte seine Tat im Nachhinein.

Quelle: Jürgen Lauterbach

Am 23. Februar hatte die Gortzer Feuerwehr allen Grund zum Feiern. Endlich müssen die Kameraden nicht mehr aufs Dixi-Klo. Und das Händewaschen am Wasserwagen ist auch vorbei. Der freiwilligen Feuerwehr wurde ein saniertes Gerätehaus übergeben, zu dem jetzt auch Sanitärräume gehören. 115 000 Euro hat das Amt Beetzsee investiert. Als letzte Amtshandlung in seiner aktiven Laufbahn gab der scheidende Löschgruppenführer Burkhard Schulze das Haus für die Nutzung frei.

Quelle: Frank Bürstenbinder
1-3 24 Bilder