Menü
Anmelden
Lokales Rathenower Stadtansichten – früher und heute
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:55 03.04.2021

Rathenower Stadtansichten – früher und heute

Blick in die Berliner Straße Richtung Westen. Links am Bildrand das Neustädtische Rathaus. Gut zu sehen das Schleusenwärterhäuschen und die Schleusenbrücke.

Quelle: Optik Industrie Museum Rathenow

Der Blick auf die Schleusenbrücke heute.

Quelle: Markus Kniebeler

Das repräsentative Gebäude aus Rathenower Ziegeln wurde 1892/93 als Bank und Geschäftshaus errichtet, als der Platz neugestaltet wurde. Das Gebäude wurde als eines der wenigen Häuser am Ende des Zweiten Weltkrieges nicht zerstört. Das Café Schilling, im Vordergrund rechts, war das Spiellokal des am 4. April 1911 gegründeten Ersten Rathenower Schachvereins.

Quelle: Optik Industrie Museum Rathenow