Nichts ging mehr am Montag zur Mittagszeit auf der wichtigsten Straßenverbindung zwischen Brandenburg an der Havel und Rathenow. Nach einem Zwischenfall mit einem Pkw aus dem Havelland mussten Feuerwehr und Polizei den B 102-Abschnitt zwischen Pritzerbe und Gapel für den Verkehr vollständig sperren.
Ein 79 Jahre alter Autofahrer, der mit seinem Skoda in Richtung Brandenburg fuhr, war mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und setzte einen Notruf ab.
Der Skoda landete im Straßengraben. Nach ersten Ermittlungen zur Unfallursache könnte der Fahrer zum fraglichen Zeitpunkt ein gesundheitliches Problem gehabt haben. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Die Ehefrau auf dem Beifahrersitz blieb bei dem Unfall unverletzt.
Feuerwehren aus dem Amt Beetzsee unter Amtswehrführer Jan Lehnhardt sicherten die Unfallstelle ab. Auch ein Rettungshubschrauber Rettungswagen war im Einsatz.
Das Auto musste durch einen Abschleppdienst abgeholt werden. Angaben zur Schadenshöhe liegen der Polizei noch nicht vor. Für die Dauer der Rettung war laut Polizei die Vollsperrung der B 102 erforderlich.
Von Frank Bürstenbinder