Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Bei Rot auf die Kreuzung: Transporter fährt Kind (10) an
Lokales Brandenburg/Havel Bei Rot auf die Kreuzung: Transporter fährt Kind (10) an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:10 14.01.2020
Polizeifahrzeug im Einsatz. Quelle: dpa
Brandenburg/H

Unfall im morgendlichen Berufsverkehr. Ein Transporterfahrer hat am Montagmorgen auf dem Brandenburger Zentrumsring ein Kind angefahren. Er hatte vermutlich eine rote Ampel missachtet. Der zehn Jahre alte Junge war mit dem Rad unterwegs. Er stürzte schwer und wurde bei dem Unfall verletzt. Sanitäter brachten ihn in ein Krankenhaus. Das teilte die Polizei mit.

Unfall auf der Kreuzung

Der Unfall ereignete sich demnach kurz vor 8 Uhr auf der Kreuzung Zanderstraße/Klingenbergstraße. „Der 34-jährige Fahrer des Vito war zuvor auf der Zanderstraße in Richtung Fontanestraße unterwegs, wogegen der Radfahrer aus der Vereinsstraße kommend, die Zanderstraße auf dem Fußgängerweg in Richtung Klingenbergstraße überquerte“, schildert Polizeisprecher Oliver Bergholz den Unfallhergang.

Vermutlich bei Rot auf die Kreuzung gefahren

Der Mercedes-Vito habe das Kind erfasst und leicht verletzt. Der Zehnjährige sei dann über die Motorhaube des Transporters auf die Straße gefallen. „Rettungskräfte behandelten das unter Schock stehende Kind und brachten es später in ein umliegendes Krankenhaus“, so Bergholz.

Erste Ermittlungen der Polizei haben laut Sprecher Bergholz ergeben, „dass der Mercedes offenbar bei bereits rotem Ampellicht in den Kreuzungsbereich eingefahren war“. Die Kripo ermittelt zu der Unfallursache.

Von hms

Nach den diversen Dramen um die Pläne für den Packhof hatte die Stadtspitze Besserung gelobt – die Brandenburger sollten einbezogen und beteiligt werden. Doch das ist nun grandios danebengegangen.

13.01.2020

Was macht die lange Brückensperrung in Brandenburg an der Havel mit den betroffenen Menschen, wie sehr nerven die Umleitungen, was hat sich im täglichen Leben verändert? Wir suchen die Antworten.

13.01.2020

Wem gehört die Mieze? Ein Ex-Paar in Brandenburg an der Havel ist in einen heftigen Streit um die gemeinsame Katze geraten. Als Polizisten eingreifen, erleben sie eine Überraschung.

14.01.2020