Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Brandenburgs Medizinstudenten im Marienkrankenhaus
Lokales Brandenburg/Havel Brandenburgs Medizinstudenten im Marienkrankenhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:42 03.12.2019
Erstmalig lernten Studenten der MHB den Klinikalltag in der Brandenburger Caritas-Klinik St. Marien kennen. Quelle: Caritas-Klinik St. Marien/Franziska Cierpinski
Brandenburg/H

Als Kooperationspartner der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) ist die Caritas-Klinik St. Marien in der Bergstraße Ausbildungsstandort für die zwölf angehenden Mediziner des 10. Semesters.

Vier Wochen lang erhielten die Medizinstudenten Einblick in den komplexen Fachbereich der Geriatrie(Altersheilkunde), berichtet Franziska Cierpinski, die für die Pressearbeit des Krankenhauses verantwortlich ist.

Alle profitierten vom frischen Wind

Eine gewinnbringende Kooperation für Studenten und Klinik gleichermaßen, zitiert sie den dortigen Oberarzt Holger Heinicke.

Er sagt: „Besonders beeindruckt haben mich und meine Kollegen das breite klinische Basiswissen der jungen Mediziner, ihr vernetztes Denken zwischen Theorie und Klinik und ihre Kenntnisse neuer Studien.“

Von diesem frischen Wind hätten alle profitiert, heißt es. Oberarzt Heinicke: „Genau solche Erfahrungen sind es, warum wir in der Caritas-Klinik St. Marien Spaß an der Lehre haben und unser Wissen gern weitergeben.“

Von MAZ

Ein Mann hat in der Jacobstraße in Brandenburg ein acht Jahre altes Mädchen angefahren. Das Kind erlitt Verletzungen an der Hüfte. Der Unbekannte fuhr davon, ohne sich um das Kind zu kümmern.

03.12.2019

50 Menschen mit und ohne geistige oder seelische Einschränkungen unter einem Dach – das ist die Idee des Lobetal-Wohnprojekts auf der Osthalbinsel. Die Nachbarn bekommen eine Extra-Einladung.

03.12.2019

Bei einem Unfall am Montagabend bei Wust ist am Montagabend ein junger Motorradfahrer verletzt worden. Der Unfallverursacher, ein Autofahrer, floh. Nun fahndet die Polizei nach ihm.

03.12.2019