Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Der Winter ist da: So begrüßen die Brandenburger den ersten Schnee des Jahres
Lokales Brandenburg/Havel Der Winter ist da: So begrüßen die Brandenburger den ersten Schnee des Jahres
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:05 28.01.2019
Die Kinder der Kita Sonnenschein am Marienberg haben besonders viel Freude im Schnee. Quelle: Rüdiger Böhme
Anzeige
Brandenburg/H

So viel Spaß im Schnee. Mit einem weißen Schneemantel war am Morgen die Stadt überzogen und so hielt der Winter an der Havel seinen Einzug.

Der erste Schnee ist da und die Brandenburger haben ihn am Freitagmorgen begrüßt. Während die einen viel Arbeit haben, genießen gerade die Kinder die weiße Pracht.

Die Kinder der Kita Sonnenschein am Marienberg hatten erst einmal besonders viel Freude. Sie tobten im Garten herum, rutschten die kleinen Hänge hinab, versuchten sich in kleinen Schneeballschlachten und fegten den Schnee von der Terrasse.

Anzeige

Auch entlang der Havel, Am Salzhof oder im historischen Hafen war alles weiß überzogen. Selbst Loriots Möpse trugen einen leichten Schneeumhang, ebenso wie die Undine.

An den Rändern der Gewässer boten die dünnen Eisschichten oder die Anlegestege Ruhplätze für Möwen und Enten.

Doch auch die Schneefeger waren allerorts unterwegs. Ob mit Kehrmaschine, Laubbläser oder Besen, die Gehwege wurden überall beräumt.

Von Rüdiger Böhme